Ryzen 7 1700x aufrüsten

Muss ich mir eigentlich Gedanken über die Temperaturen machen? Bei Last 84°, im Idle bei 40°. Habe schon etwas dazu gelesen und es soll wohl nicht ungewöhnlich sein..?
 
Nein, das ist normal. Worauf du achten solltest ist die Dauer, wie lange die Temperaturen brauchen um wieder einen normalen Wert zu erreichen, wenn keine Last mehr anliegt. Dauert das zu lange, und/oder ist allgemein die Idle-Temperatur zu hoch (50°+) dann hat der Kühler zu wenig Leistung.
 
Vielen Dank! Hast Du da in etwa eine Zeitangabe? Hatte schon den Eindruck dass es "zügig" wieder nach unten geht.
 
Wenn es über ne Minute dauert bis 2/3 der Temperatur abgebaut sind, dann sollte man sich Sorgen machen. Das würde ebenfalls bedeuten, dass die Temperatur bei Dauerlast nicht lange bei 84° bleibt.

Zen2 hat eine genauere Temperaturüberwachung wegen dem Boost, deshalb und weil die Fertigung so klein ist gibt es diese Schwankungen an den Hotspots, sobald der Prozessor einen Task abarbeitet. Das ist aber nur lokal begrenzt und energetisch unproblematisch. Der Wärmewiederstand über den DIE zum Heatspreader und dann zum Kühler ist eben groß, weshalb diese Temperaturunterschiede entstehen. Zen2 würde nie in einen kritischen Temperaturbereich boosten, davor wird die Leistung reduziert. Deshalb ist eine angemessene Kühlung Voraussetzung, wenn der Prozessor seine Nennleistung erreichen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das morgen noch mal in Ruhe an und werde das mal beim Encoding beobachten.
 
TR2N schrieb:
Ich schaue mir das morgen noch mal in Ruhe an
Wie genau sind denn jetzt deine Idle Temperaturen,wenn der PC ein halbe Stunde im Betrieb ist?
 
@Amok68: Im Idle liegen sie bei um die 40°, eher drunter.

@ghecko: Unter Last geht die Temperatur auf 78°, das System benötigt dann etwas mehr als 30 Sekunden um wieder auf die 40° zu kommen. Ich habe auch nochmal die Kabelführungen optimiert um im Luftstrom nichts mehr im Weg zu haben. Sieht für mich erstmal gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem 3900x & deinem neuen System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2N
Vielen Dank! Einziger Wermutstropfen könnte das Board sein, da wohl die Spannungswandler unter Last sehr heiß werden können, allerdings habe ich da nur Aussagen mit dem 3950X (?) dazu gefunden. Keine Ahnung ob sich das im "Alltag" bemerkbar machen könnte bzw. wird und ob das überhaupt eine Rolle für mich spielt.

Im Moment bin ich sehr zufrieden.
 
So sieht es bei Dauerlast bei mir aus, VRM-Temperaturen sind ziemlich hoch, oder? 104° und die CPU wird gedrosselt. Sollte ich das Board rausschmeißen?

Temps.png
 
Ich hab mir gerade noch mal dein Gehäusebild angesehen, und ich vermisse das Eingangs erwähnte B450 AORUS PRO WIFI
TR2N schrieb:
Gigabyte B450 AORUS PRO WIFI
PXL_20201001_095300567.jpg

Das mit der guten Spannungsversorgung:
31668_1.jpg

Was du da drin hast, ist das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Und ein ITX-Board mit dem 3900X ist natürlich eine heiße Angelegenheit. Das I beim Mainboard in deiner Systembeschreibung wäre ein wichtiges Detail gewesen.

Das es jetzt eben so ist und du in dem Gehäuseformat keine wirklichen Alternativen hast, wie sieht es denn aus wenn du etwas Luft an den VRM-Kühler bringst, mit einem zusätzlichen Lüfter? Kann man damit die VRM-Temperaturen effektiv senken?
Alternativ kann man die Leistungsaufnahme des Prozessors in Ryzen Master etwas drosseln. Das kostet relativ wenig Performance, senkt die Leistungsaufnahme aber erheblich. Deutlich besser als das System über die Spannungswandler zu drosseln. Ein negatives Vcore-Offset von 50-100mV sollte die VRMs zusätzlich entlasten. Und ich würde auf Luftkühlung umschwenken, um die VRMs aktiv mit Luft zu versorgen:
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-he1425-spc130-a1326807.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-c-100700826-a2060105.html?hloc=at&hloc=de

Meine Wahl wäre der Macho C, wenn er passt. Du musst auf jeden Fall vorher dein Gehäuse gut ausmessen, ob der Kühler passt. Alle 3 kühlen deine VRMs durch den Luftstrom mit, wenn der RAM den Lüfter nicht im Weg ist.
Besser als deine AiO sind sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2N
Hm, okay. Da habe ich wohl ein wichtiges Detail versehentlich unterschlagen. Ja, es ist das ITX-Board. Die Lüfter werden nicht passen, der CPU-Sockel ist bei dem Board relativ weit oben. Das wird ziemlich eng.. Zumal der obere Gehäuselüfter ja auch schon ziemlich tief dort positioniert ist, im schlimmsten Fall mit einem neuen CPU-Lüfter gar nicht mehr passt. Blöd.

Wäre ein anderes Board noch eine mögliche Alternative? Eines wo die Wandler besser gekühlt werden durch ein besseres Layout?

Das Asus ROG Strix B550-I Gaming wäre da vielleicht noch eine Möglichkeit..? Da sehe ich auch mehr Raum für eine andere Kühllösung. Oder gar eine Änderung des Formfaktors (Gehäuse, Board)?

Das wird ja wieder eine Baustelle.. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im UEFI (BIOS), ob PBO aktiviert ist.
Wenn ja, deaktivieren und Temperatur der VRMs testen.

Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen, falls dort "Höchstleistung" steht.
Prozessorenergieverwaltung prüfen.
Prozessorenergieverwaltung.jpg



Die Spannungsversorgung der B550-Boards ist besser als die der B450/X470-Boards, also kann man schon kaufen.
https://www.hardwareinside.de/asus-...i-itx-mainboard-ausreichend-fuer-3900x-51128/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2N
Vielen Dank! Für mich stellt das aber keine Option dar, wenn ich etwas deaktivieren muss um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Habe mir das ASUS-Board gerade bestellt.
 
Habe PBO nun deaktiviert, allerdings steigt die VRM Temperatur nach einem kurzen einpendeln um die 70° dann doch wieder auf 102°.

Ich gehe mal davon aus, dass das Board für mich einfach nicht (mehr) brauchbar ist in der Kombination mit dem neuen Prozessor.

Ich würde schon ganz gerne beim ITX-Format bleiben. Habe nur Sorge dass die Kombi die ich jetzt habe auf Dauer nicht praktikabel ist. Daher die Alternative mit dem ASUS-Board. Den Thermalright-Lüfter, den @ghecko Du mir empfohlen hast, ist auch auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, nun möchte ich den Thread mal abschließen. Und wie so oft kam alles etwas anders, letztendlich ist es nun doch ein fast komplett neues System geworden.

Das H200 ist einem matt schwarzem H210i gewichen, als Lüfter läuft jetzt ein Alpenföhn Brocken am 3900x auf dem Asus ROG STRIX B550-I Gaming. Nur den zweiten 140er Lüfter konnte ich am Brocken aus Platzgründen nicht mehr anbauen, dafür läuft da jetzt ein 15mm hoher 120er Noctua zum abführen, genauso wie oben.

Bin jetzt sehr sehr zufrieden mit dem Rechner. Und zocken kann man auch ganz gut. Temperaturen sind nun ebenfalls deutlich (!) besser.
 

Anhänge

  • PXL_20201019_083231556.jpg
    PXL_20201019_083231556.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 179
  • PXL_20201019_083858233.jpg
    PXL_20201019_083858233.jpg
    3 MB · Aufrufe: 181
  • PXL_20201020_081552410.jpg
    PXL_20201020_081552410.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
  • PXL_20201020_121005283.jpg
    PXL_20201020_121005283.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Markchen
Zurück
Oben