Ryzen 7 1700x aufrüsten

TR2N

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
90
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten Computer gekauft den ich nun etwas aufrüsten möchte. Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 7 1700x
Xilence 120mm AiO-Wasserkühlung
Gigabyte B450 AORUS PRO WIFI
Crucial 16 GB DDR4 RAM
Radeon RX 580
Corsair 700W Netzteil
NZXT ITX-Gehäuse (wirklich kompakt..)

Ich würde gerne einen schnelleren Prozessor einbauen, sowie eine schnelle Grafikkarte. Welchen Prozessor kann man für das bestehende System empfehlen, für den auch noch die Kühlung ausreichend ist? Ich habe da an einen Ryzen 7 3700x gedacht. Als Grafikkarte käme eine 2060 in Betracht.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Die ersten Fragen die kommen werden sind z.b:
Welche Spiele, welchen Zweck ( Bildbearbeitung etc.) welche Auflösung, wieviel Budget?
Die Info wäre halt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2N
Natürlich. Budget wären 600 EUR, etwas Spiele, aber vorwiegend zum arbeiten und HEVC kodieren. Auflösung wäre 1440p.
 
TR2N schrieb:
aber vorwiegend zum arbeiten und HEVC kodieren
Kannst du das genauer ausführen mit dem Arbeiten? Zum Encoden ist eigentlich der 3900X der Prozessor der Wahl, passt ins Budget und läuft auf deinem Board (mit einem Bios-Update). Aber evtl. muss man für Spiele und deine Arbeit etwas mehr Budget für die Grafikkarte reservieren und dann reicht es nur für einen 3700X. Der ist zwar schneller, aber eben nicht so sehr, dass sich das Upgrade lohnen würde, meiner Meinung nach. Von meinem R7 2700 würde sich auch erst ein Upgrade auf 12 Zen2 Kerne lohnen und unsere Prozessoren sind von der Leistung sehr nah beieinander.

Btw, was ist das genau für RAM? Welche Serie, wie schnell,...
Beim Netzteil solltest du auch präziser werden. Und die AiO fürde ich spätestens für den 3900X ersetzen.

Bald kommen übrigens neue Prozessoren für AM4, aber es ist den Herstellern überlassen, ob dein Board die am ende unterstützt. Und die Preise für die Zen2 machen diese gerade sehr attraktiv.
 
Hallo zusammen! Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Mit Arbeiten meine ich in erster Linie "Homeoffice"-Einsatz, also nicht aufregendes (Citrix) neben Office und dergleichen. Ab und an lasse ich virtuelle Maschinen laufen um Dinge zu testen. Im Hobbybereich enkodiere ich viel Videomaterial aus dem 35mm-Bereich im RAW-Format. Aber da spielt es keine Rolle ob er nun 3 oder 4 Tage benötigt.

Der Speicher wird mir folgendermaßen angezeigt, ohne ihn jetzt ausgebaut zu haben:

DDR4 SDRAM
Slot 0 8GB (im Paar)
PC19200 (1220 MHz)
Crucial Ballistix

Das Netzteil ist ein Corsair CX 550, aber wohl relativ neu. Gehäuse ist ein NZXT H200.
Ergänzung ()

Die Frage die mir sich stellt - benötige ich überhaupt einen schnelleren Prozessor oder arbeitet das System mit einer 2060 schon gut zusammen? Ich habe leider keine Ahnung wo ich Leistungstechnisch die CPU einzuordnen habe - in Bezug auf Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss aber dazu sagen dass ich kaum Triple A-Spiele spiele, sondern eher Spiele die schon etwas Zeit auf dem Buckel haben (Bioshock Infinite etc.). Vielleicht mal DOOM Eternal mal probieren..

20% schneller ist schon immens!
 
Von NZXT gibt's nur das H200/H210 für ITX und da passen 325mm Grafikkarten rein, ggf. etwas kürzer wenn man vorne Radiator und Lüfter verbaut.

Das Upgrade vom 1700X auf den 3700X bringt dir an Rohleistung so zwischen 20-30% in den Benchmarks, also ggf. auch Rendern. Aber im Alltag halte ich das größtenteils vernachlässigbar, das Ding flutscht immer noch ganz gut. Den 3900X halte ich fast für zu viel. Klar, der 3700X ist sparsamer und schneller als der 1700X. Wenn man den nimmt, sollte man auf jeden Fall entsprechend schnellen Speicher dazunehmen um noch die letzten 5-10% rauszukitzeln.

Was sich lohnen würde wäre so oder so schnellerer und mehr RAM. Also 2x 16GB mit 3000MHz dazu für den 1700X. Oder eben gleich 2x 16GB 3600 MHz. Ist günstig und lohnt sich bei Video und Virtualisierung sicherlich, wie auch fürs Zocken. Wenn du dann ein 3700X kaufst, harmoniert der sofort damit und läuft optimal. Das Mainboard gibt das auch alles her auf dem Papier.

Lohnen tut sich eine Grafikkarte vielleicht wenn du mehr als FullHD zocken möchtest, würde dann aber lieber auf eine gebrauchte 2070 Super schielen, ggf. fallen die auch die nächsten Wochen noch ordentlich im Preis. Wenn keine Eile geboten ist, auch noch einen Monat warten und gucken was AMD bringt. Dann sind 2 neue Generationen Grafikkarten auf dem Markt und die alten Generationen werden ausverkauft bzw. gebraucht zu haben sein - macht daraus ja keine schlechteren Karten. Für deine Anwendungen reicht sicher eine 2060, aber eine 2070 wird dir einfach etwas länger halten und hat schon ne Schippe mehr Leistung und v.a. mehr VRAM.

Wären dann:
  • 3700X: 269 Euro
  • RAM: 110 Euro für 32GB 3600MHz CL18, für CL16-16 oder 3200MHz CL14 (kann man übertakten) dann eher 170 Euro.

Bleiben ca. 220 Euro für ne Grafikkarte. Neu gibt's die 2060 in der billigsten Version ab 270 Euro. Gebraucht die 2070 Super locker auch unter 350 Euro. Die Preise werden aber die nächsten Wochen ins Rutschen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER
TR2N schrieb:
20% schneller ist schon immens!
Hab noch mal nachgeschaut, es sind eher 30%
Aber du siehst auch, der 3900X ist quasi doppelt so schnell wie dein jetziger im Encode.
Screenshot_2020-09-27 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich(1).png

Bei Spielen auf 1440p lohnt sich kein neuer Prozessor:
Screenshot_2020-09-27 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
Du kannst den 2700 als Referenz für deinen nehmen, die verhalten sich ziemlich ähnlich.

Das mit dem RAM-Upgrade halte ich jedenfalls für am sinnvollsten, insbesondere bei einem CPU-Upgrade. Zen2 sollte nicht mit 2400 betrieben werden, dann kann man es auch ganz lassen. Der Ballistix mit 3000Mhz ist ein guter Kompromiss, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß dass er mit XMP und deinem jetzigen Prozessor problemlos läuft (und aus diesem noch ein paar Prozente rauskitzelt) und er lässt sich ggf mit einem neuen Zen2 einfach auf 3600 takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Hallo

Natürlich profitiert ein System mit einem stärkeren Prozessor, doch profitiert ein AMD System mehr durch schnellen RAM.

Dein CPU ist stark genug und hält sich mit TDP: 95W noch in Grenzen.

Dein System profitiert durch ein Stärkeres RAM und eventuell durch eine neue Graphikkarte mit GPU Unterstützung.

Ich würde mit dem CPU noch etwas warten da die 3Gen schon in den Start löchern steht und Du dann eventuell auf diese umsteigen kannst oder einen Starke gebrauchten der 2Gen abgreifen kannst.
 
Ich würde die CPU (erstmal) behalten und eine RTX 3070 oder RX 6XXX kaufen (wenn die raus sind).

Und Arbeitsspeicher natürlich.
 
Hmmm, okay. Das heißt die Empfehlung geht ganz klar in Richtung GPU und besseren Speicher, CPU später da noch ausreichend..?
 
Wenn du auch mal neuere Spiele bei voller Auflösung spielen willst, macht eine stärkere Grafikkarte Sinn. Für ältere Spiele sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit, auf eine stärkere GPU zu setzen. Bei der Auflösung macht hierbei ein CPU-Upgrade keinen Sinn, deine Jetzige hat das noch gut im Griff.

Für Virtualisierung und Encode ist der 3900X über jeden Zweifel erhaben und der richtige Prozessor. Wenn du mehr Geschwindigkeit bei Encode und mehr Multitaskingspielraum bei der Arbeit willst, solltest du hier deine Priorität setzen.

Was du in jedem Fall einbauen solltest, ist neuer RAM. Schon allein weil die Preise gerade unten sind.
Wie sieht eigentlich deine Datenträgerlandschaft aus? Hast du eine SSD? NVMes sind gerade ebenfalls günstig.

Den 3700X sehe ich als halbherziges Upgrade in beide Richtungen. Bei Games bringt er nur was mit deutlich schnelleren Grafikkarten und bei der Arbeit sehe ich ihn als zu kleines Upgrade gegenüber dem 1700X, der immer noch ein sehr leistungsfähiger Prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den 3900X primär empfehlen, wenn wir von Hauptnutzung VMs, Encode und Office reden.

Eine stärkere Grafikkarte bringt dir nur bei Spielen was, aber wenn du eh hauptsächlich ältere Titel spielst, dürfte die RX580 ja auch noch eine Weile ausreichen.

-> 3900X + 2x16GB DDR4-3200 oder 3600 (zB Crucial Ballistix, harmonieren sehr gut mit Ryzen 3000), damit wird dein Encoding ca doppelt so schnell und du kannst gemütlich reihenweise VMs laufen lassen.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Ich würde die CPU (erstmal) behalten und eine RTX 3070 oder RX 6XXX kaufen (wenn die raus sind).

Und Arbeitsspeicher natürlich.
Seine Anwendungsgebiete hast du wohl nicht gelesen...
 
Powl_0 schrieb:
Ich würde auch den 3900X primär empfehlen, wenn wir von Hauptnutzung VMs, Encode und Office reden.

Eine stärkere Grafikkarte bringt dir nur bei Spielen was, aber wenn du eh hauptsächlich ältere Titel spielst, dürfte die RX580 ja auch noch eine Weile ausreichen.

-> 3900X + 2x16GB DDR4-3200 oder 3600 (zB Crucial Ballistix, harmonieren sehr gut mit Ryzen 3000), damit wird dein Encoding ca doppelt so schnell und du kannst gemütlich reihenweise VMs laufen lassen.
Ergänzung ()


Seine Anwendungsgebiete hast du wohl nicht gelesen...
Beim Codieren ist die RTX zehnmal so schnell. Und Downsampling ist manchmal auch nicht verkehrt.
 
Er macht aber offensichtlich CPU Encode.
 
itsommer schrieb:
Beim Codieren ist die RTX zehnmal so schnell.
Beim Liveencoding mag das eine tolle Sache sein, an Softwareencode kommt aber auch die RTX qualitativ noch nicht ran. Zumindest die erste Generation. Zu Ampere hab ich noch keine Daten.
 
Hallo zusammen,

korrekt - ich betreibe die Encodes per CPU, da die Unterstützung von der GPU her bei weitem nicht das bietet was der Encoder softwareseitig leisten kann.

NVMes und SSD´s sind bereits vorhanden, eine drehende Platte als Zwischenspeicher bevor es ins Archiv geht.

Was mich jetzt noch interessiert - wenn es der empfohlene 3700X bzw. 3900X werden sollte - reicht meine AiO-Kühlung aus? Der Hersteller gibt einen TDP von 200W an für den Kühler an.
 
Zurück
Oben