Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebes CB-Forum. Habe einen neuen Laptop und in dem ist ein Ryzen 7 260 verbaut der wird beim Spielen um die 90grad die Kerntemperatur liegt bei 93grad.
Muss ich mir sorgen machen?Kann es sein das die Leistung im Spiel dann verringert sein kann?
Die Leistung wird immer gedrosselt, wenn die grenze bei Temperatur und/oder das PowerLimit erreicht wird.
Wenn dies früher anders beziehungsweise besser war bezüglich Temperaturen, erneuere die Wärmeleitpaste im Gerät.
ich setz mein laptop auf ein pad mit 6 lueftern, wirk ordentlich bei voller leistung, airflow und paar celsius. allerdings sind 93+ schon viel. welches model hast du den? bei 80+ oder bissl mehr sollte schon schluss sein.
Es ist ein dünnes Laptop, mit hungriger Hardware. Die wird halt warm und wird auch irgendwann drosseln. Ist bei Gaming Laptops heutzutage recht normal, denn 3cm dicke Notebooks kauft kaum noch jemand
Hallo liebes CB-Forum. Habe einen neuen Laptop und in dem ist ein Ryzen 7 260 verbaut der wird beim Spielen um die 90grad die Kerntemperatur liegt bei 93grad.
Muss ich mir sorgen machen?Kann es sein das die Leistung im Spiel dann verringert sein kann?
Um welchen Laptop handelt es sich denn überhaupt genau?
Der Ryzen 7 260 ist mit maximal 45W TDP spezifiziert und darf laut AMD max. 100°C heiß werden.
93°C sind somit noch innerhalb der Spezifikation, wenn auch schon reichlich heiß.
Ob die CPU bei dieser Temperatur bereits den Takt reduziert, kannst du ja ganz einfach selbst herausfinden, indem du dir die Taktraten unter Last anschaust.
Man muss sich bei mobilen Geräten immer zwischen Kühlung und Optik entscheiden, war noch nie anders.
Bei Smartphones ist der Hype um immer dünnere Geräte zumindest gestoppt worden, was war das noch für ein Gerät wo das Gerät selbst sehr dünn war aber die Kamera extrem herausstach, egal, dies wurde abgelehnt von den Käufern.
Es gibt auch neue Geräte die wieder dicker sein dürfen bei Smartphones, wie das Samsung Flip oder Fold.
Vielleicht springen die Notebook-Hersteller auch vom Trend ab, dass alles immer dünner sein muss.
Ist nicht nötig das Modell zu kennen. Dieses ständige nach "der genauen Hardware" fragen kommt von Leuten, die sich nicht so richtig auskennen und glauben irgendwie smart zu sein. Die haben sich die Frage nach der genauen Hardware bei anderen Leuten in anderen Fällen abgeschaut, in denen es notwendig und sinnvoll war nachzufragen. Sie haben aber den Unterschied nicht verstanden.
Die Spezifikation der CPU ist klar und die Funktion von aktuellen Chips auch. Früher haben Leute manuell ihre CPUs übertaktet. Heute machen die CPUs das in einem definierten Rahmen selbst. Sie liefern möglichst lange möglichst viel Leistung und nehmen dafür höhere Betriebstemperaturen in Kauf. Aber dann "wundern" sich Leute, dass die CPUs warm werden. Egal wie man es macht, am Ende ist es immer verkehrt.
@Khorneflakes
Ich finde deine Ausführungen ein wenig... unvollständig. Ich habe oben zwei Beispiele gepostet, wo die Temps unter 80°C blieben. Bei kenntnis des genauen Modells kann man durchaus gucken, ob Vergleichstests existieren.
Was du anderen unterstellst, würde ich jetzt mal eher bei diesem permanenten "AMD wird halt heiß!" suchen. Alles ist relativ - und das sollten auch die Beteiligten hier wissen. Für manche Modelle wären die Temps definitiv zu hoch.
@djducky
Joa klar, du kannst natürlich immer mehr Kühlleistung draufpacken, aber tut das hier wirklich was zur Sache? Wenn du das ausreichend weit treibst, dann kann die CPU ihr definiertes Limit halt noch länger erreichen, womöglich sogar dauerhaft. Das Argument, dass es ja sein könnte, dass hier ein Modell vorliegt, bei dem das so wäre, und bei dem Gerät des TE hier nur ein Problem vorliegt, kann ich nicht völlig von der Hand weisen. Ist aber bei einem neuen Gerät auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Das wäre eher so die Kategorie "Alter Laptop, der mal gereinigt werden und neue Paste bekommen müsste".
Und genau das wissen wir im Zweifel eben erst dann, wenn wir das Modell kennen. Ein Notebook mit Ryzen 7 260 wird jetzt auch maximal ein knappes Jahr alt sein. Aber wie die Hersteller teilweise mit der WLP schludern, wissen wir ja vor allem von gewissen Grafikkarten...
Das ist eine 45W-CPU, bis "35-54W" konfigurierbar.
(https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/200-series/amd-ryzen-7-260.html)
Erste Frage von mir wäre: Wird der irgendwo am Gehäuse mehr als handwarm oder sogar heiß? Alle modernen Mobilprozessoren werden vom OEM auf die jeweilige Plattform in Abhängigkeit der Dimensionierung der Kühlung eingestellt. In einem größeren Mini-PC lässt sich 54W eher wegkühlen als in einem schmalen Laptop. Physik und so. Wird es irgendwie heiß, dann liegt wohl ein Problem vor, zeigt HWInfo lediglich 93° an und sonst ist alles in Ordnung, dann ist das wohl okay so. Die Hersteller werden das natürlich so hoch wie möglich einstellen, unter den gegebenen Bedingungen.
Meine CPU erreicht in Spielen regelmäßig >90 °C aber bisher habe ich dadurch keine Leistungsdrosselung feststellen können. Nur die Lautstärke ist, ohne gute Kopfhörer, ein Problem. Ansonsten hat mich das bisher nicht weiter gestört. Sobald die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist, werde ich neue Wärmeleitpaste und -pads auftragen in der Hoffnung, dass die Temperaturen und damit auch die Lautstärke etwas besser werden.
In Spielen, bei denen ich nicht die max. Leistung benötige, drossele ich die Leistung über G-Helper (ist leider ein ASUS spezifisches Tool, vielleicht gibt es aber auch etwas passendes für deinen Laptop), in dem ich die max. GPU & CPU-Temperatur auf 80 °C begrenze. Funktioniert bisher ganz gut. Ich bin leider auf eine mobile Maschine angewiesen, ansonsten würde ich zum Zocken immer einen Desktop-PC bevorzugen.