Ryzen 7 2700X hat am Desktop 90 bis 111°C

FritzX

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo, habe mir letzte Woche einen neuen Computer zusammengebaut.
CPU: Ryzen 7 2700X CPU-Kühler: der mitgelieferte Boxed
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Wärmeleitpaste mustte man nicht auftragen, da schon ein Pad vorhanden war.

Die CPU hat (mit Speccy gemessen) 90°C bis 111°C wenn ich mich am Desktop befinde und nichts anderes offen habe.
TasManager: CPU-Auslastung: 0 bis 2%

Weiß wirklich nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 

Anhänge

  • 15822263552774444015632169566119.jpg
    15822263552774444015632169566119.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
DA stimmt was ganz gewaltig nicht. Ist der Kühler richtig befestigt? Folie - wie mein Vorredner sagte?
 
Könnte mir auch vorstellen, dass da noch ne Schutzfolie auf der Wärmeleitpaste ist.

Ansonsten:
Kühler richtig montiert? Lüfter angeschlossen?
Welches Gehäuse? Welche Gehäuselüfter? Wie ist der Airflow?
 
Ja klar - du machst das zum ersten mal?
 
Ja, dafür sind diese Klammern gedacht. Evtl hast du auch nur vergessen die Klemme zu spannen.
Nach der Demontage wirst du aber neue WLP brauchen, Folie hin oder her.
 
Wenn er den mitgelieferten Boxed-Kühler verwendet, ist da keine Folie drauf, sondern bereits ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste.
Viel falsch machen kann man bei der Montage dieses Kühlers nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Prüfe erst mal, ob das nicht ein Auslesungsfehler ist und z.B. Grad Fahrenheit statt Celsius angezeigt werden. Nimm mal ein anderes Programm zum Prüfen wie Ryzen Master oder HWInfo.

Wenn richtig ausgelesen wird, musst du den Kühler mal abnehmen und gucken was da schief gelaufen ist. Dann muss aber auch neue Wärmeleitpaste drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, o2r_basti und killbox13
KnolleJupp schrieb:
Wenn er den mitgelieferten Boxed-Kühler verwendet, ist da keine Folie drauf, sondern bereits ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste.

Wo er recht hat hat er recht... fällt mir gerade ein ich habe den ja auch und musste die erstmal abmachen... :D
 
Erst lesen dann schreiben Leute. Es steht doch ganz klar boxed Kühler dort! Seit wann haben die eine Folie? Wegen solchen Beiträgen hätte der TE jetzt unnötig demontiert und hätte neue warmeleitpaste benötigt obwohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kühler einfach nicht richtig befestigt ist. :rolleyes:
 
Was sagt denn hwmonitor oder hwinfo bei den Temps..? Lad dir beide tools runter und berichte
 
Zurück
Oben