Ryzen 7 2700X hat am Desktop 90 bis 111°C

Zappi schrieb:
Erst lesen dann schreiben Leute. Es steht doch ganz klar boxed Kühler dort! Seit wann haben die eine Folie? Wegen solchen Beiträgen hätte der TE jetzt unnötig demontiert und hätte neue warmeleitpaste benötigt obwohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kühler einfach nicht richtig befestigt ist. :rolleyes:
Waaas?! Hab den Kühler jetzt demontiert...
Brauche ich jetzt neue Wärmeleitpaste?!😨

FritzX schrieb:
Waaas?! Hab den Kühler jetzt demontiert...
Wäre schon von Vorteil. Macht man grundsätzlich immer so das man neue warmeleitpaste benutzt

Bitte zeig uns mit einen Screenshot die Temps wenn du hwmonitor oder hwinfo geöffnet hast

Grüße gehen raus die Folie und boxed Kühler in einen Satz erwähnt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Bei 111°C würde ich erwarten, dass die Notabschaltung angeht.
Steile These: Kann es sein, dass Speccy Fahrenheit statt Celsius ausgibt?

Da wird aus 90°F bis 111°F nämlich 32-44°C.

Welche Temperaturen zeigt das BIOS/UEFI oder CoreTemp an?

Edit: neue WLP ist zwar optimal, aber wenn du den Kühler testweise wieder aufsetzt wie vorher sollte es kurz gehen.
Zumal du auch nach dem du die Temp gemessen hast den Rechner ausmachen und mit Gummihandschuhen nachfühlen kannst, ob 90-111°C wirklich realistisch sind, alleine schon von der ausstrahlenden Hitze.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und leprechaunwg
Danke an die mit der Folie...hab den Kühler jetzt demontiert...jetzt brauche ich auch noch eine neue Wärmeleitpaste!!!😨

FritzX schrieb:
Hab schon öfters die Paste kurze Zeit wiedergenutzt. Wenn man Glück hat sind es nur wenige °C mehr. Langfristig würde ich sie aber erneuern und beim zocken würde ich die Temperatur im Auge behalten. Im Desktop Betrieb sollte es keine Probleme geben.

FritzX schrieb:
Danke an die mit der Folie...hab den Kühler jetzt demontiert...jetzt brauche ich auch noch eine neue Wärmeleitpaste!!!😨

Ist jetzt nicht das tragischste von der Welt. Heute zusammengebaut? Dann ist die Paste eh noch nicht richtig trocken. Pack den Kühler einfach wieder drauf, achte darauf alles richtig zu befestigen und den Lüfter am richtigen Anschluss am Mainboard anzuschließen. Dann installier HWInfo und prüfe dort die Temperatur und die Lüfterdrehzahl.

FritzX schrieb:
Du kannst den Kühler wieder Montieren es ist aber von Vorteil wenn man danach auch neue warmeleitpaste wieder vernünftig drauf schmiert. Ich hab das auch mal gemacht weil ich dachte das ich noch welche zuhause hatte was aber nicht der Fall war. Also einfach wieder Kühler drauf gemacht mit alter warmeleitpaste die schon drauf war vorher.

Der Jenige, der als erstes was von Folie erzählt hat, sollte sich jetzt ins Auto setzen und dem TE neue Paste bringen.

Ich hab manchmal den Eindruck ihr mach hier ein Zeroday Rennen, nur der erste Post zählt, egal welcher Nonsens drin steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, SkullKid, cool and silent und 4 andere
tidus1979 schrieb:
Ist jetzt nicht das tragischste von der Welt. Heute zusammengebaut? Dann ist die Paste eh noch nicht richtig trocken.

Geht nicht darum ob die trocken ist sondern darum das dadurch eine schlechtere kühl Leistung entsteht auch wenns nur ein paar Grad sind.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Könnte mir auch vorstellen, dass da noch ne Schutzfolie auf der Wärmeleitpaste ist.

Alles klar.. Schutzfolie auf der warmeleitpaste bei einen boxed Kühler wo warmeleitpaste bereits ab Werk drauf geschmiert ist :D das wars mal wieder komplett

@TE

Bitte wieder den Kühler montieren und anschließend hwmonitor runterladen, öffnen und dann einen Screenshot davon machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist erstmal egal, der TE hat keine wärmeleitpaste, also was soll er sonst machen?
TE: du kannst den kühler einfach wieder vorsichtig installieren, dann behalte die temps im auge. u. besorge dir demnächste neue wärmeleitpaste, ist egal welche! nur kein flüssigmetall bitte ;-)

Ich vermute auch, dass es Fahrenheit statt Celsius sind. 111 Grad Celsius sind extrem unrealistisch.

Jungs kommt mal runter die Mehrheit hier schmeisst den Boxed Kühler gleich in die Ecke......... wenn die Kühlpaste nicht trocken ist macht das eher weniger als ein Grad aus hab ich schon öfter gemacht...nur mal so ganz ehrlich wenn man recht unerfahren ist sollte man sich vorher informieren was man so alles braucht .... will sagen wer HW selber Schraubt sollte so Sachen wie Wärmeleitpaste immer im Hause haben... zurück zum Thema: HW info oder Ryzen Master benutzen ....Fahrenheit oder Celsius das ist hier vielleicht auch die Frage....

Bei meinem System liest Speccy die Temperaturen nicht falsch aus!
Das liegt wohl daran, das Speccy nicht korrekt mit bestimmten AMD CPUs umgehen kann.

Speccy.png

Andere steile These: der Lüfter dreht sich aber oder ? :D
Obwohl da eigentlich das UEFI/BIos beim booten meckern müsste

Ich habe auch schon oft genug den Kühler wieder draufgeschnallt ohne ihn und den Prozessor zu säubern und neue drauf zu schmieren. Mag sein das dadurch die Temperatur etwas steigt aber wenn sie noch recht frisch ist hatte es auch garkeinen Einfluss darauf. Ist der Kühler allerdings schon länger drauf und die Paste relativ zäh dann sollte man sie erneuern.

mathiasla schrieb:
Ich hab manchmal den Eindruck ihr mach hier ein Zeroday Rennen, nur der erste Post zählt, egal welcher Nonsens drin steht.

Dem stimme ich 100% zu, bei bestimmten Themen werden hier ohne Sinn und Verstand und Rücksicht auf die Fragestellung regelmäßig absurde Ratschläge in einem Blitztempo in die Tastatur gehackt, als gäbe es kein Morgen und einen Preis für die schnellst schlechteste Antwort zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Eishunter schrieb:
ich glaube der lüfter sitzt nicht richtig fest auf der cpu.
ein Lüfter kommt nie direkt auf die CPU ;-)

Zurück
Oben