Ryzen 7 2700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreemI7

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zu basteln.

CPU: Ryzen 7 2700x
MB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Watt Gold
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4 3200 Kit (Flare X)
WaKü: Noctua NH-D15 SE-AM4
Garka: MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G (schon vorhanden)

Meine 2 Fragen dazu wären: Passen die Komponenten perfekt zusammen und reichen diese eine Zeit fürs gaming aus? Sprich Battlefield 5 usw usw? Mit angenehmen hohen fps (ca 120) ;)

Und die 2 Frage: Kann ich meine alte SSD mit Win 10 drauf in den neuen PC mit einbauen? Oder muss ich mir neue SSD mit Win 10 kaufen?

Wäre sehr über ein paar Vorschläge erfreut ;)

Der Prozessor reicht locker. Aber die Grafikkarte ist n bisschen schwach auf der Brust. 120 FPS bei FULLHD? Das sollte mit der Grafikkarte nicht möglich sein!

Du musst den PC neu installieren, aber die Windows 10 Lizenz und die SSD kannst du natürlich weiter benutzen

Ok also sollte ich später auf einer gtx 1080 aufrüsten, um mehr Fps bei FullHD zu erreichen.?
Aber fürn Anfang würde ich auch die Grafik runterschrauben um mehr Fps zu bekommen, würde ich nicht schlimm finden. Es sollten dann trotzdem 120 Fps drin sein mit den Settings (medium z.b) oder?

Ok dann erspar ich mir wenigstens noch ein bisschen Geld ;) Läuft die Neuinstallation ohne Probleme ab? oder muss man dabei was beachten..?

Anderes Mb immer neu installieren .
Den Weg würde ich nur gehen ,wenn der alte Pc nicht mehr startet weil Mb kaputt ist .
Dann Daten Retten u d dann neu installieren .
Andere Plattform andere Treiber ,das würde Probleme ohne Ende nach sich ziehen

Eine Neuinstallation ist sehr einfach und es gibt dazu auch hunderte Anleitungen auf Youtube.

Ja, eine starke Grafikkarte kannst du selbstverständlich nachrüsten. Dieses Jahr sollen ja noch neue kommen.

120fps sind eine Menge. Ich glaube kaum dass du mit der 1060 da hin kommst, egal mit welchen Einstellungen. Dauerhaft über 60 fps sind aber bestimmt drin

Habe dir in dem zweiten Thread was gepostet. Wieso eigentlich zweimal der Post? ...

Beiss dich jetzt nicht so sehr an den 120 FPS fest. Klingt ja fast schon so, als wenn du dich von der nächsten Brücke wirfst, wenn du dich nicht erreichst.

Deine Auflistung ist ganz nice, aber ob es der Noctua Kühler für fast 90 Euro sein muss? Hm...

Ja die 120 Fps sind nur ne Richtlinie 80-90 sind auch top ;)
Möchte diesmal kein Fehlkauf machen deswegen der Noctua, aber wenn es ein preiswerteren gibt. gerne.
Hatte nur vor 2 Jahren den FX-8350 gekauft, da ich nicht wusste ob ich wirklich auf dem Pc umsteige. Jetzt ist es soweit. Deswegen möchte ich auch gerne das alles passt (möglichst) und auch ein bisschen halt und nur ab und zu was nachgerüstet werden muss.... das ist mein Gedanke dabei, beim Noctua usw

Also der Prozessor reicht für vermutlich alles die nächsten 2-3 Jahre, aber die GPU ist zu schwach. 120FPS ist schon mit der GTX1080 kaum drin wenn du volle Details willst. Da würde ich auf eine 1180, wenn sie denn so heißen mag, setzen. Die sollen ja wohl noch mal gut und gerne 30% drauflegen ggü der Vorgänger. Ich habe Full HD und eine Vega 64, wenn ich da mit Kantenglättung usw. Crysis 3 Spiele habe ich auch nicht konstant über 100FPS und das Spiel ist schon paar Jahre alt. Hier schafft es eine 1080Ti gerade so relativ konstant über 120FPS zu liefern. Man muss bei solchen Zielen wie 120FPS immer mal aufn Boden bleiben, oder Details reduzieren.

FreemI7 schrieb:
Kann ich meine alte SSD mit Win 10 drauf in den neuen PC mit einbauen? Oder muss ich mir neue SSD mit Win 10 kaufen?
Die alte SSD passt auf jeden Fall

Aber die alte Win10 Lizenz kannst du nur dann weiter nutzen, wenn du rechtzeitig vor dem Umbau auf der noch laufähigen alten Kiste deine Windows Lizenz mit einem Microsoft Online Konto verknüpfst. Sonst kannst du die bereits aktivierte Lizenz nicht auf die neue Kiste mitnehmen.
Die SSD mit der alten Windows-Installation in den neuen PC umbauen reicht nicht, um die Lizenz mitzunehmen.

Der noctua ist natürlich das absolute premium Produkt.
Es gibt günstigere Alternativen aber wenn du das Geld hast, warum nicht.

Was für einen Monitor nutzt du überhaupt? Bietet der 120 Hz? Hat der evt. Freesync, dann ist eine RX580 sinnvoller. Momentan fangen Modelle mit 8GB bei 270€ an. https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

@Neuinstallation
Sauberer ist die schon, da du dann keine Reste mehr auf dem System hast, aber Windows verkraftet einen Systemwechsel inzwischen doch erstaunlich gut. Du solltest vorher aber darauf achten, dass du deine W10-Lizenz online gesichert hast, wenn die nur über einen offline-Account genutzt wird, bekommst du mit dem Hardwarewechsel vermutlich Probleme.

Wegen dem Wakü. Gibt es ein Vergleichbar guten Kühler wie den Noctua? Nur günstiger?

Ok werde dann denke mal auf eine neue SSD und Win 10 verzichten, hoffe wird alles klappn...

@mace1978 hab bis jetzt noch nicht vor eine neue Graka zu holen, da muss ich dann wohl FPS einbüßen. Mir ging es nur um die Komponenten, ob die alle passen. Und jetzt halt noch um den Wakü :P. Aber trotzdem danke für den Vorschlag

@FreemI7 Ich kann die einen Mugen 5 Rev B. (PCGH Edition) empfehlen. Wichtig war mit das der Lüfter in jedem Lastzustand leise/still agiert, diesem Anspruch wird er gerecht.

Alles klar, danke für die Vorschläge. Werde mich zwischen den Mugen und den Noctua entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben