Ryzen 7 3700X 4,27Ghz 1,427V

Fylx

Lieutenant
Hey an euch!

Rein zufällig habe ich mich gestern mit einem Freund über OC per Whatsapp unterhalten. Damit kenne ich mich nicht aus und habe gelesen, dass das bei einem 3700X ohnehin keinen Sinn machen würde.

So, trotzdem ist mir dann zufällig aufgefallen, dass im Task-Manager die CPU zwischen 4,22 und 4,29Ghz hin und hertaktet. Ich habe aber - seit ich den PC im Juni zusammen gebaut habe - nie etwas umgestellt.

Im Bios wiederum steht nur 3,60Ghz. Aber: 1,427V. Jetzt meinte er, dass das zu viel ist und die CPU das nicht ewig mitmacht.

Meine Frage ist jetzt: Was nun? Muss ich etwas umstellen und wenn ja, wo und wie fange ich da an?

Vielen dank im Voraus!

Stichwort Boostfrequenz und Basistakt. Basistakt ist 3,6Ghz, Boostfrequenz liegt bei 4,4Ghz...

Alles ok und normal.

Sind im BIOS 1,427V eingestellt oder steht die Spannung auf "Auto" und nur der Ausgelesene Wert ist 1,427V?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wenn alles auf auto steht liegt die hohe spannung nur im idle oder bei wenig last an. schmeiß mal irgendein programm an was die cpu stärker belastet, z.b. cinebench oder prime95, dann droppt die spannung ganz schnell auf 1.2 - 1.3v

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, JPsy und Viper1982
Dein Freund hat keine Ahnung, der Standardtakt sind 3.6 Ghz und im Overboost können 4,4 Ghz erreicht werden, bei Spannungen bis 1,5 Volt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DeadEternity, Aduasen und 2 andere
Is ganz normal, das soll so:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/
1609230312006.png

meiner läuft auf standard, da Übertaktung absolut nichts bringt.
Unter Volllast sind es bei mir weit weniger als 1,40V.
Bei Teillast oder Belastung einzelner Cores bin ich sehr oft bei 1,50V und das ist laut AMD so gewollt und normal.

Schädlich wäre 1,40V zB. bei Volllast. (auch nur gelesen, nie getestet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MrWaYne schrieb:
Schädlich wäre 1,40V zB. bei Volllast. (auch nur gelesen, nie getestet)
Ist auch nicht schädlich. Führt nur zu hohen Temperaturen. Dann senkt die CPU automatisch den Takt oder schaltet im Zweifel aus.

Für ein bisschen mehr Performance schau Dir mal den Ryzen Master an. Es gibt dazu auch ein paar nette Videos auf Youtube.

Update: Da hab ich mich im Namen vertan...ich mein "ClockTuner for Ryzen" von 1usmus.

Qarrr³ schrieb:
Ist auch nicht schädlich. Führt nur zu hohen Temperaturen. Dann senkt die CPU automatisch den Takt oder schaltet im Zweifel aus.
völlig falsch. bei dauerhafter belastung mit so einer spannung kann die cpu durch den sehr kleinen fertigungsprozess degenerieren. buildzoids 3700x wurde unter volllast mit 1.325v betrieben und hat sich im laufe der zeit so degeneriert, dass er unter stock settings abstürzt. höher als 1.3 vcore würde ich bei den cpus nicht gehen wenn man sie nicht für gaming sondern rechenintensive aufgaben benutzt

Destyran schrieb:
buildzoids 3700x wurde unter volllast mit 1.325v betrieben und hat sich im laufe der zeit so degeneriert, dass er unter stock settings abstürzt.
Das ist interessant. Wie lang hat er das bei welcher Temperatur gemacht und war das die einzige angepasste Spannung? Hast du vielleicht noch den Link?

Du findest den auf YouTube, einfrach unter seinen Videos gucken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also klingt das schon so, als müsste die Spannung umgestellt werden?
Das mit den Tests werden ich heute Abend machen, wenn ich Zuhause bin. Prime95 oder Cinebench? Muss ich wohl downloaden schätze ich.

Mir ist noch was eingefallen wegen Umstellung: Thema DragonCenter. Das hat mir mal für ein neues Spiel was umgestellt, kenne mich aber zu wenig aus. Warum macht der das automatisch und kann ich dem ganzen dann vertrauen?

Nein, lass oder stell deine Spannung(VCore) auf AUTO. Wenn du minimal Untervolten(wegen Temps) willst, sollte der Offset nicht höher als -0,125 Volt sein, also lieber geringer.

Dragon Center sagt mir nichts, sorry.

Also ich finde das auch recht hoch. In meinem Laptop siehe Signatur habe ich aufgrund der Kühlung doch zu manuellem OC gegriffen. Hab aber auch ne hammer CPU erwischt. Mein 3600er läuft aktuell mit 1,05V@4 GHz. 4GHz@1,038V war zwar CB stabil aber nicht Dauer. Liegt aber wohl an der beschissenen LLC die kann man halt bei nem Notebook nicht einstellen. Unter last fällt die Spannung bei 1,038V auf teilweise unter 1,030V....

Lass alles auf Auto und gut ist! Mein 3700x hat ein ähnliches Verhalten und das ist voll im Rahmen.

Zurück
Oben