Ryzen 7 3700X im Idle bei 1.45V normal ?

Burosch7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
81
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass meine CPU im Idle und beim surfen durchgehend bei 1.4 - 1.45 Volt ist. Ist das so normal oder sollte ich im Bios die Spannung manuell herunterstellen ? Bzw was würdet ihr für Spannungen empfehlen ?

Danke im Voraus.
 
springt an sobald die cores geweckt werden durch tools die das monitoren. Ist ganz normal. Ist bei mir auch so.

Du kannst die Spannung nicht runterstellen dann funzt der CPU nicht mehr, falls du STARKE BEDENKEN hast kannst du Turbo deaktivieren dann bleiben die Ryzen bei 1V maximal, aber die sind halt dafür designed dass die so funktionieren wie sie funktionieren und du würdest ordentlich performance verlieren.
 
Womit gemessen bzw. wer zeigt dir das an?

HWiNFO64 zeigt einem das z.b. exakt an.
 
Alles gut, die CPU verwendet Cut bei geringerem Star mverbrauch ohne Volllast den möglichst hohen Boosttakt zu erreichen, damit das System sich "fluffig" anfühlt. Also hoch mit dem Vcore um ein oder zwei Threads auf 4.4 GHz zu bringen.
 
Alleine schon indem du Programme zum Auslesen aufrufst, hast du keinen Idle-Betrieb mehr und die CPU taktet hoch inkl. Anhebung der Spannung.
Ryzen CPUs machen das deutlich schneller und mit größeren Sprüngen als man das von Intel vielleicht gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zealord schrieb:
springt an sobald die cores geweckt werden durch tools die das monitoren. Ist ganz normal. Ist bei mir auch so.

Du kannst die Spannung nicht runterstellen dann funzt der CPU nicht mehr, falls du STARKE BEDENKEN hast kannst du Turbo deaktivieren dann bleiben die Ryzen bei 1V maximal, aber die sind halt dafür designed dass die so funktionieren wie sie funktionieren und du würdest ordentlich performance verlieren.
Also brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen? Auf Youtube hört man immer mal wieder in Videos das Spannungen über 1.4V sich negativ auf die Lebensdauer der CPU auswirkt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Alleine schon indem du Programme zum Auslesen aufrufst, hast du keinen Idle-Betrieb mehr und die CPU taktet hoch inkl. Anhebung der Spannung.
Ryzen CPUs machen das deutlich schneller und mit größeren Sprüngen als man das von Intel vielleicht gewohnt ist.
Okay und welche Energieoption würdet ihr empfehlen ?
 
Du könntest z.B. im BIOS PBO bzw. Precision Boost Overdrive deaktivieren.
 
KnolleJupp schrieb:
Du könntest z.B. im BIOS PBO bzw. Precision Boost Overdrive deaktivieren.
Was genau macht das PBO ?
 
1616415783310.png

so sieht mein 3700X während dem Mining und dauerhaft auf 100% Last aus.

Also mach dir keine Sorgen :)

PBO übertaktet die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Jurial
Burosch7 schrieb:
was würdet ihr für Spannungen empfehlen ?

Im BIOS die Standardeinstellungen laden und nur das Profil für den RAM laden und ggf. individuelle Einstellungen wie die Lüfterkurven einstellen. Die Restlichen Einstellungen müssen bei normaler Nutzung nicht angepasst werden.

Die Spannung alleine macht im normalen Rahmen übrigens noch keine CPU kaputt. Die Elektromigration, also die Degradation der CPU, ist stark abhängig vom Stromfluss. Eine höhere Spannung bedeute bei gleichen Widerstand zwar mehr Strom aber die CPU hat ja simpel gesagt keinen festen Widerstand. Es steht und fällt ja mit der Last. Im Leerlauf und bei geringer Last ist eine hohe Spannung daher unproblematisch.
 
Burosch7 schrieb:
Also brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen? Auf Youtube hört man immer mal wieder in Videos das Spannungen über 1.4V sich negativ auf die Lebensdauer der CPU auswirkt.

Das auf Youtube ist richtig und falsch gleichzeitig.

Gefährlich werden solche Spannungen dann, wenn man sie händisch in Kombination mit OC anlegt und dann Dauerlast mit hoher Temperatur fährt.

Stockwerte sind niemals gefährlich für eine CPU.
AMD hat das so gemacht, damit sich das System "Snappy" anfühlt.

Grundsätzlich gibt es wenig Gründe an einem Ryzen überhaupt etwas herumzustellen.
 
Hab auch nen 3700X,im Idle stelle ich den Energiesparplan auf Energiesparmodus.

So sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 337
Alternativ kannst du das ganze, wenn alles im Bios richtig eingestellt ist, auch noch Feintunen mit "Process Lasso". Damit kannst du die Priorität einzelner Dienste und Programme auf z.B. nur einen Kern zuweisen und oder auf Leerlauf stellen. Es gibt einige Programme, die das idln deiner CPU ziemlich stören, HWInfo, Afterburner, oder wenn man wie ich noch ne zusätzliche Task Bar (Winstep Nexus) nutzt. Dadurch kann man die gut einbremsen. Process Lasso kann man umsonst nutzen, aber nach glaube 20 Tagen kommt ein Pop Up, ich hab mir die Pro gegönnt, gibts immer mal wieder Gutscheine für 25% usw. Was noch sehr geil ist an dem Tool ist, dass man auch verschiedene Energiesparpläne dynamisch wechseln lassen kann. Im Idle Energiesparen, beim zocken Leistungsmodus mit anderem Energiesparplan (gibt ein eigenes Profil mit dem Tool dazu.) Und man kann Spielen mehr Kerne zuweisen, oder SMT / HT abschalten usw.
Sieht dann so aus bei mir:

1616425803117.png


Wichtig ist, dass selbst wenn die VCore hoch scheint, der Wattverbrauch der CPU niedrig sein soll. So von 0.5 bis 5 Watt (SZ_CB Powerplan).

Hier ist ein guter Bios Guide aus dem Forum, wenn du dich ans optimieren machen willst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

vg Chris
 
Danke euch allen für die zahlreichen Infos bestes Forum!:):)
 
Zurück
Oben