• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ryzen 7 3700x kühlen

EinFisch

Banned
Ich möchte mir für meinen ryzen 7 3700x eine gute kühlung besorgen bin aber leider etwas ratlos, da die auswahl echt groß ist.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar starke lüfter empfehlen?

Und wäre ich eig. auf der sicheren seite wenn ich mir für knapp 100euro eine aio kaufe?

Danke schonmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Viel ist da OC-mäßig sowieso nicht zu holen, wegen des großen thermischen Widerstands durch das 7 nm-Die.

Passende Overkill-Kühlung: Noctua NH-D15. NH-U12A reicht auch, und verdeckt keine Ramslots.

Wasserkühlung ist für mich nur ein nutzloses Verschleißteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Claus45 und leprechaunwg
OC auf Ryzen ist eher suboptimal.

Was für einen Kühler nutzt du derzeit? Was stört dich und was willst du mit dem neuen Kühler erreichen?

Dark Rock Pro 4 finde ich P/L mäßig nicht so toll.

AiOs kühlen oft nicht besser als ein vergleichbar teurer Luftkühler, sind aber deutlich fehleranfälliger und quasi nicht zu reparieren.

Scythe Fuma 2
Bestes Preis-Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Meleager und Cronos83
JMP $FCE2 schrieb:
Viel ist da OC-mäßig sowieso nicht zu holen, wegen des großen thermischen Widerstands durch das 7 nm-Die.

Passende Overkill-Kühlung: Noctua NH-D15. NH-U12A reicht auch, und verdeckt keine Ramslots.

Wasserkühlung ist für mich nur ein nutzloses Verschleißteil.
ok, danke. Sieht halt extrem hässlich aus... würde auch DASHIER gehen? bzw. ist es besser oder schlechter?

Kann den Scythe Fuma 2 empfehlen (siehe mein Profilbild). Super Leistung für den Preis. Kühlt meinen 3700X sehr gut.

Hi!
Die schwarzen haben in den Tests kaum unterscheidbar von den braunen Noctuas abgeschnitten.
Und so hässlich finde ich die nicht. Ein paar Reihen LEDs in hellbraun und beige und alles ist rund 😋
Werner

wrglsgrft schrieb:
OC auf Ryzen ist eher suboptimal.

Was für einen Kühler nutzt du derzeit? Was stört dich und was willst du mit dem neuen Kühler erreichen?

Dark Rock Pro 4 finde ich P/L mäßig nicht so toll.

AiOs kühlen oft nicht besser als ein vergleichbar teurer Luftkühler, sind aber deutlich fehleranfälliger und quasi nicht zu reparieren.

Derzeit habe ich gar keinen kühler da ich mir den pc erst bauen werde

EinFisch schrieb:
Könntet ihr mir vielleicht ein paar starke lüfter empfehlen die vielleicht auch gewisses OC potenzial bieten?

Die CPU hat kein OC-Potential, bei OCVersuchen kommt meist irgendein halbgarer Kompromisss raus, der dann für einen bestimmten Benchmarktest ganz gut angepasst ist, mehr aber nicht.

Empfehlung: Arctic 34 Esports DUO. Rund 30 Euro. Man kann für die nahezu gleiche LEistung aber auch anderswo aber das Dreifrache ausgeben.

EinFisch schrieb:
Und wäre ich eig. auf der sicheren seite wenn ich mir für knapp 100euro eine aio kaufe?

Nein, das schafft nur zus. Fehlerquellen im System. AIOs sind notorisch unzuverlässig.

jdiv schrieb:
Kann den Scythe Fuma 2 empfehlen (siehe mein Profilbild). Super Leistung für den Preis. Kühlt meinen 3700X sehr gut.

Auf welche temperaturen kommst du denn damit so?

Also das OC kannst du generell vergessen. Und für die Kühlung empfehle ich dir meinen Lüfter. Siehe Signatur.

Die Unterschiede bei halbwegs brauchbaren Kühlern sind nicht groß, weil die größte Temperaturdifferenz schon zwischen Kerntemperatur und CPU-Heat-Spreader entsteht.

Nennenswerte Verbesserungen wären nur durch Kühlung unter Zimmertemperatur möglich, sprich Kompressorkühlschrank oder Flüssigstickstoff. Peltier funktioniert auch nicht, wegen zu großer Eigenerwärmung.

EinFisch schrieb:
Derzeit habe ich gar keinen kühler da ich mir den pc erst bauen werde

Das Gehäuse ist schon da? Die Angaben zur maximalen Kühlerhöhe können auch entscheidend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Scythe Fuma 2 und mit fixed Voltage (4,20 GHz @ 1,2625V) komm ich am besten klar.

Achso, ich nutze einen NH-D15S

Ist eine reine Optikfrage. Mein Corsair 200R für 60€ ist auch schon tadellos von den Kühleigenschaften her (mit 3700X und RTX 2070 Super). Lüfter sind allerdings zugekauft (2 Noctua NF-A12x25).

Zurück
Oben