ryzen 7 3700x kühlung

ghecko schrieb:
Aber ich. Ob man nun grünes oder braunes Pigment nimmt ist dem Kunststoff herzlich egal. Es verändert die Eigenschaften nicht.
eben nicht, Kunststoffgranulat wird in der Farbe Natur (beige) ausgeliefert und jeder Zusatz verändert die Eigenschaften in Bezug auf Elastizität , Schrumpfung usw.

[/QUOTE]
 
38911 schrieb:
Kunststoffgranulat wird in ein Farbe Natur (beige)
"Kunststoffgranulat"
Dir ist schon klar, das es nicht nur einen Kunststoff gibt? Der Grundstoff für die Noctua-Lüfter dürfte Glasfaserverstärkter PBT sein und das gibt es als Granulat in allen Farben des Regenbogens, der Rohstoff ohne Pigmente ist milchig weiß. Noctura verwendet keinen Wunderkunststoff den es nur in dieser Farbe gibt sondern haben sich bewusst für diese Farbkombination entschieden.
Das hat nichts mit Materialeigenschaften und zu 100% mit Branding zu tun.
Sie wollen, das man auf den ersten Blick sieht "Das ist von Noctua" und es mit der Marke und seiner Qualität assoziiert. Schwarze Lüfter machen alle, aber nur einer macht sie in Braun und Beige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ghecko schrieb:
Noctura verwendet keinen Wunderkunststoff

Doch. doch. Die neuen Noctua-Lüfter sind aus Sterrox (tm) gebaut, ein tolles Wundermaterial aus dem Noctua Geheimlabor. ;-)
 
Also LCP mit Glasfaser. Dolles Ding: Granulat ist transparent.
Pigmente für jegliche Farbkombination können zugemischt werden, ohne die Materialeigenschaften signifikant zu verändern.
Macht Noctua auch, mit braun und schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter gibts ja schon länger in anderen farben, chromax (schwarz) seit ende 2017 und industrialPPC (schwarz) und redux (grau) seit mitte 2014. die schwarzen kühler sollen solange auf sich haben warten lassen weil
Unsere Kunden haben sich schon lange komplett schwarze Kühler gewünscht, aber um über einen Verwendungszeitraum von vielen Jahren ein optimales Leistungsniveau garantieren zu können, verlöten wir die Kühlrippen mit den Heatpipes, und dieses Produktionsverfahren lässt sich nur äußerst schwierig mit Beschichtungen kombinieren.
klick

keine ahnung was davon zu halten ist, mit sowas kenne ich mich nicht aus. verlötet be quiet! die lamellen bei den Dark Rock-kühlern nicht? vllt liegts an der uhrzeit, aber auf die schnelle hab ich dazu nichts gefunden.

cool and silent schrieb:
Hier blanke Alulamellen
die sind, wie alles andere am kühler, vernickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent sauber verlegte kabel sorgen für ordnung im pc, so dass man direkt sieht was wozu geht und wo angeschlossen ist. Meine Meinung. Ich finde es im Übrigen sehr interessant mit welchem Elan to Noctua runtermachst und Be Quiet in den Himmel lobst, mich würde echt die vorangegangende Situation dazu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Sc0ut3r schrieb:
der nachteil von direct touch ist, das die hitze nur
Genau deshalb haben die heutigen CPU einen heatspreader. Der hat zwar nicht die Kapazität der Bodenplatte eines high-end-Kühlers, aber für einen 3700X mit einer TDP von 65W langt es zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Warum wollen alle Technik noobs wie der te immer gleich "übertakten"? :rolleyes: Egal ob es was bringt oder nicht, Hauptsache ne höhere Zahl als der Kollege haben? Oh Mann...bin dafür, das die Hersteller wieder die Übertaktungsmöglichkeiten hart einschränken, dann haben wir hier im Forum auch weniger Themen wo rumgejammert wird, das der PC instabil ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Hallo ich habe selbst einen 3700x und kühle ihn mit einem artic frezzer 34 esport duo.
Komme momentan auf 84c bei 4 Stunden zocken. Mit dem Box Kühler waren es bis 90c
Hab auch die Befürchtung das da was nicht so richtig passt,
Hab auch was von msi backplate Problemen gehört in Kombi mit dem Kühler, ob es daran liegt kein plan
 
Deathangel008 schrieb:
die schwarzen kühler sollen solange auf sich haben warten lassen weil...

keine ahnung was davon zu halten ist, mit sowas kenne ich mich nicht aus. verlötet be quiet! die lamellen bei den Dark Rock-kühlern nicht? vllt liegts an der uhrzeit, aber auf die schnelle hab ich dazu nichts gefunden.

Es gibt einige YT-Videos von BQ aus der Produktion, dort wird u.a. gezeigt wie in einer Presse Kühllamellen auf die Heatpippes aufgepresst werden. Ob sich andere, ,alternative PRoduktionsverfahren anbieten, ist mir nicht bekannt. Generell bin ich mit den Marketingaussagen aller Hersteller eher vorsichtig. BeQuiet und Arktic beispielsweise sehen funktionale Vorteile in der Beschichtung, Noctua sagt, sie finden keine.

Die Premiumprodukte wie Assassin III, NH D15 oder Dark Rock Pro sind bei der Leistung alle so nahe beieinander, die Vor- oder Nachteile des einen oder anderen Herstellungsverfahren können nur gering sein.


Destyran schrieb:
Ich finde es im Übrigen sehr interessant mit welchem Elan to Noctua runtermachst und Be Quiet in den Himmel lobst

Wenn Du den Thread nochmal aufmerksam liest, wirts Du sehen dass ich die Produkte beider Hersteller kritisiert und für den 3700X den Esports Duo von Arcctic empfohlen habe.


Hetzerdotz schrieb:
Hab auch was von msi backplate Problemen gehört in Kombi mit dem Kühler, ob es daran liegt kein plan

Nein, mit der "falschen" Backplate gelingt die Verschraubung nicht. Wenn der Kühler sitzt, liegt der Fehler anderswo, z.B. Gehäusebelüftung, OC-Settings, WLP vergessen...
 
Also wlp hab ich nicht vergessen 😁 aber ja gibt auch so leute.
Gehäuse wäre ein tg4
Oc betreibe ich nicht
Habe nur das xmp auf on im bios damit der RAM auf 3000 läuft
 
cool and silent schrieb:
Nein, mit der "falschen" Backplate gelingt die Verschraubung nicht. Wenn der Kühler sitzt, liegt der Fehler anderswo, z.B. Gehäusebelüftung, OC-Settings, WLP vergessen...

ehm, direkt vom Hersteller selbst!
 

Anhänge

  • 2020-02-20 15.33.27 www.amazon.de 7df6ae1e2a22.png
    2020-02-20 15.33.27 www.amazon.de 7df6ae1e2a22.png
    152,2 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetzerdotz
Hunky schrieb:
ehm, direkt vom Hersteller selbst!

Ja, das Problem ist dort bekannt und wird ganz offen kommuniziert.

@Hetzerdotz

Lass' einfach mal den Rechner mit offener Seitenwand unter einer definierten Last laufen (Cinebench, Prime 95, AIDA64...) dann siehst Du, ob irgendwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Habe aida64 mal laufen lassen 5min ohne Seitenteil und 6min weiterlaufen lassen mit!
Das Bild zeigt die Temperatur nach 12 min ca ohne seitenscheibe ca 5 Grad weniger
IMG_20200223_174349.jpg
 
Bei halber Drehzahl und leichtem UV sehe ich mit dem 3900X 10K weniger im AIDA 64 Stresstest. Vielleicht stimmt wirklich etwas mit der Kühlermontage nicht? Die Schrauben sollten erst locker greifen und dann nach ein paar Drehungen fest sitzen.

WLP wurde auf den Heatpipes verstrichen oder mit der "Punkt in der Mitte Methode" appliziert?
 
Na montage war nicht so einfach weil die backplate von msi von hinten am Board so einfach lose drann hängt und so bald man die Standart Halter vom Mainboard löst fällt die backplate nach hinten raus.
Demnach müsste ich immer von hinten die backplate dran drücken damit die Schrauben packen

Er sitzt fest und Wärme leitpasste ist aufgetragen wie in der artic Anleitung auf die headpipes wie die laufen als kleine Würste
Eventuell doch abstands oder druck propleme wenn das nicht richtig passt mit den Hülsen und den artic Schrauben
 
cool and silent schrieb:
BeQuiet und Arktic beispielsweise sehen funktionale Vorteile in der Beschichtung, Noctua sagt, sie finden keine.

Bei Arctic gibt es den Freezer 33 und den bis auf die Beschichtung identen Kühlkörper Freezer 33 eSports.
Beim Vergleich mit demselben Lüfter liegt der Beschichtete 1-2 Grad in Front. Gibts Tests dazu im Netz.
Was ja auch Sinn ergibt, die Beschichtung ist in dem Fall nicht glatt sondern hat kleine Unebenheiten die man sehen und ertasten kann. Vergrössert die Oberfläche und verwirbelt die Luft. Kann also schon was bringen.
 
Sc0ut3r schrieb:
ich wurde ehr zum alpenföhn brocken eco advanced greifen, hat die identische kühlleistung und ist wesentlich leiser und kostet das gleiche

Habe exakt diese Kombo in meinem neuen System und ist mit angepasster Lüfter-Curve (dreht erst ab 70° über 900 RPM) wirklich nicht/selten zu hören. Eckdaten zum Case, da dies ja auch einen Gesamt-Einfluss hat: der 3700X und Brocken Eco Advanced stecken in einem Pure Base 500 mit den 2 vorinstallierten Pure Wings 2 hinten und oben und 2 Shadow Wings 2 vorne.
 
Zurück
Oben