ryzen 7 3700x kühlung

nikkko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
120
Hey, ich möchte mir nemnächst einen pc mit dem ryzen 3700x (und der 2080super) bauen und bin mir noch etwas unsicher in scahen kühlung. Mir haben mehrere leute den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
vorgeschlagen.
1582399822738.png


Jedoch hat mir jetzt jemand nun auf Discord gesagt die kühlung wäre für einen high end pc viel zu schwach (ich benutz ja nur den ryzen 3700x) und meinte ich solle auf ne wasserkühlung setzen. Jetzt haben mir leute in nem anderen forum gesagt, der typ labert mist, aber ich bin mir nicht sicher wer recht hat...
Jetzt möchte ich eure meinung wissen: was macht mehr sinn und reicht der kühler komplett aus??
 
Der 3700X kommt mit einem Boxed-Kühler der deutlich schwächer als der AF 34 ist. Und selbst der reicht, wenn man Lüftergeräusche unter Last erträgt.
Also ja:
nikkko schrieb:
der typ labert mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, perfid und Destyran
Der Freezer 34 in der eSports Duo Variante würde sogar für einen 3950x reichen solange man nicht übertaktet, was bei den Ryzen eh Sinnlos ist.
 
ghecko schrieb:
Na wen sonst. Hier ist ja nur von einem Typen die Rede.

stimmt, danke! Aber kurze frage: Kann ich den Prozessor auch bedenkenslos übertakten? "Der Typ" hat mich in sachen kühlung leider etwas Paranoid gemacht.
 
Du wirst einen Ryzen 3700X nicht sinnvoll übertakten! Macht bei diesen CPUs einfach keinen Sinn, dann lieber vernünftige RAM holen und den übertakten!
 
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer, sich direkt einen guten Kühler zu kaufen. Man hat mehr Spielraum bei einem eventuellem CPU-Upgrade und es ist generell leiser. Im Vergleich zu den relativ teuren Komponenten in deinem System kann ich dir nur zu einem besserem Kühler raten, obwohl der freezer 34 auch gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
den 3700x kriegst du auch mit dem boxed cooler relativ gut gekühlt... meiner sitzt zwar unter der wakü, aber vorher hatt ich ihn unter dem stock cooler, und dann noch unter einem dark rock pro 3, und das ding läuft perfekt unter allen 3. mit einem freezer 34 solltest du bestens bedient sein. die CPU zieht 65 watt stock, das kann jeder vernünftige luftkühler auch sehr leise abführen. die temperaturen sind bei allen kühlvarianten hoch, das liegt einfach an den winzigen 7nm dies. auch bei mir unter der wakü läuft das ding gerne über 70 grad.
 
ich wurde ehr zum alpenföhn brocken eco advanced greifen, hat die identische kühlleistung und ist wesentlich leiser und kostet das gleiche
 
Hab ihn auch unter Luft. Würde aber auch zu einem besseren Kühler raten, weil diese oft mehrere Systeme überleben, sofern der Hersteller Montagematerial für die neuen Sockel anbietet. Bei be quiet! oder Noctua bist du gut bedient. Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Der AF34 langt zu, die CPU übertakten bringt nicht viel, dann eher den RAM.
fanaticmd schrieb:
Problem mit Heatpipe Direct Touch und den 3000er Ryzen
Hast du dafür auch eine Quelle?
 
@der Unzensierte Da ich es als Frage formuliert habe bin ich mir da selbst nicht sicher. Das hast du leider nicht richtig zitiert.

Ich meine aber mal einen Test gelesen zu haben, da ging es um die Anordnung der Chiplet Desings dass die angeblich mit HDT nicht genau übereinander passen... wie gesagt ich bin mir da nicht mehr sicher.
 
nikkko schrieb:
Jedoch hat mir jetzt jemand nun auf Discord gesagt die kühlung wäre für einen high end pc viel zu schwach (ich benutz ja nur den ryzen 3700x) und meinte ich solle auf ne wasserkühlung setzen.
wie kommt der typ auf highend, was versteht er unter highend, was versteht er unter "wasserkühlung"? für ne CPU wie den 3700X muss man sicher keine besonders schweren geschütze auffahren.

Kann ich den Prozessor auch bedenkenslos übertakten?
wie schon angesprochen wurde: kauf dir gescheiten RAM, z.b. Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, und übertakte den. die Zen2-CPUs takten sich schon ab werk sehr nah ans taktlimit heran. ein bisschen mehr geht immer, allerdings stark zulasten der effizienz.

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. dieses jahr kommen neue grakas die wohl deutlich mehr leistung und speicher haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und NerdmitHerz
Vor allem kriegst du in der Regel nur AllCore getaktet und verlierst das Boost-Verhalten der CPU für unregelmäßigere Last wie zum Beispiel eben beim Zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@der Unzensierte , @fanaticmd

der nachteil von direct touch ist, das die hitze nur punktuell und nicht gleichmäßig von den heatpipes aufgenommen wird, mit einer zusätzlichen bodenplatte wird die hitze besser an alle heatpipes verteilt

dabei spielt es nicht ob die cpu die in der mitte oder in der ecke ist
 
Ich habe mir den Noctua NH-U12A für den 3700X gegönnt. Eher Luxus und wegen minimaler Lautstärke, notwendig ist er nicht.

Eine Wasserkühlung käme mir niemals in den PC - unnötige Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Falls du dich für einen AF 34 ( gleicher Kühlerboden wie AF33) entscheidest, kontolliere vor dem Einbau den Kühlerboden, hatte vor kurzem 2 AF 33 hier, einer war ganz OK, der andere eine Katastrophe ( eine Heatpipe 0,5 mm tiefer abgefräst).
Anscheinend ist die Kontrolle nicht so doll.
Ich würde in Richtung Fuma 2 oder besser gehen.
 
Zurück
Oben