ryzen 7 3700x kühlung

Zuletzt bearbeitet:
@nikkko:
"Heatpipe Direct Touch" ist genau das was der name sagt: die heatpipes haben direkten kontakt zur CPU (oder GPU). schau dir mal die kontaktfläche beim Freezer 34 an und vergleiche die mit der kontaktfläche der beiden verlinkten kühler.
 
Areve schrieb:
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer, sich direkt einen guten Kühler zu kaufen. Man hat mehr Spielraum bei einem eventuellem CPU-Upgrade und es ist generell leiser. Im Vergleich zu den relativ teuren Komponenten in deinem System kann ich dir nur zu einem besserem Kühler raten, obwohl der freezer 34 auch gehen sollte.

Ryzen 3000 zeigt doch gerade, wie sehr man sich hier irren kann. Jeder zuvor gekaufte überdimensionierte CPU-Kühler ist heute obsolet.


fanaticmd schrieb:
Luftkühlung reicht dicke, gab es aber nicht ein Problem mit Heatpipe Direct Touch und den 3000er Ryzen? Als Alternative:

Es braucht hier keine Alternative, da es kein Problem mit DT gibt. Die Kombination funktioniert einfach, das zeigt die pratkische Erfahrung. Beim 34 Esports Duo bleibt sogar ein furchteinflößender Rand rund um den Heatspreader, der nicht vom Kühler bedeckt wird. Auch das spielt keine Rolle.

Destyran schrieb:

Ja, maximal. Bei den meisten Workloads aber nicht, auch nicht bei 100% CPU Last.


xy1337 schrieb:
Bei be quiet! oder Noctua bist du gut bedient. Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

Richtig, es gibt dort im Detail Verbesserungen gegenüber dem genannten Arctic aber auch nicht in allen Details. So sind z.B. die Kühler bei Noctua bescheiden gestaltet und bei BeQuiet in der 4ten Generation schwer auf AM4 zu montieren, falls das Mainboard eingebaut ist.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau meinst du damit?

Ich meine das komplette visuelle Design und das Finish. Vergleiche einfach mal den U12A mit dem ähnlich aufgebauten ESports DUO: Hier blanke Alulamellen und beigebraune Lüfter, die in keinem Build optisch harmonieren. Dort ein schickes schwarzes Teil mit individuellen optischen Akzenten.
 
WOW, das ist meine erste frage auf diesem Forum und ich gerade echt beeindruckt wie aktiv hier alle seit.
Davor war ich auf dem hardwaredealz forum wo fast nie jemand geantwortet hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, Areve, #Sensei und 2 andere
Der ESports ist schön preiswert und sicher nicht schlecht, ich würde mir aber aus Prinzip keinen Kühler mit starrer Verschraubung ohne Druckfedern kaufen. Der Druck auf die CPU ist ohne Federn mehr oder weniger Lotterie, während er mit Federn automatisch ziemlich genau festgelegt ist.

Eine schiefe Montage ist bei gefederten Schrauben ebenfalls nicht möglich.
 
@cool and silent:
das ist ja wohl geschmackssache. mir persönlich gefällt mein NH-D15 optisch durchaus gut. aber ich hab mir den gekauft damit er meine CPU leise kühlt und nicht damit er gut aussieht. mein gehäuse hat auch kein sichtfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 38911 und Areve
JMP $FCE2 schrieb:
Der ESports ist schön preiswert und sicher nicht schlecht, ich würde mir aber aus Prinzip keinen Kühler mit starrer Verschraubung ohne Druckfedern kaufen. Der Druck auf die CPU ist ohne Federn mehr oder weniger Lotterie, während er mit Federn automatisch ziemlich genau festgelegt ist.

Die Federmontage ist laut Intel Application Guide gar nicht zulässig, da dynamische Lasten zu 100% auf der CPU abgeladen werden und nicht auf dem Mainboard, wie vorgeschrieben. Ob es von AMD ein ähnliches Paper gibt, ist mir nicht bekannt, ich vermute aber schon, oder man folgt einfach den Intel-Guidelines.

Ich denke, in der Praxis spielt es aber keine große Rolle. Der ESports DUO ist leicht montierbar, es braucht noch nichtmal ein Werkzeug, es liegt dem Kühler auch keines bei.


Deathangel008 schrieb:
das ist ja wohl geschmackssache. mir persönlich gefällt mein NH-D15 optisch durchaus gut. aber ich hab mir den gekauft damit er meine CPU leise kühlt und nicht damit er gut aussieht. mein gehäuse hat auch kein sichtfenster.

Sagen wir es mal so: Noctua hat es sich zum Markenzeichen gemacht, nicht auf visuelles Design zu achten. Die meisten anderen Hersteller sind da voraus. Ich nehme an, auch in Deinem Build sind die Kabel säuberlich auf der Mainboardrückseite verstaut? Wenn ja, warum eigentlich, Du hast ja kein Sichtfenster ;-)
 
@cool and silent was hat eine ordentliche verkabelung mit aussehen von nem cpu kühler zutun? macht keinen sinn. Und nen Nh-D15 in schwarz sieht mMn 10x geiler aus als nen Dark Rock Pro4, Deep Cool Assassin Etc pp
 
Destyran schrieb:
was hat eine ordentliche verkabelung mit aussehen von nem cpu kühler zutun? macht keinen sinn.

Warum ordentlich verkabeln, wenn's keiner sieht?


Destyran schrieb:
Und nen Nh-D15 in schwarz sieht mMn 10x geiler aus als nen Dark Rock Pro4, Deep Cool Assassin Etc pp

Da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Es gibt auch hier objektive Qualitätsunterschiede wie eine Zierblende oder sauber abgeschlossene Heatpipeenden, alles so kleine Details die ein paar Cent kosten und den Noctua "billig" wirken lassen.
 
Blende und saubererer Abschluß helfen nicht zusätzlich beim Kühlen.
Unsinn !
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent:
nen Noctua-kühler bzw lüfter in der klassischen farbgebung erkennt man jedenfalls sofort als Noctua. aber mittlerweile gibts ja auch zumindest ein paar kühler als chromax in schwarz.

Ich nehme an, auch in Deinem Build sind die Kabel säuberlich auf der Mainboardrückseite verstaut?
keine ahnung was das damit zu tun haben soll. aber nein, sind sie nicht.
P1130276.JPG
das aussehen der hardware ist mir egal, hauptsache leise. ich gucke auf den bildschirm, nicht in den rechner.

die verarbeitungsqualität von den teilen ist top. zu behaupten dass die "billig" wirkten weil da keine nutzlosen zierblenden verbaut werden... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Hunky, givemeajackson und 2 andere
cool and silent schrieb:
Sagen wir es mal so: Noctua hat es sich zum Markenzeichen gemacht, nicht auf visuelles Design zu achten
Jeder Zusatz von Farbpikmenten in Kunststoffen verändert die Eigenschaften des Kunststoffes, man kann nicht einfach die gleiche Spitzgussform verwenden, und heute machen wir mal grün, blau oder was immer, das funktioniert nicht, wenn man gleichbleibende Qualität haben will.
Kann mir vorstellen dass sich Noctua deshalb viel Zeit gelassen hat mit der schwarzen Serie.
 
Meine SSD ist wenigstens angeschraubt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@iron-man: hauptsache funktioniert. ist ja keine HDD. die anderen drei SSDs sind auch verschraubt;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
38911 schrieb:
Jeder Zusatz von Farbpikmenten in Kunststoffen verändert die Eigenschaften des Kunststoffes, man kann nicht einfach die gleiche Spitzgussform verwenden, und heute machen wir mal grün, blau oder was immer, das funktioniert nicht, wenn man gleichbleibende Qualität haben will.
Kann mir vorstellen dass sich Noctua deshalb viel Zeit gelassen hat mit der schwarzen Serie.

Diese Probleme und Geschichten gibt es nur bei Noctua. Das ist Marketing-Bullshit, weil sie sich lange gewunden haben, den Beigebraunen Look aufzuweichen und optisch etwas gefälligere Produkte notgedrungen anbieten mussten.

In der restlichen Welt können Spritzgusskunststoffteile seit Jahrzehnten in allen gewünschten Farben und Qualitätsstufen hergestellt werden. Leute, schaut Euch mal in Eurem Haushalt um... wie können sich solche Legenden überhaupt bilden? Ich finde bei mir kein einziges beigebraunes Teil ausser zwei Nocuta A12x25. So schwer kann es nicht sein, andere Farben zu verwenden :-)
 
38911 schrieb:
ich denke du hattest nie etwas mit Kunststoffproduktion zu tun.
Aber ich. Ob man nun grünes oder braunes Pigment nimmt ist dem Kunststoff herzlich egal. Es verändert die Eigenschaften nicht.

Aber ja, man kann nicht jeden Kunststoff einfach so einfärben, denn Zusätze verändern die Materialeigenschaften. Das ist für stark beanspruchte Bauteile mit sehr speziellen Eigenschaften relevant, nicht aber für Lüfterblätter von einem CPU-Lüfter. Und für den Rahmen erst recht nicht. Das sind keine Bauteile, die irren Kräften oder Temperaturen standhalten oder besonders abriebfest sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben