Ryzen 7 3700x OC

erazer43

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hey leute,

würde es sinn machen den im Titel genannten Prozessor zu übertakten, um noch mehr Leistung zu generieren?
Folgendes Setup habe ich:
Prozessor AMD Ryzen 7 3700x
Prozessorkühler SilentiumPC Fera 3
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V
SSD 256GB ADATA SX6000 Pro NVME
Festplatte 2000GB Toshiba P300
Grafikkarte 8GB KFA2 RTX 2070 SUPER
Netzteil 550W Antec EarthWatts Gold Pro
Gehäuse SilentiumPC AR7 TG (3 Lüfter Vorinstallier)
Würde das overclocken mit dem Mainboard und dem Prozessorkühler stabil laufen können? Wenn ja, wie genau overclocke ich den Ryzen 7 3700x? Bin leider ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet... Vielen Dank [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]

Beste Grüße,

erazer
 
erazer43 schrieb:
würde es sinn machen den im Titel genannten Prozessor zu übertakten, um noch mehr Leistung zu generieren?
Das Übertakten von modernen Prozessoren bringt nicht mehr viel, es sei denn es sind Budgetvarianten, die den Headroom aus Marketinggründen haben. Gilt aber für den 3700X nicht.
Heute hat man beim RAM-OC eigentlich größeren Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und erazer43
@erazer43 Wobei fehlt die Leistung denn?
Übertakten lohnt sich, wenn überhaupt, in der Regel nur für Numbercrunching-Aufgaben. Für Spiele bspw. bringt es Dir vielleicht 1-3 fps, also keinen realen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und erazer43
TorenAltair schrieb:
@erazer43 Wobei fehlt die Leistung denn?
Übertakten lohnt sich, wenn überhaupt, in der Regel nur für Numbercrunching-Aufgaben. Für Spiele bspw. bringt es Dir vielleicht 1-3 fps, also keinen realen Nutzen.
Leistung fehlt nicht wirklich. Wollt nur mal schauen ob ich einfach noch mehr aus dem PC-System rausholen könnte.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Übertakten von modernen Prozessoren bringt nicht mehr viel, es sei denn es sind Budgetvarianten, die den Headroom aus Marketinggründen haben. Gilt aber für den 3700X nicht.
Heute hat man beim RAM-OC eigentlich größeren Erfolg.
Könnte ich den DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V Ram gut übertakten? Und würde das Sinn machen bei dem RAM? Und wie genau funktioniert das übertakten von Arbeitsspeichern? Bei dem link finde ich mein RAM kit leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazer43 dann bitte beim RAM, nicht bei der CPU, sonst komm einfach mal in Ryzen RAM OC Community vorbei ;) findest du hier im Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
erazer43 schrieb:
Könnte ich den DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V Ram gut übertakten?
welcher ist denn der "DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V"? da gibts mindestens 4 verschiedene.

edit:
läuft der aktuell überhaupt mit vollem takt?

erazer43 schrieb:
Wenn ja, wie genau overclocke ich den Ryzen 7 3700x? Bin leider ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet...
erazer43 schrieb:
Und wie genau funktioniert das übertakten von Arbeitsspeichern?
das sind beides themen zu denen man im netz reichlich lektüre finden sollte. son bisschen eigeninitiative darf es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und wolve666
CPus wie der Ryzen 3700X laufen ab Werk mit den bestmöglichen Einstellungen. Sprich: Eine intelligente Last- und Taktsteuerung, die bei verschiedenen Lastszenarien das bestmögliche aus der CPU heraus holt.

Mit OC hebelt man diese Steuerung aus, verbrät unnötig viel Energie und bringt sich zu guter Letzt sogar noch um potentielle Leistung beim Einsatz des Turbos auf wenigen Kernen.

Kurz: Lass es bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und erazer43
erazer43 schrieb:
Leistung fehlt nicht wirklich. Wollt nur mal schauen ob ich einfach noch mehr aus dem PC-System rausholen könnte.
definiere "mehr" - 1Fps? 10 Fps? 20%? Die fetten Jahre sind vorbei, man kommt nicht von unspielbar auf spielbar.
Bei deinem leistungsstarken System, wenn da etwas nicht laeuft muesstest du wohl eher noch mehr Geld investieren oder auf neue Hardware-Generation warten. Oder Settings im Spiel anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und erazer43
Das einzige was du machen kannst ist PBO zu aktivieren. Ansonsten bringt RAM-OC bzw. tweaking der Timings mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
PBO bringt eigentlich kaum noch was außer unnötigem Verbraten von strom. Mit Undervolting kann man oft ein paar MHz rausqutschen bzw hohe Boost-Stufen länger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und erazer43
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Fan: beQuit Dark Rock 4 pro
RAM: GSkill Ripjaws V 32GB 3200 CL16
GPU: MSI GTX 1660 Super
HDD: Corsair MP600 1TB

Folgende Werte hatte ich vor dem OC:
idle Temp. durchschn.. 36°
idle Watt. 21°
max. Temp. bei CB20 Multi Core: 64°
max. Watt bei CB20: 90Watt
Volt: schwankt 0,975-1,4875
CB: 4738 Punkte im schnitt

nach OC auf 4.300

idle Temp.: 36°
idle Watt 20
max. Temp. bei CB20 MC: 70,9 °
max. Watt CB: 100Watt
Mghz: 4300 gefixt
Volt: 1,2250 override gefixt
CB: 5133 Punkte im Schnitt

nach OC auf 4.400

idle Temp.: 36°
idle Watt 21
max. Temp. bei CB20 MC: 78 °
max. Watt CB: 118Watt
Mghz: 4400 gefixt
Volt: 1,3000 override gefixt
CB: 5282Punkte im Schnitt

Was übersehe ich oder seit ihr der Meinung das ich das System so belassen kann?
Das System läuft soweit stabil. Also ich sehe lediglich die Erwärmung bei Last und der etwas höhere Verbrauch oder muss ich da noch an etwas anderes achten?
Die Werte wurden mit Hwinfo abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@faoo
Es gibt die Möglichkeit durch das senken des PPT und undervolting die Temperatur bei ca. gleicher Leistung zu senken.
Lese dir doch mal den Thread Energiesparplan Zen2 (Ryzen) durch.
Außerdem kannst du noch die Lüfterkurven deiner Lüfter anpassen.
Warum wollen viele immer ihre neuen CPU´s overclocken? Macht für mich keinen SInn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und djducky
Das OC Thema ist halt noch so in den Köpfen drin. Da haben viele dann Angst, ihre CPU nicht richtig auszunutzen. Dass der Hersteller es selbst schon gut einstellt, ist, nach Jahren der i5/i7 mit um die 1Ghz Luft nach oben, noch ungewohnt.
 
Creekground schrieb:
@faoo
Es gibt die Möglichkeit durch das senken des PPT und undervolting die Temperatur bei ca. gleicher Leistung zu senken.
Lese dir doch mal den Thread Energiesparplan Zen2 (Ryzen) durch.
Außerdem kannst du noch die Lüfterkurven deiner Lüfter anpassen.
Warum wollen viele immer ihre neuen CPU´s overclocken? Macht für mich keinen SInn.
Wie stellt man die Lüfter Kurve gut ein dass der nicht ständig hochdrehen muss? Ich hatte immer plötzliche Temperaturspitzen im Stock betrieb, so von ~40° auf ~79°.
Ich habe die CPU dann auch manuell auf 4.25ghz bei 1.2v übertaktet. Jetzt läuft alles viel kühler und leiser.
 
Du hast vielleicht weniger Rauf- und Runterdrehen beim lüfter, da relativ konstante Taktraten. Aber du hast anscheinend immer noch nicht ganz verstanden, dass diese Temperaturspitzen für sehr kurze Zeit in bestimmten Cores auftreten. Das ist normal bei Ryzen 3000 und wird intelligent gesteuert. Die "Schwäche" ist vielleicht, dass die entsprechenden temperatursensoren das sehr flott an die Lüftersteuerung weitergeben und dieses Rauf- und Runterdrehen provozieren.

Was du aber machst, ist im Grunde, diese intelligente Steuerung auszuhebeln, weil du aufgrund von Erfahrungen mit älteren Generationen viele Befürchtungen hast. Am Ende hebelst du damit Sparefunktionen im Idle und gutes Boostverhalten auf wenigen Cores bei entsprechenden Anwendungen aus.

Was du brauchst ist kein OC oder einen festen Takt, sondern einen Kühler mit entsprechender Lüfterkurve, wie du ja auch langsam festzustellen scheinst.
 
Wir reden hier von 7 nm, was glaubst du, was da an Flächenwärme entsteht... wir reden von extrem kleinen Flächen mit extremer Wärme, das lässt sich nicht verhindern, wenn die CPU auf Leistungsanfragen extrem zügig ihren Takt hochzieht aus dem IDLE, dann entstehen diese Hotspots, damit muss man immer leben... Das Einzige was hilft ist eine lange Verzögerung in der Leistungskurve bis der Lüfter vom CPU-Kühler und die Gehäuselüfter darauf reagieren...

Deswegen laufen meine Gehäuselüfter abhängig von der Temps der VRMs statt von der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
fanaticmd schrieb:
Einzig was man machen kann wäre die PPT anzupassen. Ansonsten kann man da nicht viel rausholen.
wie bekomme ich das hin?
 
Zurück
Oben