Ryzen 7 3700x oder 3800x

-RAMMSTEIN-

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
17
Ich kann mich derzeit zwischen 3700x oder 3800x nicht entscheiden .

Preis Leistungstechnisch ist die 3700x besser.. aber denke das ich mit 3800x 100 bis 200 MHz mehr holen kann ?
Soweit ich lesen konnte , sind die Temps auf 3800x deutlich höher als bei 3700x ?
60 bis 80 Euro mehr für 3800x tun mir nicht weh, wenn ich paar % Leistung bekomme...
Aber die Temps , sind mir auch wichtig (hab Corsair h115i Pro)

Wollte paar Meinungen hören :)

Thx
 

ChillerMixxa

Ensign
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
142
Hol dir lieber den 3700X und übertakte den IF mithilfe des Arbeitsspeichers (3600-3800MHz RAM OC)
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
38.936
investiere lieber in guten RAM und übertakte den wenn du mehr leistung willst.
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
7.906
Du hast 3900x falsch geschrieben.

Ernsthaft, würde mich wenn dann zwischen 3700x und 3900x entscheiden.
 

Roche

Captain
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.236
Die Mehrleistung des 3800X ist quasi nicht vorhanden. Es lohnt sich also kein Stück, den Aufpreis dafür auzugeben. Das Geld ist besser in schnellem RAM angelegt.
 

spfccmtftat

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
806
Der 3800X hat den "besseren" Stock-Kühler, das ist alles.
 

Flossenheimer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.435
Jap, der 3800X hat quasi keine Mehrleistung zum 3700X. Also spare dir die 50 Euro aufpreis und nimm lieber den 3700X
 

Morlon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
402
Ich würde auch den 3700X kaufen und das gesparte Geld in schnelleren/größeren RAM investieren.
 

-RAMMSTEIN-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
17
Danke für Tipps... Also die Meinungen gehen zu 100% für 3700x..
Die 50 Euro würden mir nicht weh tun , auch wenn ich nur 1 -2% mehr Leistung habe .. aber zumindest das Gefühl die top CPU von 7 er Reihe zu haben ..

Deshalb mache ich mir wegen die 50 Euro weniger Gedanken ..
Die 3700x wird mit OC maximal 100 MHz langsamer sein .. aber auch deutlich kühler oder ?
Das wäre mir wichtiger und effizienter als die 3800x.

RAM habe ich Samsung B-Dies ...

Mein System aktuell:
Ryzen 7 2700x @corsair H115i Pro
Asus Crosshair VIII Hero x570
16 GB G.Skill 3200 MHz CL14
Sapphire Vega 64 Nitro +
Be Quiet DARK Power 750W.

Also mein System ist nicht auf Budget optimiert..

Wegen Temps und Effizienz die 3700x ...?
 

Redirion

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.156
musst du für dich selbst entscheiden.

Was ist dir wichtiger? Out of the Box bietet der 3700X das effizientere System aus weniger Verbrauch und entsprechend weniger Abwärme.
Der 3800X nimmt dir quasi das manuelle Übertakten des 3700X ab (bei dem Schritt würdest du die Effizienz des 3700X wieder versauen). Wenn dir out of the box Übertaktung gefällt, dann nimm den 3800X.

Soll ja auch Leute geben, die extra vorselektierte CPUs teurer eingekauft haben für garantierte Übertaktungsergebnisse. Der 3800X bietet genau das mit dem zusätzlichen Vorteil, nichts einstellen zu müssen und zusätzlich auch volle Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitfall

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
26
Aber, wenn Dir 80€ nicht weh tun, dann überlegt gut, ob du dir nicht gleich einen 3900X holst. Da fehlen nicht mehr viel €!
 

-RAMMSTEIN-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
17
Die 3900x ist schlecht verfügbar ...und da ich mein System nur zum zocken nehme (kein stream , kein Videoschnitt usw) wäre die 3900x zum zocken sinnlos.. da würde ich eher das Geld in zusätzliche 16 GB RAM stecken .
Ich zocke hin und wieder X-Plane 11... Da macht 32 GB mehr Sinn..

OC :
Die Ryzen lassen sich doch eh schlecht übertakten ..ich wollte eigentlich wie bei Ryzen 2700x automatische OC einschalten..

Hab meine 2700x damals nicht auf 4.2 Ghz all Core stabil bekommen .. hat aber mit XFR einzelne Kerne bis auf 4.3 GHz geboostet..
 

Morlon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
402
Wenn Du fürs Ego den größten 8-Kerner brauchst, kauf Dir halt den 3800X.

Argumente, warum das auch sinnvoll ist, wird Dir hier aber keiner liefern...
 

-RAMMSTEIN-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
17
Habe gerade den Test von Computerbase gelesen..
Da wird der 3800x bei Prime bis zu 95 Grad heiß , während der 3700x nur maximal auf 70 Grad kommt.. für mich ein ganz wichtiger Faktor...

Denke ich bestelle 3700x .. 100 bis 200 MHz weniger aber dafür deutlich kühler...
 

-RAMMSTEIN-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
17
Ja war wirklich so :) habe mir noch Reviews dazu in Youtube angeschaut... Die 3800x wird sogar noch heißer als 2700x..

Das entscheidende war , die 3700x mit OC maximal 1-2 % langsamer bei Games und maximal 3% bei gewissen Anwendungen.. aber dafür 15 bis 20 Grad kühler..
 
Top