Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke habe ich gelesen.. da geht es aber um All Core OC... So hat man zwar bei Multicore Anwendungen mehr Leistung aber dafür etwas weniger Single Core Leistung bei Games..
Wenn ich mich recht erinner hat @RYZ3N sich einen 3800x verbaut - der hat den doch bestimmt schon in jeglicher Art und Weise getestet, zerlegt, analysiert und bewertet
Im Vergleich zu meinem 2700X hat der Wechsel auf den 3800X ein schönen Leistungsschub gebracht, wenn ich ihn aber nicht zu einem unschlagbaren Preis bekommen hätte (er war ein Rückläufer einer meiner Kunden), hätte ich auch zum 3700X gegriffen.
Kurz und knapp: Der 3800X hat in allen Lebenslagen sowohl Single- als auch Multicore ca. 100 - 125 MHz mehr Takt.
Singlecore (z.B. Cinebench Singlecore-Test): 4,425 - 4,525 GHz Boost auf einen Kern Multicore (z.B. Cinebench Multicore-Test): 4,325 - 4,375 GHz Boost auf alle Kerne
Meine Erfahrungen mit dem 3800X könnt ihr auch hier nachlesen:
@-RAMMSTEIN- gemessen an der Mehrleistung des X3800 (zum X2700) gehen die Temperaturen voll in Ordnung.
In Aida64 liegen sie beim Stabilitätstest bei 74 Grade (CPU, Memory, Cache) und bei 86 Grade wenn ich noch zusätzlich FPU mit reinnehme. In Prime komme ich ebenfalls maximal 87 Grad. Solche Szenarien gibt es im Alltag ganz einfach nicht.
Wenn ich 4 Stunden rendere oder 2-3 Stunden spiele, bewegt sich mein 3800X bei 64-72 Grad (mit Peaks von 78 Grad) und das bei einem absoluten Silent-Setup mit 6 Silent Wings 3@640 RPM und einem Dark Rock 4@1.000 RPM.
Bringen die 125 MHz bis zu 5%.. dachte es liegt im bereicht von 1 bis 3 %
Deine Temps was du jetzt mit 3800x bei Prime und Aida 64 hast , habe ich in etwa mit meiner 2700x...
Also Aida 64 ging bis auf 86 Grad und Prime ca 76 bis 77 Grad.. mit 2700x...
Dachte das die Temps mit 3800x noch höher ausfallen werden ... Beide haben TDP von 105 Watt..aber die 3800x eine 7nm CPU... Hatte gehofft das die Temps weniger ausfallen werden
Warum ersetzt Du die CPU so schnell wieder ? Der 2700X ist doch noch ziemlich aktuell, und wenn Du nicht nur extrem CPU-lastige Spiele spielst, dürfte ein Austausch der Vega 64 mehr Leistung bringen.
Ich habe zwar auch einen 3700X mit untermotorisierter GPU (GTX 1070), allerdings war der Vorgänger ein in Ehren ergrauter i7-4770, der dann doch manchmal der größere Bremsklotz war.
Ich spiele viel X-Plane 11.. und die ist ziemlich CPU lastig..
Aber wie gesagt im Vordergrund steht mein bastel drang.. GPU wird auch geupgraded,, da warte ich aber auf die Custom Modelle von 5700XT..