Ryzen 7 3700X: RGB-Ram

MK1998

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe zwar schon ettliche Threads durchsucht, aber konnte nicht genau das finden, was ich wollte.

Ich habe mir einen Gaming-PC-Konfig erstellt, und die ersten Teile sind schon angekommen.

Kurz zum Setup, bevor ich weitermache:

Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
550 W BQ! SP 11 Platinum 80+
1TB Crucial MX500
BQ! Pure Base 500DX

Lediglich beim RAM bin ich noch am überlegen. Zur Auswahl stehen einmal 32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit oder aber 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit .

Ich dachte mir zwar anfangs, dass ich ungerne übertakten möchte, aber je mehr ich im Forum lese, desto mehr reizt mich das Thema :-). Ich habe natürlich gelesen, dass die alten Ballistix Sport sehr gut zum übertakten sind, und dass die neuen Ballistix im Prinzip mehr oder weniger die selben sind, mit den E-Dies von Micron. Dadruch, dass diese gut zum übertakten sein sollen und ich mich hier etwas austoben möchte (zum ersten Mal), sagt mir mein Gefühl, dass ich die Ballistix nehmen sollte. Hier weiß ich allerdings nicht, ob 3200Mhz, oder gleich 3600Mhz.

Jetzt habe ich aber auch die Trident Z gesehen mit den B-Dies (Samsung?), welche ja eigentlich besser sein sollen als die E-Dies von Micron. Da der Preis etwa der selbe ist, stellt sich mir nun die Frage, ob es trotzdem nicht sinnvoller ist, die 3600Mhz Trident Z Neo zu holen, da ich ja damit auch die optimalen 3733Mhz für die Ryzen locker schaffen sollte.

Bei den Ballistix macht mir vor allem Angst, dass noch sehr wenig Erfahrung mit den neuen gemacht wurden, bzw. habe ich nichts konkretes gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass ich die 3200Mhz-Riegel problemlos auf die 3733Mhz gehen? Ich möchte zwar übertakten, aber habe trotzdem etwas bedenken, da ich das zum ersten Mal machen werde.

Gibt es schon den ein oder anderen, der mit den neuen Ballistix Erfahrung sammeln konnte? Sind diese tatsächlich noch ideal für OC?

Ich hoffe ihr verzeiht mir, falls das jetzt der 300. Thread ist und vielen Dank schonmal. :-)
 
der Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 nutzt keinen Samsung B. der mit Samsung B ist deutlich teurer.

edit: der Ballistix 3600 CL16 wird im zweifel besser gebinnte chips haben als der 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Wenn die neuen Crucial in etwa das gleiche Potential wie die alten haben, ich verwende selbst vier Stück, dann sollten 3733 MHz auf alle Fälle mit den 3200er machbar sein.
 
Kann dir die Crucial Balisstix 3200MHz empfehlen, meine laufen Problemlos auf 3800MHz mit 16-16-19-36 @1,4V
 
3000er sind besser gebinnt als 3200er, 3600 sind die "besten". 3600 schaffste aber mit allen locker würd ich behaupten. Bei allen Kits die ich von denen hatte, war immer und ausschließlich die tRCDRD der "Schwachpunkt". Dh mehr oder weniger zahlste 50€ mehr (3000 zu 3600) um tRCDRD auf 18 statt 19 betreiben zu können (weiter runter oder gar tRCDWR = tRCDRD bei 14er Timings hab ich noch nie gesehen). Bei den restlichen Timings hatte ich eigentlich 0 Unterschied bei 3 Kits (2x3000 und 1x3600)
 
@TheTrapper Aha? Echt? Falls dir einfache Mathematik abgeht, kann ichs in der Tat nicht beweisen. Aber eh, so ist das halt, erstmal ans Bein pissen bevor man was nachschlägt ne.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :-). Dann fällt der Trident Z Neo ja schonmal weg.

Ich denke es ist sinnvoller, für 10€ mehr die 3600Mhz zu kaufen, oder wie seht ihr das?
 
Wenn es nur EUR 10 sind, dann nimm die 3600er.
 
@MK1998 Wenn es mit RGB sein muss, dann auf jedenfall ja. Der Aufpreis bei den 3600er Crucial mit und ohne vs 3000 mit und ohne ist ja lächerlich. Da lohnen die 3600er in jedemfall.

Die Trident lohnen einfach nicht wirklich vgl zu den total unkomplizierten e-die von micron. Maximal wenn man als extrem Enthusiast noch die letzte 0,00001 nano sek rausholen will. Andernfalls fährt man mit den Micron schlicht und einfach am Besten bei Ryzen.
 
Zurück
Oben