Ryzen 7 3700x und passendes Mainboard

momos11

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor demnächst auf einen Ryzen 7 3700x aufzurüsten und brauche dementsprechend ein neues Mainboard.


Jetzt habe ich relativ häufig gelesen, dass das MSI B450 Tomahawk gerne empfohlen wird.

Nun habe ich aber auch gleichzeitig gelesen, dass wenn ich den M.2 Slot benutze, zwei der sechs SATA Ports deaktiviert werden. Da ich aber aktuell fünf Festplatten in Nutzung habe und diese auch gerne weiter nutzen würde, suche ich nach einer alternative die bestmöglich im selben Preisbereich liegt.

Bzw. gibt es überhaupt B450 Boards in dem Preisbereich, wo ich sechs nutzbare SATA Ports habe, auch wenn ich den M.2 Slot nutze?


Mit freundlichen Grüßen
 
Beim B450 werden wohl tatsächlich 2 SATA-Anschlüsse gekappt. Schau dich sonst mal bei den X470-Bords um. Sofern du PCIe 4.0 nicht brauchst, wirst du mit dem Chipsatz auch mehr als zufrieden sein. Hier kommt es nur drauf an, was für eine SSD verbaut wird. Sofern eine PCIe-SSD im M.2 Slot verbaut wird, bleiben die SATA-Ports erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Willkommen

Das Board ist solide. Darauf sollte es hauptsächlich ankommen. Übrigens benötigst du, um wirklich sicher zu gehen, die "MAX" Version, wenn du einen Ryzen ab Version 3000 verbauen möchtest.

Ich persönlich würde die Anzahl der Festplatten reduzieren. Schon allein der Geräuschkulisse wegen. Sicherlich ist da die eine oder andere Platte dabei, die nicht viel Speicherplatz bietet.

Zuletzt wurde hier ein Adapter empfohlen, der per PCI-Express betrieben wird und dann mehrere SATA-Ports lieferte. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Thread das war. Womöglich ist das eine weitere Überlegung.

Auch wäre zu klären, ob eine Limitierung der SATA-Ports mit der CPU an sich oder dem Mainboard zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sammelthread...

momos11 schrieb:
Bzw. gibt es überhaupt B450 Boards in dem Preisbereich, wo ich sechs nutzbare SATA Ports habe, auch wenn ich den M.2 Slot nutze?
ja, das ASRock B450 Pro4. hier kann man M2_1 und alle 6 SATA-ports gleichzeitig nutzen, M2_2 deaktiviert allerdings SATA3_3 und SATA3_4. zwei SATA-ports kommen hier von nem zusatzchip.

oder halt das X470 Gaming Plus Max, für 99€ echt super.

bevor noch ein thread zum RAM kommt: Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18
 
was sind das denn für platten dass du noch 5 stück hast?

würde sowas in ein externes nas kloppen, ein raid 10 oder 5 machen und 1 ablage haben und nicht 5 :D
Ergänzung ()

wobei man dazu sagen muss, das das nicht die günstigste lösung ist :D

4bay nas und 4 identische platten kostet halb direkt mal par hunderter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doktorpc
Scrush schrieb:
was sind das denn für platten dass du noch 5 stück hast?

würde sowas in ein externes nas kloppen, ein raid 10 oder 5 machen und 1 ablage haben und nicht 5 :D
Ergänzung ()

wobei man dazu sagen muss, das das nicht die günstigste lösung ist :D

4bay nas und 4 identische platten kostet halb direkt mal par hunderter :D

Es ist nur eine HDD. Der ist Rest sind SSD. Hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
 
Zurück
Oben