Ryzen 7 3700x verkaufen und welche neue Cpu holen?

Na mal sehen was es wird. Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps.
MfG
 
S4lty Trapper schrieb:
Na mal sehen was es wird. Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps.
MfG
Userbenchmark ist der Letzte Mist, aber nicht der Benchmark selbst sondern dessen Interpretation seitens Userbenchmark.

Worum es mir ging ist zu sehen ob jede einzelne Komponente so funktioniert wie sie soll und das kann nur UB.

Anyway, poste mal einen ZenTimings Screenshot. Das tuts auch.
 
Also ich bin immer noch der Meinung das man zwischen 100 oder 144 FPS keinen Unterschied merkt. Ohne FPS Anzeige würde doch keiner wissen wieviel FPS gerade vorhanden sind ( ausser im ganz niedrigen Bereich ).

Aber zum Thema: Würde aufgrund deiner vorhanden Hardware auch bei AMD bleiben.
Wobei der 5800X laut Testberichten wohl derjenige ist der am wärmsten wird, sprich einen ordentlichen Kühler benötigt wenn du es leise haben möchtest.

Würde an deiner Stelle warten bis die Preise der 5x Generation sinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@didi72de
Wie du schon sagst ist es deine Meinung ;)

Besonders in FPS Games kann man durchaus einen Unterschied merken. Overwatch könnte ich persönlich nicht mehr unter 144fps spielen, als ich den Wechsel von 60 auf 144 durchgemacht hab, ist mein Elo direkt mal deutlich nach oben gegangen.

Ansonsten stimme ich zu, 3700x verkaufen und 5800x kaufen, am wenigsten Aufwand und ein solider Performance Gewinn in deinem Game, beachte wie gesagt dass Game ist ne maximale Ausnahme und evtl. ist auch noch 3800er RAM nötig
 
Sorry das mich da kurz einklinke
Ich habe dies selbe Config, wenn ich CPU-Z starte wird mir bei Memory/ Uncore Frequenzy nur 800 MHZ angezeigt.
Sonst ist alles gleich.
 
Dann solltest du mal schnell ins BIOS und XMP einstellen ;)
 
Im Bios ist XMP 2.0 eingestellt

ram.jpg
 
und was stört dich dadran ?
 
Müsste bei Uncore Frequenzy nicht auch 1600 stehen?
 
@Valdasaar

Wenn Du einfach einen Screenshot von ZenTimings posten würdest, dann wüsste man bereits was genau du für RAMs hast, wie die Timings sind und wie alle Busse takten (FCLK,MCLK,UCLK). Musst dir schon helfen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot

ZenTimings_Screenshot.png
 
Ok, du betreibst den FCLK mit 1500MHz asynchron zum MCLK (RAM Takt). Deswegen läuft der Speichercontroler (UCLK) mit halbem Takt. Das kostet erheblich Performance.

Du musst im BIOS den FCLK (Infinityfabric) auf 1600MHz stellen. Der UCLK geht dann automatisch auf den Takt des MCLK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Jetzt passt es
Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Leider hat CB beim Zen 3 Test QHD ausgeklammert. Wäre sicher interessant gewesen. Aber bei den 4k Benchmarks erkennt man eigentlich, umso höher die Auflösung, umso weniger lohnt ein Umstieg von Zen 2 zu Zen 3. Gut. Bei den Frametimes gewinnt man noch etwas, aber auch nur, wenn man auf mehr Kerne geht. Der 3700X ist hier quasi "gleichschnell" wie der 5800X.

Also mir wäre das Upgrade zu teuer. Selbst zur UVP von 550 Euro bei einem 5900X
 
Ich habe entschlossen bis intel 11Gen oder ryzen 6000 Gen zuwarten oder erst nach 3-5 Jahren aufzurüsten.
 
Zurück
Oben