Ryzen 7 3700x verkaufen und welche neue Cpu holen?

Ja ich mein wegen der lautstärke und den kurzen spikes her wie bei meinen 3600x damals.
 
Die Lautstärke ist doch zu 99% von deiner Lüfterkurve abhängig. Die kurzen Temperatur Spikes haben alle 7nm Ryzens.
Dafür kann man im BIOS aber die Hysterie einstellen
 
S4lty Trapper schrieb:
Weil, die 600€ ca würde ich haben wenn ich meine Komponenten verkaufen würde und dann noch Geld in die hand nehmen würde.
MfG
Ergänzung ()

Also gibt es derzeit nix vergleichlich besseres? Wie siehts denn mit nem 9900k oder i7 10700 ohne K aus?
MfG

wieso denn verkaufen? dein Board kann einen 5800X oder 5900X ohne Probleme draufschnallen. Gegebenfalls nur ein Bios Update vorher machen
 
Okay. Na dann schaie ich mich mal bei den höheren Intel oder bei den neuen Ryzens um danke für eure Hilfe! Tolles Forum. :)
MfG
 
Also wenn du doch nur die CPU tauschen musst, warum willst du dann bei Intel gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Falls intel auch was für mich wäre. Denn in Yt sehe ich das der 10700 gleich auf bzw. Fast gleich auf mit dem 5800x ist bei gelichen kosten die ich zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn PCI 4.0 für dich uninteressant ist, kannst du dir natürlich auch den Aufwand machen dein Board und deine CPU zu verkaufen und BEIDES neu zu kaufen, anstatt nur die CPU
 
wie wäre es wenn du erstmal das angehst was hier schon vorgeschlagen wurde? Ein Wechsel auf Intel würde auch ein neues Mainbaord bedeuten und ob dein CPU Kühler dann noch auf den Sockel passt geschweige denn die Kiste anständig kühlt, steht auch noch in den Sternen. Also noch mehr Kosten.
 
S4lty Trapper schrieb:
Falls intel auch was für mich wäre. Denn in Xt sehe ich das der 10700 gleich auf bzw. Fast gleich auf mit dem 5800x ist bei gelichen kosten die ich zahlen muss.
Bedenke bei deiner Wahl aber auch die drunter liegende Plattform. Man investiert in der Regel nicht in tote oder "alte" Hardware. Amd dürfte da, was ein blick in die Zukunft betrifft mehr bieten können. Ich würde mir lieber n aktuelles AMD Setup hinstellen als nochmal in Intel zu investieren.
 
Ned Flanders schrieb:
Mach doch mal einen userbenchmark und poste den Link zur Ergebnisseite damit man ausschließen kann, dass dein aktuelles System zicken macht. Außerdem gibts da konfig details.

Nein, absolut nein!

Diese Seite kann man nicht mehr Ernst nehmen.
Gab genug News hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich finde hier zu investieren ist Geldverschwendung.
Einen 8-Kerner durch eine etwas schnelleren auszutauschen ist m.E. nach sinnlos, das lohnt den Aufwand nicht.
Einzig der 5900X wäre eine Alternative, aber je nach Game profitierst Du meist nur von der etwas höheren Leistung pro Kern, die 4 Kerne mehr bringen nicht überall etwas.

Ich würder hier warten bis die 5xxx bei ihren UVPs oder darunter angekommen sind, einen richtig schnellen RAM reinstecken (mindestens 3600 CL14 oder sogar 4000) und dazu einen 5900X.
Diese Kombi lohnt sich m.M. nach wenn der Preis des 5900X im Rahmen und nicht komplett rahmenlos und abgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Also mein Kühler passt auf Intel. Wer weiß @BeezelBug ob der 5800x auch nicht heiß ist? Pcie 4.0 ist eher uninteressant. Der Pc wird 3-5 Jahre genutzt. Also dann wird schon neue hardware aufm markt sein. Ich achue mich einfach mal um und schaue was ich nehme den bei amd müsste ich rund 200€ in die Hand nehmen bzw. Drauflegen bei Intel ca 100-50€.
Deswegen ist intel bisschen atraktiver.
MfG
 
Ehrlich gesagt würde Ich erstmal meine Spiel so einstellen das diese auch mit Deinem Setting die 144FPS erreichen. Sollte Dir dann die Bildqualität durch runter stellen mancher Schalter nicht zusagen kannst Du immer noch umrüsten. Aber erhoff Dir bei dem Aufwand keine Wunder. Geld pauschal rausschmeißen würde Ich jedenfalls sein lassen. Wie gesagt stell die Games richtig ein und alle sollte super bei 144HZ funktionieren.

MfG
 
S4lty Trapper schrieb:
Userbenchmark ist tabu für mich
Darf man wissen wieso?

Bei mir ist das selbe Spiel... Ich habe auch die 3080 und will auch bei vielen Games möglichst die 144 fps haben. Ich habe auch das Gefühl, dass mit mein 3700x "ausbremst". aber man kann tatsächlich halt an den Reglern spielen, doch mit einer 3080 will man das nicht zwingend xD
 
@croftoutdurch dem ist bei mir mal ein monitoenletzes jahr hinüber gegangen. Zudem was man so hört lasse ich das lieber. Also durch den userbenchmark
MfG
 
Sorry aber du verrennst dich hier vollends in eine Sackgasse, die aus meiner Sicht aus einem "Luxusproblem" heraus entsteht.

Klar kann man jetzt wieder zurück zu Intel gehen und was Games angeht muss man auch kein Prophet sein um zu erkennen, dass Intel mit der 11. Gen (Rocket-Lake) die Krone in Games zurück erobern wird. Sicher aber zu Lasten der Effizienz und das scheint dir ja wichtig zu sein (Lautstärke). Einen Teufel würde ich tun und Intel für die gescheiterte 10nm Fertigung (die 11. Gen ist ein 10nm --> 14nm Backport) auch noch Kohle in den *rsch blasen. Die 11. Gen wird auch von der Threadanzahl einen Rückschritt weil es bei 8C/16T bleiben wird. Außerdem müsstet du dafür zwei Intel CPUs kaufen --> eine jetzt (Bsp. 10850) und eine später (Bsp. 11900K). Zusätzlich ein neues Board und dein System kann ja jetzt schon PCIe 4.0 und Intel momentan nur 3.0. Merkste sicher selbst, dass das totaler Unsinn ist.

Ganz ehrlich: Halte die Füße still und besorge dir in den nächsten Wochen günstig einen 5800X/5900X und optimiere deinen RAM. Dann später das Gesamtsystem verkaufen und auf AM5 mit DDR5 gehen, das wird ein deutlich größerer Sprung als das was du jetzt erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und kingkohn
S4lty Trapper schrieb:
Ich achue mich einfach mal um und schaue was ich nehme den bei amd müsste ich rund 200€ in die Hand nehmen bzw. Drauflegen bei Intel ca 100-50€.
Wenn du einen 5000er Ryzen kaufst, behälst du dein Mainboard natürlich. Bei Intel mußt du zwingend ein neues Mainboard kaufen und dein jetziges Verkaufen, was den AMD wesentlich interessanter macht.
Abseits davon hat nur die AMD Plattform momentan PCIe 4.0, während Intel immer noch 3.0 hat.

Gerade weil du schon das passende Mainboard hast, macht auch nur ein 5000er Ryzen Sinn.
 
Na entweder wirds 5000er Ryzen nen Intel oder keins von beidem und ich warte die 3-5 Jahre mit meinem System verkaufe es und kauf mir dann was komplett neues. Ich werde vor den 3-5Jahren nicht aufrüsten.
MfG
Ergänzung ()

also entweder jetzt was vernünftiges 3-5 Jahre damit zocken oder meins behalten und auch 3-5 Jahre damit zocken.
MfG
Ergänzung ()

Weil ehrlich gesagt hab ich keine Lust, das meine Cpu nach 1-2 Jahren zu langsam ist und ich dann wieder aufrüsten muss.
MfG
 
Auf Intel würde ich mit der Infrastruktur nicht wechseln, wenn der Rechner wirklich 3-5 Jahre laufen soll, würde ich noch 2-3 Monate abwarten, dann sind vielleicht die AMD CPUs wegen Rocket Lake von Intel preislich wieder in normalen Gefilden unterwegs. Bis dahin könntest du sparen, dann ist vielleicht der 5900X vom Budget her drin.
Dann gibt es neben mehr IPC auch nochmal 4 Kerne extra.
 
Zurück
Oben