Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

ghecko schrieb:
Ist es nicht. Andererseits ist es für die CPU gar nicht schön, wenn sie ständig solchen Temperaturen ausgesetzt ist weil die Kühlung nicht funktioniert wie sie soll.
jo schon klar. Ich strapaziere sie im moment nicht, habs nur testweise mal probiert.

Was auch noch für Korrosion spricht, ich hatte ja den Kühler umgedreht und ich konnte richtig hören wie die Pumpe Luft schredderte und das Wasser plätscherte. Auch verbesserte sich zunächst die Kühlleistung, wenn auch lange nicht zufriedenstellend, aber doch besser wie vor dem umdrehen.

Ich gehe also davon aus, dass sich dort tatsächlich eine Gasblase gebildet hatte und durch das Umdrehen des Kühlers ist sie wohl durchgerutscht. Aber - warum sollte sich da überhaupt eine Gasblase bilden? Das könnte ein Indiz für eine chemische Reaktion sein.
 
Zhdun schrieb:
Aber - warum sollte sich da überhaupt eine Gasblase bilden? Das könnte ein Indiz für eine chemische Reaktion sein.
Oder Flüssigkeitsverlust (Ausdampfen über O-Ringe) und Gaseintrag zum Volumenausgleich. Das findet generell in solchen Systemen statt, die öfters wechselnden Kreislauftemperaturen und Druckverhältnissen ausgesetzt sind. Auch wenn sich das System geschlossen schimpft ist es eben nicht wartungsfrei und hat ohne diese nur eine begrenze Lebensdauer. Und es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, dass man diese Dinger wartet.
Also Wegwerfartikel mit sehr begrenzter Haltbarkeit, was ich generell ablehne. Und all diese Probleme hat man immer, oft kommt aber die Korrosion dem ganzen Zuvor und beendet den Spaß noch vor dem natürlichen "Ableben" durch stetigen Flüssigkeitsverlust.

Ich habe jahrelang Brennstoffzellen und die dazugehörigen Kühlsysteme betreut, die ganz ähnlich funktionieren und mit ähnlichen Stoffkombinationen arbeiten. Mir sind die Probleme solcher Systeme wohl bekannt. Und daher rührt auch meine Abneigung zum System "AiO".
Wasserkühlung sind eine tolle Sache, aber dann bitte Custom Loops, bei denen man Flüssigkeit nachfüllen und Korrosion erkennen, verhindern und die Abbauprodukte beseitigen kann. AiOs hingegen sind teures Spielzeug, das schnell kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Zhdun schrieb:
Das ist meine erste AIO Wasser Kühlung hab da auch noch keine Erfahrung mit. Ist das also nicht normal, dass ein Schlauch sehr warm wird, und das andere völlig kalt bleibt oder?

Es ist aber auch nicht so, dass es gar nicht kühlt. Etwas Kühlleistung ist schon noch da.

Also wakü haben einen geringen Temperatur Unterschied zwischen Eingang und Ausgang..egal ob Radiator oder CPU Block..

Und die Kühlleistung ist da oder nicht... Gering gibt es dort nicht so lange der Lüfter am Radiator und die Pumpe richtig arbeiten.
 
Ich hab ja schon gefragt bei dubaro ob ich nicht auf ein alternatives Kühlsystem ausweichen kann, weil ich schon Korrosion vermutete. Die haben aber gesagt man müsste erstmal mit 1:1 Austausch probieren, wenn die dann aber wieder den geist aufgibt, dann hätte ich auch Anspruch auf eine Alternative.
 
Zhdun schrieb:
Kann natürlich auch sein dass die bei der Montage mist gebaut haben. Vielleicht haben sie auch die Kühlplatte nicht fest genug angezogen oder sowas, so dass da Luftblasen drin sind. Das seh ich dann wenn ich die Platte abnehme.

Hä.. AIO sind komplett geschlossen...da kann beim Wärmeleitpaste auftragen und fest machen keine Luft reinkommen..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und die Kühlleistung ist da oder nicht... Gering gibt es dort nicht so lange der Lüfter am Radiator und die Pumpe richtig arbeiten.
Naja denke schon, dass die Kühlleistung beeinträchtigt aber teilweise noch vorhanden sein kann. Bei mir ist es jetzt jedenfalls so. Es kühlt noch ein wenig, aber ganz schlecht. Trotzdem noch besser wie ganz ohne Kühlung.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Hä.. AIO sind komplett geschlossen...da kann beim Wärmeleitpaste auftragen und fest machen keine Luft reinkommen..
nein, so mein ich das nicht. Ich meine Luft zwischen Kühlplatte und Prozessor, Blasen in der Paste. Wenn man das nicht richtig macht kann das vorkommen, dass da Blasen in der Paste sind und die Kühlplatte nicht überall gut aufliegt.
 
Was bei dir ist .... Nennt man defekt... Und nicht verminderte Kühlleistung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zhdun schrieb:
Ich meine Luft zwischen Kühlplatte und Prozessor, Blasen in der Paste.
Wie schon gesagt, dann wäre nur der Prozessor selbst heiß und nicht der Vorlauf zum Radiator. Das Ding sitzt ordentlich auf aber hat kaum Durchfluss, sei es weil die Pumpe keine Blätter mehr hat oder weil der WT zugesetzt ist. Das ist die einzige Erklärung für das was du beschreibst.
 
Ist doch eigentlich alles egal, solange die AiO hinten beim Betrieb mit Prime95 keine WarmeLuft raus bläst und der Proz bei 95°C gedrosselt läuft, liegt ein Mangel vor. Stell ihm das Ding mit Fristsetzung von 2 Wochen auf den Tresen. Danach Geld zurück... Fertig.
Ergänzung ()

Zhdun schrieb:
Das Gerät ist noch 1,5 Jahre auf Garantie
Wahrscheinlich eher Gewährleistung.
6 Monate Garantie: bedeutet, das der Händler in der Beweispflicht ist, dass der Mangel nicht durch ihn verursacht wurde.
18 Monate Gewährleistung: Du must beweisen, dass der Mangel vom Händler verursacht wurde.

Also Rechnungsdatum prüfen!

Wenn schon Gewährleistung vorliegt, kannman nur noch auf die Kulanz vom Händler hoffen. Nachweis ist halt meist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aarrgh, schon wieder das mit Garantie und Gewährleistung.

Nochmals klargestellt:
  • Gewährleistung ist gesetztlich geregelt und beträgt zwei Jahre, nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr
  • Garantie ist FREIWILLIG, sowohl in der Dauer als auch zu den Konditionen, und zwar vom HERSTELLER.

Hier hat der TE einen Gewährleistungsanspruch, wenn dieser vor Ablauf von 6 Monaten erfolgte, dann bleibt der auch bis zum Ende der 2 Jahre ohne Stress mit der Beweislastumkehr, da der Fehler am Produkt bereits zuvor aufgetreten ist (davon abgesehen gibt es auch Händler, die innerhalb der zwei Jahre keinen Stress machen, sowas nennt sich dann kundenfreundlich sein).

Ergo: Gewährleistung ist für den Kunden die "stärkere" Regelung und i.d.R. auch die bessere Lösung.
Ansprechpartner ist hier immer der Händler.

Aber in diesem Falle, bezogen auf die Temperaturen und das "Anfühlen der Schläuche" kann man doch eindeutig sagen, dass der Radiator wohl nichts durchlässt. Ist da Abwärme am Radiator zu spüren?
Somit die Ersatz-AIO verbauen und hoffen, dass diese ihren Dienst tut.
In Zukunft davon absehen, so einen Mist überhaupt in den Rechner einzubauen (lassen).

Bei mir thront ein Noctua NH-D15 auf einem 16-Kerner und ich höre vom Lüfter NICHTS und auch die Temperaturen sind vollkommen im Rahmen. Warum soll ich mir also eine AIO antun?

Nachdem das hier wohl ein "Romanthread" ist, wurde mein Beitrag auch etwas länger. :D

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow, Demon_666, dgneo und 2 andere
@Blende Up
Naja, die Aussage "6 Monate Garantie: bedeutet, das der Händler in der Beweispflicht ist, dass der Mangel nicht durch ihn verursacht wurde." ist aber komplett falsch. :D

Aber egal, der TE soll einfach die neue AIO einbauen und hoffen dass es damit läuft ...
 
Die kurze Antwort ist ja ist kaputt. An der CPU liegt es nicht.
Die CPU muss nicht dafür sorgen das die Kühlung es hinbekommt. Selbst der Stock Kühler bekommt es hin und der kostet 10 Euro.
Logischer Schluss. Es kann nur die Kühlung sein.
Hab einen 3700x mit einem noctua hier laufen und nicht annähernd solche temps. Einfach kein AIO Schrott kaufen.
 
Ganz ehrlich, hau den AiO Mist weg und kauf dir einen soliden 20-30€ Luftkühler, der reicht vollkommen aus.
Wenn Wakü, dann selbst gemacht. Die kann ich wenigstens warten.
Deiner CPU gehts prima.
Die Tatsache, dass ein Schlauch kalt bleibt reicht doch aus -> es findet kein/zu wenig Durchfluss statt. Bei meiner Wakü sind alle Schläuche nahezu gleich stark erwärmt, was auch so richtig ist. Das Wasser pendelt sich im System auf eine Temperatur ein.
 
Zhdun schrieb:
Das einzige was mich wunderte war, dass eines der Schläuche welches von der CPU zum Radiator geht ziemlich warm wurde, während das andere eigentlich gar nicht warm war

Dann ist zu 100% die AIO defekt. (kaum Durchfluss)

Defekte Prozessoren werden nicht wärmer als funktionierende.
 
Mein 3700X bleibt selbst mit dem Stock Kühler schön Kühl,
von daher wird hier irgendwas nicht richtig sein.

Falls du es dir zutraust entfern doch die AiO mal vom CPU Sockel, würde mich nicht wundern wenn da noch irgend ein Aufkleber oder so zwischen Sockel und AiO klebt^^

Ansonsten schick die Kiste zurück so lange es noch geht oder lass die nen fähigen Techniker schicken.
 
Ich habe auch einen AMD Ryzen 7 3700X im Rechner, unter einem Noctua NH-D15S Luftkühler.
Der Rechner läuft unverändert so seit August 2019. Die Wärmeleitpaste ist also auch schon über zwei Jahre da drauf usw.

Die aktuellen Temperaturen sehen so aus, gerade nochmals ausgelesen:
Im Leerlauf ca. 36°C.
Unter Last (Prime95 / Small FFTs) ca. 61°C.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Fertigungsqualität der CPU derart schwanken wird.
Deine AiO wird definitiv ein Problem haben, falsch montiert, defekt o.ä.

(Ach ja, Precision Boost Overdrive ist deaktiviert, Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Vorposter in Hinblick auf die Gewährleistung hin zu korrigieren: Die Beweislastumkehr findet jüngst nicht mehr nach 6, sondern nach 12 Monaten statt.

Der TE sollte sich also noch innerhalb der grünen Zone bewegen.
 
Wegen der AiO den Rechner einzuschicken wäre es mir nicht wert (beim Transport geht im Zweifel noch etwas anderes kaputt), gibt genug andere weil schnellere und bessere Optionen.

Sollen sie (Dubaro) halt eine neue AiO oder einen anständigen Luftkühler als Ersatz schicken, der Umbau sollte fix gehen. Das defekte Teil kannste denen ja dann zur Prüfung einschicken. Alternativ eBay/Kleinanzeigen den Boxed oder was anderes kleines als Übergangskühler kaufen.
 
Zurück
Oben