Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

Ich hab mir jetzt nur den Anfang durchgelesen, der Radiator auf dem Bild wurde von Dubaro exakt so verbaut? Die Anschlüsse sind oben wenn Ich das richtig sehe?

Dann sag Ich dazu nur Herzlichen Glückwunsch! Der Radiator ist von Dubaro aus falsch Montiert! Die Anschlüsse müssen immer unten sein, wenn die Pumpe schon länger ohne Wasser gelaufen ist dann ist Sie jetzt defekt. Die Pumpen von AIO's machen nicht lange 80 Grad mit bevor sich die Lager verabschieden.

Radiatoren müssen immer den zu und ablauf unten haben, erst recht AIO Blocks bei den man kein Wasser nachfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Zhdun
prian schrieb:
Ist mir neu, wo kann man das nachlesen?

Spätestens zum Juli diesen Jahres musste die entsprechende europäische Richtlinie in nationales Recht umgesetzt werden.

Ob das Parlament diesen Stichtag, wie so oft, versäumte ist ersteinmal ohne Belang.
 
@
Otsy schrieb:
Spätestens zum Juli diesen Jahres musste die entsprechende europäische Richtlinie in nationales Recht umgesetzt werden.

Ob das Parlament diesen Stichtag, wie so oft, versäumte ist ersteinmal ohne Belang.
Ok, Danke für die Erklärung.
Und es ist noch nicht umgesetzt, wenn man sich das aktuelle BGB ansieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich habe auch einen 3700X und habe einen Dark Rock Slim drauf

im Idle komme ich bei 20 Grad Raumtemperatur , wenn ich gar nichts mache auf 34 Grad bis 42 (Schwankt ja wenn man was am Desktop macht)

Bei Cinebench 23 komme ich unter Last so auf 70-73 Grad Max und im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur so auf 77-78 Grad

Deine Temps waren von Anfang an schon eine katastrophe. Und die Aussage des Servicemitarbeiter finde ich auch ein Hammer....natürlich geht die CPU nicht kaputt wenn sie ab 95 Grad throttled aber dafür hast du dir das Teil ja nicht gekauft
 
@prian

Ich recherchierte noch schnell: Die beiden entsprechenden Richtlinien wurden trotz Stichtag 01.07. noch nicht im deutschen Recht umgesetzt. Auch würden sie wohl erst auf Vertragsschlüsse ab dem 01.01.2022 anwendbar sein.

Ich muss also mich selber in der Hinsicht korrigieren, als dass sich der TE vermutlich nicht mehr innerhalb des 'sicheren' Bereiches aufhält.
 
dSi schrieb:
Ich hab mir jetzt nur den Anfang durchgelesen, der Radiator auf dem Bild wurde von Dubaro exakt so verbaut? Die Anschlüsse sind oben wenn Ich das richtig sehe?

Dann sag Ich dazu nur Herzlichen Glückwunsch! Der Radiator ist von Dubaro aus falsch Montiert! Die Anschlüsse müssen immer unten sein, wenn die Pumpe schon länger ohne Wasser gelaufen ist dann ist Sie jetzt defekt. Die Pumpen von AIO's machen nicht lange 80 Grad mit bevor sich die Lager verabschieden.

Radiatoren müssen immer den zu und ablauf unten haben, erst recht AIO Blocks bei den man kein Wasser nachfüllen kann.
Das erklärt auch warum nur ein Schlauch warm ist da drückt die Pumpe das warme Wasser hin und im anderen Schlauch ist nur Luft.
 
Also hier ist definitiv was nicht normal.
Ich vermute am wenigsten die CPU. Eher, dass der Kühlkörper nicht richtig aufliegt oder die AIO defekt ist.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im BIOS einfach mal PBO (Precision Boost Overdrive) auf enabled gesetzt ist und die CPU vllt. dadurch trotz AIO überhitzt. Stell das mal auf disabled, falls es aktiviert ist.

Ich hab mir letztens ne 360er AIO eingebaut und mich gewundert, warum mein 3700X bei P95 (bzw da ich ja Linux nutze mPrime) bei 86-88° war. Ich stellte fest, dass PBO warum auch immer auf enabled stand. Ich stellte es auf disabled und schon war der 3700X in Prime bei 58-61°

Das könnte vllt. auch die Lösung deines Problems sein
 
Auf der Rechnung steht jedenfalls 2 Jahre Garantie. Bei dubaro war ich bisher mit der Kundenfreundlichkeit eigentlich immer zufrieden, ich musste da schon mal was austauschen, die machen normalerweise kein Stress.
 
Vielleicht haben sie auch gar keine Paste verwendet weil die vergessen wurde, alles schon erlebt.

Die Seite ist zwar günstig aber jetzt weiß man auch warum:
Keinen richtigen Test durchgeführt und der Käufer muss selbst rumbasteln, da hätte man auch selbst zusammenbauen können.

Ich hätte auch bedenken wenn es nach dem Tausch der AIO funktionieren sollte, so eine CPU nimmt schneller Schaden als man denkt und nach 2 Jahren steht man da mit defekter CPU.

Und es kann wirklich sein, dass die kleine Pumpe den weg nach oben an den Lüfter nicht schafft.
Lüfter oben oder unten spielt hierbei eigentlich die kleinere Rolle weil man die Lüfter auch oben in den Deckel hängen kann.
 
prian schrieb:
Nö, mir nicht!

Lies das vielleicht noch mal.
"Ihn" meint nicht den TE, sondern den Händler...

Er müsste beweisen, dass die Ware den Mangel nicht hatte, also Einwandfrei war, bzw dass der Mangel durch unsachgemäße Benutzung des Käufers verursacht wurde.
 
@Blende Up
Mich störte hier das Mischen der Begrifflichkeiten, vor allem des unsachgemäßen Gebrauchs des Wortes "Garantie".
Ich hatte Dich schon korrekt verstanden, dass die Aussage sich hier um den Händler dreht, aber Garantie ist hier nicht korrekt.

Du schriebst:
Blende Up schrieb:
6 Monate Garantie: bedeutet, das der Händler in der Beweispflicht ist, dass der Mangel nicht durch ihn verursacht wurde.
18 Monate Gewährleistung: Du must beweisen, dass der Mangel vom Händler verursacht wurde.
Es handelt sich um 24 Monate Gewährleistung.

Korrekt formuliert:
Die ersten schechs Monate der Gewährleistung bedeutet, dass der Händler in der Beweispflicht ....
Die restlichen 18 Monate Gewährleistung muss Du (der TE) beweisen, dass der Mangen von Anfang an vorhanden war (und nicht vom Händer verusacht, das ist unerheblich).

Garantie ist separat zu betrachten und kann auch während des Gewährleistungszeitraums sogar die bessere Alternative sein (direkte Abwicklung über den Hersteller), falls der Hersteller das während der Gewährleistungszeit akzeptiert.

Ist nicht ganz so trivial wie man meint.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im BIOS einfach mal PBO (Precision Boost Overdrive) auf enabled gesetzt ist und die CPU vllt. dadurch trotz AIO überhitzt. Stell das mal auf disabled, falls es aktiviert ist.
Wäre das nicht eine Selbstkastration? Ich meine würde man nicht auf ein wichtiges feature des Prozessors verzichten und schlechtere Performance in Kauf nehmen? Die Kühlung sollte doch auch mit eingeschalteten PBO nicht völlig überfordert sein.
 
Zhdun schrieb:
Die Kühlung sollte doch auch mit eingeschalteten PBO nicht völlig überfordert sein.
ich hab ne Gletscherwasser 360 drin und die CPU (3700X) war bei 87° im Stresstest mit aktivierten PBO. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Nachdem PBO dann aus war, war die CPU deutlich kühler.
 
dSi schrieb:
Ich hab mir jetzt nur den Anfang durchgelesen, der Radiator auf dem Bild wurde von Dubaro exakt so verbaut? Die Anschlüsse sind oben wenn Ich das richtig sehe?

Dann sag Ich dazu nur Herzlichen Glückwunsch! Der Radiator ist von Dubaro aus falsch Montiert! Die Anschlüsse müssen immer unten sein, wenn die Pumpe schon länger ohne Wasser gelaufen ist dann ist Sie jetzt defekt. Die Pumpen von AIO's machen nicht lange 80 Grad mit bevor sich die Lager verabschieden.

Radiatoren müssen immer den zu und ablauf unten haben, erst recht AIO Blocks bei den man kein Wasser nachfüllen kann.

Ja also das wurde mir auch im Wasserkühlung Forum gesagt, deshalb hab ich den Radiator auch umgedreht so dass die Anschlüsse unten sind. Das hat auch wie schon beschrieben eine Veränderung der Kühlleistung gebracht, d.h. es erhitzt sich nicht mehr ganz so extrem schnell und taktet dann auch nicht so stark runter. Aber ist immer noch viel zu heiß.

Ich habe das bei meinem zweiten Anruf bei dubaro auch angesprochen. Der Techniker da war über diese Aussage (Radiator falsch rum montiert) ziemlich entrüstet und meinte das spiele gar keine Rolle. Er habe schon hunderte Wasserkühlungen montiert und höre das zum ersten mal. Also was soll ich da sagen?

Wenn die Ersatzkühlung kommt schau ich da in der Anleitung ob da was von steht wie rum die Anschlüsse sein müssen.
Ergänzung ()

AndroidNougat7 schrieb:
ich hab ne Gletscherwasser 360 drin und die CPU (3700X) war bei 87° im Stresstest mit aktivierten PBO. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Nachdem PBO dann aus war, war die CPU deutlich kühler.
Ich werd das mal abchecken, trotzdem es gibt doch einen guten Grund warum es PBO gibt, und es ist schon so gedacht dass es eingeschaltet sein sollte. Wenn man es abschaltet, naja dann wird der Prozessor wie ich annehme niemals boosten und immer nur maximal mit 3600 Mhz. laufen. Klar läuft der dann kühler, aber dann verzichtet man doch auf eine Menge performance.

Ich werd das nachher heute abend mal testen.
Ich habe aber gerade recherchiert, bei MSI boards ist es wohl standard disabled und muss manuell aktiviert werden. Ich hatte es nicht aktiviert und nehme auch an bei dubaro haben sie es bestimmt auch nicht. Aber ich prüfe das nachher. Außerdem hatt ich inzwischen bios update gemacht, da wird es bestimmt disabled sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhdun schrieb:
Wenn man es abschaltet, naja dann wird der Prozessor wie ich annehme niemals boosten
Nicht ganz. Boosten tut die CPU immer noch. PBO ist quasi eine automatische Übertaktung der CPU. Diese Funktion führt oft dazu, dass die CPU (je nach Modell) 100-200 MHz höher taktet, aber die CPU wird durch sehr hohe Spannung aber auch deutlich wärmer. Ich hab nur wenig Leistung verloren, nachdem ich das abgestellt habe
 
AndroidNougat7 schrieb:
Nicht ganz. Boosten tut die CPU immer noch. PBO ist quasi eine automatische Übertaktung der CPU. Diese Funktion führt oft dazu, dass die CPU (je nach Modell) 100-200 MHz höher taktet, aber die CPU wird durch sehr hohe Spannung aber auch deutlich wärmer. Ich hab nur wenig Leistung verloren, nachdem ich das abgestellt habe
Ich check das nachher mal aus, aber ich glaube nicht dass es bei mir aktiviert ist.
 
Ich bin mir sicher wenn du das Gehäuse nach vorne kippst kann die Pumpe kurz wieder wasser saugen und die temperaturen gehen runter.

Eine AIO Wasserkühlung ist nie komplett mit Wasser gefüllt, vom Werk ist / muss immer ein bischen Luft im Radiator sein, weil sich das Wasser ausdehnt sobald es wärmer wird. Wie jeder weiss kann man Wasser nicht komprimieren aber Luft kann weiter verdichtet/komprimiert werden.

Wenn die AIO komplett mit Wasser gefüllt wäre dann würde Sie platzen sobald sich das Wasser um 10-15 Grad erwärmt hat!

Damit das hier jeder mal versteht! Deswegen müssen die Ausgänge vom Radiator immer unten sein damit die vorhandene Luft oben weg vom Ansaugschlauch ist.

Eigentlich weiss das jeder gute Hardware Shop der PC's zusammenbaut mit einer AIO. Das dubaro da Müll gebaut hat sehen Sie hoffentlich von alleine ein.

Du hast 24 Monate Gewährleistung, der fehler liegt eindeutig bei Dubaro!!! Ohne wenn und aber, du könntest jetzt den Radiator einfach drehen sodass die Anschlüsse unten sind, würde Ich aber nicht machen da die Pumpe zu 100% schon gelitten hat durch den Wassermangel.

Ich würde dir Raten bei Dubaro anzurufen das den zu erklären wieso das passiert ist und das du eine neue AIO verbaut haben möchtest und diesmal richtig herum!

Um auf nummer sicher zugehen würde Ich mit einem Edding oder mit irgendwas eine Markierung machen an der AIO um sicherzugehen das Sie auch wirklich eine neue einbauen und nicht die alte drehen und dann auf gut glück hoffen das die Pumpe gerade so die Gewährleistung übersteht.
Ergänzung ()

AndroidNougat7 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im BIOS einfach mal PBO (Precision Boost Overdrive) auf enabled gesetzt ist und die CPU vllt. dadurch trotz AIO überhitzt. Stell das mal auf disabled, falls es aktiviert ist.

Ich hab mir letztens ne 360er AIO eingebaut und mich gewundert, warum mein 3700X bei P95 (bzw da ich ja Linux nutze mPrime) bei 86-88° war. Ich stellte fest, dass PBO warum auch immer auf enabled stand. Ich stellte es auf disabled und schon war der 3700X in Prime bei 58-61°

Das könnte vllt. auch die Lösung deines Problems sein
Davon Rate Ich dringend ab wenn dundie CPU nicht manuel Übertaktet hast! Da hättest dir auch gleich einen 2600x kaufen können!

Die Temperaturen sind so hoch weil AIO Wasserkühlungen einen zu kleinen Sockel haben. Wenn du schon einen AIO verbaust dann nur zusammen mit einem Ryzen Bracket!

Die 3000er und 5000er Ryzen haben Ihren hotspot nicht mehr in der mitte.

Damit du verstehst was Ich meine hier.....

Die 20 Euro wird ja wohl noch jeder haben für ein Ryzen Bracket.

Ohne Ryzen Bracket ist jeder Lüftkühler besser als jede AIO auf den Ryzen 3000 und Ryzen 5000.

Kein wunder das dieses Forum voll von Problemen ist mit überhitzten Ryzen CPU's, kaum jemand kann den verzweifelten Leuten sagen woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Die 20 Euro wird ja wohl noch jeder haben für ein Ryzen Bracket.

Ohne Ryzen Bracket ist jeder Lüftkühler besser als jede AIO auf den Ryzen 3000 und Ryzen 5000.
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Jede halbwegs "anständige" 240er-AIO kann es bereits mit einem NH-D15 aufnehmen. Ab 280mm haben die Luftkühler dann keine Chance mehr - auch wenn der Temperaturunterschied nur wenige Grad beträgt.
Ob das Ryzen-Bracket seinen Job erfüllt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber es ist keine Voraussetzung für eine AIO auf einem neueren AMD.

Dass die Schläuche einer AIO zwingend unten sein müssen ist ein Ammenmärchen, das sich äußerst hartnäckig hält. Es gibt doch inzwischen zig Videos, wo erklärt wird, dass das nicht stimmt.
Aber es muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im System darstellt. Sonst wird es mit der Zeit hässlich.

Würde die Pumpe des TE stehen, würde die Kiste nach weniger als einer Minute überhitzen und womöglich sogar aufgrund des Überdrucks Wasser auslaufen.
 
Zurück
Oben