Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

AndroidNougat7 schrieb:
ich hab ne Gletscherwasser 360 drin und die CPU (3700X) war bei 87° im Stresstest mit aktivierten PBO. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Nachdem PBO dann aus war, war die CPU deutlich kühler.

Hi. Ich hab nochmal reingeschaut im BIOS ist Precision Boost Override enabled, ich kann es aber gar nicht abschalten. Die Option ist ausgegraut. Bios ist auf aktuellster satble version.
 
Lass es einfach so wie es ist..das wird mit deinen Tempprobleme wohl weniger zutun haben. Bei mir ist PBO auf Auto und er wird es nutzen wenn es nötig/möglich und dennoch habe ich mit dem Dark Rock Slim deutlich bessere Temps als du ..deine Temps stimmen vorn und hinten nicht und hat meiner Meinung nach nichht viel mit PBO zu tun.
 
Ich glaub du hast mein Anfangspost nicht gelesen kann es sein?
Ich hatte den Radiator gedreht, hat etwas gebracht, zu mindestens idle ist es auf 60 runter (von 95). Aber ist trotzdem noch zu heiß, sobald ein bisschen last drauf kommt schießt es innerhalb von sekunden auf 95 und drosselt.
Ich habe auch schon den Austausch der Wasserkühlung klargemacht. Die baue ich selbst ein, ist noch unterwegs.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Lass es einfach so wie es ist..das wird mit deinen Tempprobleme wohl weniger zutun haben. Bei mir ist PBO auf Auto und er wird es nutzen wenn es nötig/möglich und dennoch habe ich mit dem Dark Rock Slim deutlich bessere Temps als du ..deine Temps stimmen vorn und hinten nicht und hat meiner Meinung nach nichht viel mit PBO zu tun.
PBO auf Auto ist disabled soweit ich weiß.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Jede halbwegs "anständige" 240er-AIO kann es bereits mit einem NH-D15 aufnehmen. Ab 280mm haben die Luftkühler dann keine Chance mehr - auch wenn der Temperaturunterschied nur wenige Grad beträgt.
Ob das Ryzen-Bracket seinen Job erfüllt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber es ist keine Voraussetzung für eine AIO auf einem neueren AMD.

Dass die Schläuche einer AIO zwingend unten sein müssen ist ein Ammenmärchen, das sich äußerst hartnäckig hält. Es gibt doch inzwischen zig Videos, wo erklärt wird, dass das nicht stimmt.
Aber es muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im System darstellt. Sonst wird es mit der Zeit hässlich.

Würde die Pumpe des TE stehen, würde die Kiste nach weniger als einer Minute überhitzen und womöglich sogar aufgrund des Überdrucks Wasser auslaufen.
Das war mit sicherheit nicht ironisch gemeint!

Keine AIO kann es mit einem Noctua NH D15 oder einem Dark Rock Pro4 aufnehmen ohne Ryzen Bracket.

Ich hatte es selbst getestet weil Ich den ganzen Youtubern nicht glauben wollte.

Erst meinen 2600x mit AMD Lüfter danach rock 4 danach D15 danach nzxt 360er AIO und danach cuplex cryos next mit vision und vario

Anschließend ein 3600x das selbe nur mit ryzen 3000 Bracket noch dazu

Und danach mein 5950x wobei Ich hier sagen muss das den 5950x kein Luftkühler mehr kühlen kann sobald man ihn auf 4,5 oder 4,6 Ghz allcore übertaktet.

Auch ein EK Quantum Momentum Rog Crosshair Waterblock hab Ich noch hier der aber nur noch um Schrank liegt weil die spannungswandler kühlung mit dem ding viel schlechter ist als die verbauten kühler auf dem crosshair VIII hero wifi.

Ohne Ryzen Bracket (und dabei spielt es keine Rolle ob es eine 120er eine 240er oder 360er AIO ist) sind die Temperaturen mindestens 10 Grad Celsius Schlechter.

Und es spielt keine Rolle wie groß ein Radiator ist.

Damit du das mal verstehst Radiator A mit 120mm schafft laut Hersteller zum Beispiel 200 Watt abwärme. (Frei erfunden)

Radiator B 240 mm schafft laut Hersteller 180 Watt abwärme.

Wie groß ein Radiator ist sagt nichts über die Kühlleistung der AIO aus rein garnichts!

Viel wichtiger ist die Dicke , wie rein ist das Kupfer, wie sind die Kanäle und kühlfinnen angeordnet, wieviel Luftwiderstand hat der Radiator, welche Lüfter sind verbaut wieviel statischen Druck bauen Sie auf und so weiter und so weiter.

Hersteller XY kann mit seiner 120er AIO alle in die Tasche stecken wenn andere Hersteller bei Ihren 240er AIO's nur ein Punkte nicht Beachtet haben von oben.
Ergänzung ()

Zhdun schrieb:
Ich glaub du hast mein Anfangspost nicht gelesen kann es sein?
Ich hatte den Radiator gedreht, hat etwas gebracht, zu mindestens idle ist es auf 60 runter (von 95). Aber ist trotzdem noch zu heiß, sobald ein bisschen last drauf kommt schießt es innerhalb von sekunden auf 95 und drosselt.
Ich habe auch schon den Austausch der Wasserkühlung klargemacht. Die baue ich selbst ein, ist noch unterwegs.
Ergänzung ()


PBO auf Auto ist disabled soweit ich weiß.


Wenn du die Ersatzwasserkühlung einbaust dann bestell dir am besten noch das Ryzen Bracket dazu https://www.caseking.de/der8auer-ry...tN8NFZUGSG5QOVOqumW1EW_DWrUXt2ohoCsyoQAvD_BwE

Und nehm am besten https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...t=&hvlocphy=9042800&hvtargid=pla-404032604386


Du kannst auch die günstige arctic MX-4 wärmeleitpaste nehnen aber mit der Grizzly holst du nochmal 2 Grad mehr raus.

Und nein ich bin kein Laberkopf und Berichte von Sachen die Ich nur aus dem Internet kenne. Alles meine Ratschläge sind aus eigener Erfahrung!

Ich hab die Grizzly hier sowie die Arctic MX-4 , bei kühltests wo Ich oft wechseln muss verwende Ich die günstige Arctic.

Und zu meiner Hardware die Ich verwende (hab noch andere hardware ;-) aber zur Zeit nicht in verwendung)

Ryzen 9 5950x OC Allcore 4,6 Ghz
Mainboard Asus Crosdhair VIII Hero wifi
XFX 6900XT Merc 319 Black Edition
32 GB G.Skill Trident Z 3600 CL 14
1. Nvme Corsair MP 600 1 TB PCIe 4.0
2. Nvme Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
Custom Wasserkühlung mit einem Cuplex Cryos Next Vision mit Vario und dem Ryzen 5000 Bracket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhdun schrieb:
Ich glaub du hast mein Anfangspost nicht gelesen kann es sein?
Ich hatte den Radiator gedreht, hat etwas gebracht, zu mindestens idle ist es auf 60 runter (von 95). Aber ist trotzdem noch zu heiß, sobald ein bisschen last drauf kommt schießt es innerhalb von sekunden auf 95 und drosselt.
Ich habe auch schon den Austausch der Wasserkühlung klargemacht. Die baue ich selbst ein, ist noch unterwegs.
Ergänzung ()


PBO auf Auto ist disabled soweit ich weiß.
Bist du sicher ? Das PBO auf Auto = deaktiviert ist ? Schaue heut zuhaus mal nach auf was ich es stellen kann.

Aber hast bei dir ja das Problem anscheinend gefunden und wirst mit dem einbau der neuen Wasserkühlung hoffentluch endlich vernünftig Temps haben
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Das war mit sicherheit nicht ironisch gemeint!

Keine AIO kann es mit einem Noctua NH D15 oder einem Dark Rock Pro4 aufnehmen ohne Ryzen Bracket.

Ich hatte es selbst getestet weil Ich den ganzen Youtubern nicht glauben wollte.
Keine Ahnung, was du da getestet hast, aber das ist einfach nicht richtig, was du da schreibst.

Ich besitze selbst einen Noctua NH-D15 und hatte schon eine ganze Reihe AIOs zum Vergleich in meinem System (erst mit einem 3900X, jetzt mit einem 5900X):
  • Arctic Liquid Freezer II 280
  • DeepCool Castle 360EX
  • NZXT Kraken X63
  • be quiet! Silent Loop 2 360
  • Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Alle - und ich meine wirklich restlos alle! - waren von der Kühlperformance deutlich besser als der NH-D15.
Mein Gehäuse (Fractal Design Meshify S2) wird ausreichend mit Luft versorgt (6x120 mm + 2x140mm). Also eigentlich gute Bedingungen für den Noctua. Dennoch hat er verloren - auch ohne Ryzen-Bracket.
Die neuen Revisionen der Liquid Freezer erlauben übrigens von Haus aus eine "Ryzen 3000/5000" Montage. Das macht hier im Extremfall höchstens 2°C Unterschied (und das eher noch im Rahmen der Messgenauigkeit).

Auch bin ich nicht der Erste mit dieser Erkenntnis bezügl. AIOs:
ComputerBase-Test
Gamers Nexus
[beide Testaufbauten mit Zen-2/Zen-3]

Ein größerer Radiator des einen Herstellers ist nicht automatisch besser als der kleinere eines anderen Herstellers - das stimmt. Aber innerhalb einer Baureihe ist ein größerer Radiator fast immer besser als der kleinere.
Ein 120mm-Radiator sollte aber nur dann verwendet werden, wenn ein Luftkühler keinen Platz im Gehäuse hat.
Das ist in meinen Augen "Kinderspielzeug". Dann lieber einer Freezer 34 eSports.

@Zhdun
Wenn das Drehen des Radiators die Temperatur wesentlich verbessert hat, dann hat er wirklich eine ganze Menge Wasser verloren. Dann sollte der neue Kühler das Problem beheben.
PBO sollte in der Defaulteinstellung auf "Auto" stehen. Warum das bei dir fix ist - keinen Schimmer.
 
@Zhdun
Ich habe die gleiche CPU und ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich eine verdammt schlechte CPU erwischt habe und die CPU eine sehr hohe Spannung braucht, damit sie die Taktraten halten kann. Darum ist die Temperatur so hoch. VCore liegt bei automatischen Einstellungen schon bei etwa 1,37 Volt.

Mit vielen Experten und Herstellern zusammen habe ich alles erdenklicke schon probiert. Ich war viele Monate damit beschäftigt das Problem zu lösen. Zumal ich auch andere Systeme mit der gleichen CPU erstellt habe. Die liefen mit etwa 1,1 Volt VCore und unter Stock Kühlung schon viel kühler.

Ich habe einen Custom Wasserkühler auf einem B450 Board und habe im Idle auch schon Temperaturen zwischen 55-60°C. Ich habe sogar die ganze Custom Wasserkühlung mehrfach ausgetauscht. Von Windows Power Management über Bios Treiber und andere jede erdenkliche Maßnahme durchgeführt. Ob Undervolting oder VCore Offset oder PPB off/on oder alles manuell setzen, egal was. Nichts hat die Situation verbessert. Es bringt alles nichts. Darum habe ich es schon längst aufgegeben nach der Ursache zu suchen. Unter Prime95 komme ich auf knapp über 75°C wenn die Paste frisch ist bei Höchstleistung der Pumpe und allen Lüftern.

Da gibt es einige andere mit der gleichen Problematik und niemand hat die Lösung gefunden bzw. gepostet. Nur offene Beiträge in den Foren. Darum denke ich, wir haben hier ganz schlechte Samples der CPU erwischt.

Ich werde jedenfalls deinem Beitrag hier weiter folgen und dir trotzdem die Daumen drücken, dass wenigstens du es gelöst bekommst. Hoffentlich ist es bei dir nicht das gleiche Problem.

Grüße.
 
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Zhdun schrieb:
PBO auf Auto ist disabled soweit ich weiß.
Auf "Auto sollten die Vorgaben der CPU eingehalten werden (PB ohne Overdrive).
Man kann es das Mainboard Regeln lassen (Vcore Keule- Overdrive) oder die CPU (PB) selbst oder Manuell die Limits erhöhen (PPT, TDC & EDC).


Aufgrund deiner Schilderung ist gewiss was mit der Kühlung nicht in Ordnung.
Mein Custom Loop kommt auf ca. 30°C im idle bei 21°C Umgebungs Temperatur.
Unter Volllast bisher nicht mehr als 75°C bei meinem 3900XT gesehen und das bei 27,5°C Umgebungs Temperatur.
Kein Spezial Bracket keine tweaks am System.

Ich tippe mal auf ein Pumpen Schaden, da es am Anfange ging bis das System abgeschalten hat.
Evt. auch ein Verstopfter Radiator oder CPU Kühler.
Mein CPU Kühler hat Pfeile an den Anschlüssen für Zu- und Ablauf-Richtung.


Die Aussage eines user hier, mit dem Ausdehnen vom Wasser kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wasser dehnt sich nur unter 2 Bedingungen aus:
1. Es kocht und geht in den Gasförmigen Zustand über (Wasserdampf)
2. es gefriert unter 0°C

Beide Zustände sind bei einer Wasserkühlung eher nicht ohne tweaks am System Möglich. ;)
Selbst wenn es sich ausdehnt, das Material dehnt sich auf mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
 
PyleCrunch schrieb:
Ich habe die gleiche CPU und ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich eine verdammt schlechte CPU erwischt habe und die CPU eine sehr hohe Spannung braucht, damit sie die Taktraten halten kann. Darum ist die Temperatur so hoch. VCore liegt bei automatischen Einstellungen schon bei etwa 1,37 Volt.

Da gibt es einige andere mit der gleichen Problematik und niemand hat die Lösung gefunden bzw. gepostet. Nur offene Beiträge in den Foren. Darum denke ich, wir haben hier ganz schlechte Samples der CPU erwischt.

Oha, ja genau vor sowas hab ich Schiss. Ich wäre ja eigentlich entspannt und würde fest davon ausgehen, dass einfach die Wasserkühlung ein Defekt hat. Aber was mich halt dabei stutzig macht ist

1. Es war schon von Anfang an ungewöhnlich warm. Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht, dachte naja vielleicht ist 120ger etwas zu klein gewesen und ich hätte vielleicht doch 240ger oder 360ger genommen. Aber war ja noch ok, Idle 50-60, im normalen Spielbetrieb ~80 °C, nur bei richtigen Stresstests ging sie schonmal über 90. Ich dachte eigentlich etwas zu warm aber noch im Rahmen.
2. Der Techniker von dubaro bei meinem ersten Anruf hatte komischerweise stark die CPU im Verdacht und meinte bei dieser CPU gibt es manchmal so eine Macke.

Ich bin jetzt ganz wusselig im Kopf, es kann ja sein, dass die Wasserkühlung auch ein Defekt hat, als Folge einer ständig zu heiß laufenden CPU. Und wenn ich die jetzt austausche, und es wieder so verhält wie am Anfang, also noch im Rahmen aber doch etwas zu warm - dann geht mir bestimmt auch die Neue Wasserkühlung nach ein Paar Monaten kaputt.

Nja ich schau mal was kommt und werd dann hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einer warmen CPU geht die Wasserkühlung nicht kaputt. Die ursprünglichen Temperaturen sind so, wie ich sie von einer 120er AIO erwarte. Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem Austausch der AIO behoben sein wird.
 
Ich glaube eher, selbst wenn die Wasserpumpe nicht läuft, dürfte die Temperatur nicht so hoch steigen. Also ein lebloser AiO Wasserkühler sollte besser kühlen kühlen als 90°C und mehr. Dass Wasser gibt die Wärme auch ohne Zirkulation schon weiter. Das Wasser im Wasserkocher wird auch nicht nur an der Heizspirale warm, sondern überall. Solange der Kühlkörper mit Wärmeleitpaste richtig auf der CPU sitzt, sollten so hohe Temperaturen nicht zustande kommen.

Das kann man testen, indem man einfach einen Luftkühler montiert und den Lüfter nicht einsteckt. Da komme ich auch nicht direkt auf 100°C. Die Wärme wird trotzdem abgeführt. Nur nicht so effizient und schnell. Daher glaube ich nicht, das sein Wasserkühler defekt ist.

Ich bin gespannt, ob oder was bei Zhdun rauskommt.
 
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@Zhdun

Zusammenfassung:

Die Pumpe lief ohne Wasser, weil es eine Luftblase im Radiator gab.
Der Verschleiß der Pumpe verhundertfacht sich, da sie hole läuft und dabei Material schleift: Die Unwucht!

Ich nutze eine eine Tauch-pumpe mit 600 Liter in der Stunde Druchfluss.
Transparente Schläuche sowie Transparente CPU-Kühler, wozu wohl?

Wenn du im Kleider Schrank deine Klamotten siehst, bevor du die Türe Aufmachst, sparst Material Verschleiß...

Türe auf, Türe zu, Tür auf, Tür zu, goto Start...
 
PyleCrunch schrieb:
Ich glaube eher, selbst wenn die Wasserpumpe nicht läuft, dürfte die Temperatur nicht so hoch steigen. Also ein lebloser AiO Wasserkühler sollte besser kühlen kühlen als 90°C und mehr.
Wo soll die Wärmeenergie denn hin? Ab Seite 3 kommt hier dermaßen viel Unsinn in den Thread...
 
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ghecko schrieb:
Wo soll die Wärmeenergie denn hin? Ab Seite 3 kommt hier dermaßen viel Unsinn in den Thread...
Verteilt sich erst mal im Wasser, er hat sicher mehr als nur ein Paar Milliliter im Kreislauf. Das ganze Wasser muss erst mal warm werden und auch das warme Wasser gibt die Energie weiter an den Radiator. Es ist nicht so, wie wenn gar kein Kühlkörper auf dem Prozessor ist.

Ich will hier nicht im ersten Semester anfangen. Bald kann er ja berichten, ob es der Wasserkühler ist oder nicht. Hoffe für ihn, dass es daran liegt.
 
PyleCrunch schrieb:
Ich will hier nicht im ersten Semester anfangen.
Dann solltest du den Unterschied von Wärmekapazität und Wärmestrom ja einordnen können. Eine AiO ohne funktionierende Pumpe hat keinen signifikanten Wärmestrom mehr und eine begrenzte Kapazität. Wenn dem System also weiter Energie zugeführt wird gibt es nur eine Richtung in die sich das System entwickeln kann um die Energie aufzunehmen.
 
Hier mal eine Moment Aufnahme mit PBO @ Automatik...

CMOS-Clear done, and Neustart gemacht:
 

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Selbst mit funktionierender Pumpe kann die Temperatur eines einzelnen Kernes in die 70C Region springen. Wenn die Pumpe steht steigt die Temperatur in wenigen Sekunden stark an. 90C in HWiNFO heißt ja nicht, dass das Wasser so heiß ist.
Ohne Pumpe kühlt eine AIO wesentlich schlechter als ein Luftkühler.
Falls in der Pumpe des TE wirklich eine Luftblase sein sollte, dann würde das für das beobachtete Verhalten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Keine AIO kann es mit einem Noctua NH D15 oder einem Dark Rock Pro4 aufnehmen ohne Ryzen Bracket.
Du verbreitest sehr viel halbwissen ohne auch nur irgendwie Ahnung zu haben.

1632854276240.png


Aber hey, so richtig lustig wars hier.
dSi schrieb:
Wenn die AIO komplett mit Wasser gefüllt wäre dann würde Sie platzen sobald sich das Wasser um 10-15 Grad erwärmt hat!

Da hab ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt vor lachen.

Aber mach ruhig weiter, ich hab gerne was zu lachen.:daumen:
 
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DerBär88 schrieb:
Die Pumpe lief ohne Wasser, weil es eine Luftblase im Radiator gab.
Der Verschleiß der Pumpe verhundertfacht sich, da sie hole läuft und dabei Material schleift: Die Unwucht!
Allerdings scheint sie recht ruhig zu laufen. Ohne Hilfsmittel höre ich sie gar nicht. Sehe aber Pump RPM in Bios und HWInfo relativ stabil bei 3500 rpm. Hab mit einem Stetoskop reingehört, sie summt ganz ruhig und gleichmäßig. Kein Knattern oder sowas.
 
Zhdun schrieb:
Allerdings scheint sie recht ruhig zu laufen. Ohne Hilfsmittel höre ich sie gar nicht. Sehe aber Pump RPM in Bios und HWInfo relativ stabil bei 3500 rpm. Hab mit einem Stetoskop reingehört, sie summt ganz ruhig und gleichmäßig. Kein Knattern oder sowas.
Ja weil jetzt das Wasser die Unwucht dämpft.

Meine Welle liegt im Magnetfeld der Zentrifugal-Kraft.
Wird auch oft unter Wasser in der Aquaristik genutzt, seit Jahr-Zenten .

Edit:
https://en.wikipedia.org/wiki/Zirconium_dioxide
 
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