Ryzen 7 3800X

raphe

Lt. Junior Grade
AMD scheint offiziell nur den 3700X und 3900X als Testmuster zuer Verfügung gestellt zu haben, da alle Tester nur den 3700X und 3900X testen. Der 3600 war von Computerbase fremdbeschafft.

Muss man woh noch etwas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, cm87 und raphe
@scotch.ofp Userbenchmark ist dabei noch am besten, da hier tatsächlich ein kurzer Benchmark auf dem System ausgeführt wird, der aber natürlich kein OC etc. berücksichtigt. Andere Seiten stellen ja wirklich nur Datenblätter gegenüber.

Also wenn man den Unterschied zw. 3600 und 3600X sich anschaut, dann sind 1%-3% leider fast realistisch.

ist doch auch nur n 3700x mit minimal mehr takt. ich denke der 3800x ist relativ unattraktiv im vergleich zum bombastischen 3700x, wenn man mehr brauchen sollte als das ist der 3900x die definitv schlauere wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r, acidarchangel, eigsi124 und 3 andere
raphe schrieb:
aber das kann nicht wirklich sein oder? 100€ für 3% Unterschied?

Doch kann es wohl. Hast du dir die Unterschiede zu den Taktraten angesehen? 200-300MHz. Deswegen sage ich ja immer: Entweder 3700X oder gleich 3900X. 3800X hat das schlechteste P/L-Verhältnis und ist völlig überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und R00tMaster
Sehe es genauso, der 3800X ist die Sinnloseste CPU von den ZEN 2.

Wer 8C/16T will, dem ist mit dem 3700X voll gedient.

Ist Ryzen 3000 die TDP Klasse so egal, dass der 3800x die 40W mehr TDP nicht in höhere Boostclocks umsetzen kann? Klar, der Takt auf dem Papier ist unnötig, aber nen vernünftigen Test der die realen Taktraten mit dem 3700x vergleicht fände Ich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Fraggball schrieb:
ist doch auch nur n 3700x mit minimal mehr takt. ich denke der 3800x ist relativ unattraktiv im vergleich zum bombastischen 3700x, wenn man mehr brauchen sollte als das ist der 3900x die definitv schlauere wahl.

definitiv - der hat nicht nur die kerne und den takt, sondern auch doppelten L3 cache und durch die zwei chiplets auch die volle write performance.

der 3800x sah schon ohne reviews ziemlich nutzlos aus - das hat sich jetzt bestätigt und wird durch die eher niedriger ausfallenden taktraten noch verschärft.

Hab mich die letzten Tage schon gefragt, wozu der 3800X dienen soll... Basistakt um 300MHz höher als beim 3700X -> geschenkt, lediglich 100MHz mehr im Turbo und das Ganze erkauft durch 40W höhere TDP? Dann doch direkt zum 3900X greifen. Gleiche TDP, mehr Kerne und mehr Cache. Finde der 3800X ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Verstehe nicht warum AMD den unbedingt bringen musste, totale bauernfänger CPU - nichtmal nen besseren Kühler kriegt man als beim 3700x.
Es heißt ja immer "you get what you pay for", nur wo ist das hier der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
R00tMaster schrieb:
Sehe es genauso, der 3800X ist die Sinnloseste CPU von den ZEN 2.
Der hat ne höhere TDP-Klassifizierung und wie es aussieht hat AMD aktuell eh noch Probleme mit ihrem Boost-Takt und es gibt noch kein vernünftiges Review zum 3800X. Halte ich also für etwas verfrüht hier sowas zu behaupten. Der scheint zumindest 4.5Ghz zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Der 3800X wird bestimmt besser für OC sein als der 3700X. Aber das werden wir ja dann in paar Wochen sehen.

raphe schrieb:
aber das kann nicht wirklich sein oder? 100€ für 3% Unterschied?

Andere ziehen wegen 3% einen 9900k vor ;) (da liegen weeeeeelten dazwischen und andere Spinnerei)
Wenn der 3800x eine Punktladung auf den 9900k macht, warum nicht
Der 1800x war genau soviel schneller wie der 1700x

was erwartest du von mehr Basis Takt aber fast gleichen Turbo Takt ...?

4,4 Ghz vs 4,5 Ghz =100 Mhz mehr / 4500 Mhz = 2,2 % Mehrleistung ...

Wenn dann wird die Mehrleistung halt nur durch Multicore kommen ... aber das Bencht keiner bei Userbenchmarks.

Da müsste man Cinebench laufen lassen für.

darkcrawler schrieb:
Andere ziehen wegen 3% einen 9900k vor ;) (da liegen weeeeeelten dazwischen und andere Spinnerei)
Jup, gibt halt so spezialisten, die behaupten Intel 9900K ist der "Gewinner" weil die CPU 3% vor dem 3700X liegt. Wenn ich mir aber 350€ für den 3700X hinlegen muss und für den 9900K 490€, dann hat Intel rein gar nichts gewonnen.

Du hast den Kühler vergessen ;)

Außerdem kann man sich doch freuen das der 3700x so stark und nicht beschnitten Werte ein 9700 zum 9900 ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben