Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K
Panagiotis
Cadet 4th Year
wenige % Mehrleistung
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD Ryzen™ 7 9800X3D* (467,00 €, Cyberport)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD Ryzen™ 7 9800X3D* (467,00 €, Computeruniverse)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD AM5 Ryzen 7 9850X3D, 8x 4.70GHz, tray* (499,00 €, Reichelt)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD AM5 Ryzen 7 9850X3D, 8x 4.70GHz, tray* (514,90 €, Reichelt)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD AM5 Ryzen 7 9850X3D, 8x 4.70GHz, tray* (509,90 €, Reichelt)
Alesis
Commander
Natürlich, auch für mich langweilig. Trotzdem hat Mindfactory schon 90 verkauft. Es gab im HWL Forum sogar eine Person, die von einem 13900KS auf einem 14900K gewechselt ist. Alles ist möglich mit dieser Menschheit.Panagiotis schrieb:wenige % Mehrleistung
Nein. Zen 6 kommt dieses Jahr - zur Jahresmitte für Server, später für Consumer (wenn wir ganz viel Pech haben, dann rutscht es auf Anfang 2027, aber sicher nicht später). Die Veröffentlichung eines einzelnen "werksübertakteten" Modells hat auf die Roadmap da keinen Einfluss.Laphonso schrieb:Bedeutet das alles für das "Releasefenster", dass die nächste Nachfolgearchitektur dann im zweiten Halbjahr 2027 erscheinen wird, circa?
stefan92x schrieb:Nein. Zen 6 kommt dieses Jahr - zur Jahresmitte für Server, später für Consumer (wenn wir ganz viel Pech haben, dann rutscht es auf Anfang 2027, aber sicher nicht später).
Hmm... da AMD normalerweise die X3D nochmals später als die 'normalen' CPUs vorstellt - wäre dann die Computex '27 eine realistische Zeitannahme für die hier im Forum vielerwarteten 12-Kerne-auf-einem-CCD-mit-X3D-CPU?
Schaunwermal, wie das im nächsten Jahr mit Speicher aussieht, so im aufkommenden Sommerloch...
(Nicht daß ich Speichersorgen hätte - 96GiB 6000CL30 sollten noch ein paar Tage reichen...)
Serandi.87 schrieb:Gerade den 9850X3D mit -30 UV und 200Mhz all core in Cinebench 2026 Multiple Threads und Single Core getestet. Wurde bei Multiple Threads nur max 66°C meist 64/65°C und Booster auf allen Kernen fast zeitgleich durchgehend auf 5450Mhz.
spannend, mein 9800 mit -25 im Vergleich mit CB26
würde mich sehr interessieren, wo sich der 9850 da einordnet
der extra Boost ist beim 9800 sehr ineffizient
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD AM5 Ryzen 7 9850X3D, 8x 4.70GHz, boxed ohne Kühler* (509,90 €, Reichelt)
Ich glaube, wir sollten uns bei Zen 6 nicht zu sehr daran orientieren, was wir bei Zen 3 bis Zen 5 gesehen haben. Denn wir wissen jetzt schon, dass AMD vermutlich vom "üblichen" Ablauf abweicht. Bislang sah der so aus: Zuerst der "normale" Ryzen, dann folgt Epyc, Ryzen X3D und Epyc X3D (bei Zen 5 aber nicht) und irgendwann kommt dann auch noch Threadripper (wenn man Glück hat).Araska schrieb:Hmm... da AMD normalerweise die X3D nochmals später als die 'normalen' CPUs vorstellt - wäre dann die Computex '27 eine realistische Zeitannahme für die hier im Forum vielerwarteten 12-Kerne-auf-einem-CCD-mit-X3D-CPU?
Bei Zen 6 geht es aber schon damit los, dass Epyc vor Ryzen startet. Und wir wissen immer noch nicht genau in welcher Variante: Nur Zen 6 Dense? Auch schon Zen 6 Classic? Jede folgende Termineinschätzung hängt für mich an dieser Frage, auf die AMD noch keine Antwort gegeben hat. Wenn wir zurückblicken, kam Zen 4 Dense (Epyc Bergamo) erst nach Zen 4 Classic (Epyc Genoa) auf den Markt. Bei Zen 5 kam beides gleichzeitig und wurde auch nur unter einem Codenamen erfasst (Epyc Turin)
X3D kam immer einige Monate nach den CPUs ohne auf den Markt, so dass ich zwei mögliche Szenarien sehe:
1. Wenn Epyc mit Zen 6 Classic direkt zur Jahresmitte startet (also wie bei Zen 5 Classic/Dense gemeinsam), dann könnten Ryzen und Ryzen X3D sogar gemeinsam zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.
2. Epyc startet nur mit Zen 6 Dense, der Ryzen-Start später im Jahr ist der Start für Zen 6 Classic (AMD würde also den Trend bestätigen und Dense im Vergleich zu Classic noch weiter vorziehen). Dann kommen wir ganz schnell auf spätes Q1/Q2 für Ryzen X3D. Computex halte ich tatsächlich für den spätest möglichen sinnvollen Zeitpunkt.
Sicher nicht, aber die Produktion könnte es haben, und die Gerüchte sagen auch Server CPUs werden mehr Nachgefragt, und bevor Intel nicht mit Nova Lake kommt besteht keine wirkliche Notwendigkeit für einen schnellen Release, da können sie auch abwarten, das die Ram Preise weite sinken, und sich Lagerbestand aufbauen, bzw. Mehr Server CPUs liefern. Denn 2nm soll ja ohnehin ausgebucht sein, mehr Wafer hier zu bekommen dürfte also schwieriger werden.stefan92x schrieb:Die Veröffentlichung eines einzelnen "werksübertakteten" Modells hat auf die Roadmap da keinen Einfluss.
Und ich hoffe noch immer auf einen Zen5 refresh mit dem Halo CCD, da ich mir nicht vorstellen kann das die den nur als Testchip für ein Nieschen Produkt entworfen haben, den eine Druckmaske soll ja auch nicht wirklich günstig Herzustellen sein, da müssen in meinen Augen noch Produkte mit dem CCD folgen
Ergänzend zu meinem Eintrag wäre noch zu erwähnen, dass der maximal 118 Watt verbraucht hat bei dem von mir genannten Werten. Hat am Ende des Durchlaufs knapp 6000 Punkte gemacht bei Cinebench 2026.bogge101 schrieb:spannend, mein 9800 mit -25 im Vergleich mit CB26
würde mich sehr interessieren, wo sich der 9850 da einordnet
der extra Boost ist beim 9800 sehr ineffizient
Anhang anzeigen 1702632
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD Ryzen™ 7 9800X3D* (444,89 €, Cyberport)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- AMD Ryzen™ 7 9800X3D* (444,89 €, Computeruniverse)
Artikel-Update: Auch nach dem ersten Verkaufswochenende notiert der Ryzen 7 9850X3D im deutschen Online-Handel zum UVP oder sogar knapp darunter (Bestpreis). Der Ryzen 7 9800X3D liegt circa 60 Euro niedriger (Bestpreis). Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Vorgängers bleibt damit vorerst besser.
Wakasa
Ensign
Das erinnert mich alles so ein bisschen an die Autoindustrie in den 80er und 90ern. Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen, koste es was es wolle.
Ich denke AMD macht nix anderes. Die Leute wollen echte Leistung? Dann darf es auch ordentlich verbrauchen. Und das im Desktopbetrieb viel verbraucht wird...ja gut, normale Autos drehen im Stand bei ca. 800-1200 rpm. Rennwagen brauchen da mehr, je nach Art so ca. 2000 bis 5000 rpm. Dafür reagiert das Auto dann auch schneller als man denken kann.
Über Effizienz sollten wir daher besser nicht sprechen, das ist ein anderes Thema für andere Bedürfnisse.
Ich denke AMD macht nix anderes. Die Leute wollen echte Leistung? Dann darf es auch ordentlich verbrauchen. Und das im Desktopbetrieb viel verbraucht wird...ja gut, normale Autos drehen im Stand bei ca. 800-1200 rpm. Rennwagen brauchen da mehr, je nach Art so ca. 2000 bis 5000 rpm. Dafür reagiert das Auto dann auch schneller als man denken kann.
Über Effizienz sollten wir daher besser nicht sprechen, das ist ein anderes Thema für andere Bedürfnisse.