Ryzen 7 5700x wird zu heiß

Kann es sein das du beim Kühler Demontieren nicht aufgepasst hast u dabei CPU Pins verbogen hast?
Beim Demontieren sollte man immer den kühler hin u. her bewegen damit er sich von der CPU schön ablösen kann. Erst dann vorsichtig nach oben den kühler abziehen am besten lässt man die Kiste vorher noch etwas warm laufen damit alles etwas geschmeidiger wird.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Kann es sein das du beim Kühler Demontieren nicht aufgepasst hast u dabei CPU Pins verbogen hast?
Nein, da keine klebrige paste sonder ein pad vorher verbaut war.
Ker kühler löste sich quasi von selbst ohne jeglichen Kraftaufwand.

Ich hab mittlerweile auch mal die cpu rausgenommen und alles genau angeschaut. - nix zu sehen.

Bin ratlos.
Cpu oder Mainboard?
beides is ca 2 Wochen alt.
 
BlackTiger125 schrieb:
Nein, da keine klebrige paste sonder ein pad vorher verbaut war.
Ker kühler löste sich quasi von selbst ohne jeglichen Kraftaufwand.

Ich hab mittlerweile auch mal die cpu rausgenommen und alles genau angeschaut. - nix zu sehen.

Bin ratlos.
Cpu oder Mainboard?
beides is ca 2 Wochen alt.
Gut gibt auch Pad die leicht kleben bleiben usw.
Also wegen der CPU Debug LED würd ich mich jetzt nicht so darauf versteifen, die Leuchtet z.B. auch wärend du ein Bios Update machst. An deiner Stelle würde ich jetzt nochmal alles demontieren als (Graka, Speicher, alle Kabel) CPU hast du ja schon bei der würde es also keinen sin mehr machen. Manchmal kann es vorkommen das sich Dinge auf dem Mainboard verspannen wenn man daran rumschraubt oder den Rechner transportiert z.B. Kabel oder auch Ram Riegel. Auch die NVME falls du sie nicht mit einer Schraube gesichert hast könnte solch einen Fehler verursachen da sie ja direkt an der CPU hängt.

Wenn das alles nichts hilft kannst du es ja zurückschicken wenn's erst 2 Wochen alt ist sollte das ja kein Problem sein
 
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4BitDitherBayer schrieb:
Gut gibt auch Pad die leicht kleben bleiben usw.
Ja das stimmt es gibt solche pads die richtig feste Kleben - normale pads eben.

4BitDitherBayer schrieb:
Also wegen der CPU Debug LED würd ich mich jetzt nicht so darauf versteifen.
An deiner Stelle würde ich jetzt nochmal alles demontieren als (Graka, Speicher, alle Kabel) könnte solch einen Fehler verursachen da sie ja direkt an der CPU hängt.
Also alles was direkt an der CPU hängt kann auch den fehler verursachen? Also auch der Arbeitsspeicher. Den hatte ich demontiert...

EDIT:
Arbeitsspeicher Raus - Rein - Läuft.
War wohl einer minimalst falsch eingesteckt.
Gott bin ich froh.

Danke für den Tipp.
Ich war wirklich zu sehr auf die CPU- LED versteift.

PS: Temperaturen sind nun 2-3 Grad besser mit normaler Wärmeleitpaste.
Diese Thermal Grizzly Pad taugt wohl leider nicht so viel. Motiert war es aber sauber. Es lag so wie ich es montiert hatte glatt auf der CPU.
Schade.
 
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Schön das ich dir helfen konnte :)

Wegen den Temperaturen mach dir nicht zufiele Gedanken darüber deine CPU ist dafür ausgelegt bis zu einem Wert von 90 °C volle Leistung zu geben. Sie wird also immer heiß werden auch mit einer AIO.
Mir ist aufgefallen das du mit 1,35V recht viel Spannung verwendest wenn du das optimierst kannst du 3-5 °C einsparen ich verlinke dir mal ein Bild wie das in etwa aussehen könnte Das Bild ist von einem 5800X3D nach einem 1 Stündigen Test Lauf unter Volllast. Die beiden CPUs verhalten sich eigentlich ziemlich ähnlich.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1h_test-png.1334851/
 
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4BitDitherBayer schrieb:
Wegen den Temperaturen mach dir nicht zufiele Gedanken darüber deine CPU ist dafür ausgelegt bis zu einem Wert von 90 °C volle Leistung zu geben. Sie wird also immer heiß werden auch mit einer AIO.
Mir ist aufgefallen das du mit 1,35V recht viel Spannung verwendest wenn du das optimierst kannst du 3-5 °C einsparen.
Das die 90° noch kein Problem sind ist mir bewusst. Aber es heißt auch automatisch das es das ende der Leistung bedeutet. Wobei die Leistung allemal ok ist 😁

Meine Angaben waren bisher immer alle STOCK im Bios.
Ich habe natürlich auch schon mit der Spannung herum gespielt da 1,4v oder 1,3v schon viel ist.

Aber sobald ich irgendetwas an der Spannung verstelle bleibt die CPU beim Base Clock (den ich auf "auto" habe) von 3,8 hängen. Sie boostet nicht mehr auf 4,8GHz hoch und das ist etwas seltsam.

Klar braucht die CPU Leistung wenn sie boostet und wenn ich die Spannung von 1,4v auf 1,3v herab setzte kann ich keine 4,8 boost mehr erwarten. Aber 4,6 oder sowas wären dann schön... aber sie Boostet dann eben gar nicht mehr!
Bei All Core OC habe ich schon viel probiert so das es auch temperaturtechnisch gut passt.
Momentan hab ich für mich 4,6GHz bei 1,170v.
Das macht bei mir ~118w und das kann die AIO mit Max 81° und 50% leisen Lüftern gut ab - Im Cinebench R23!

Schön wäre aber wenn der Base Clock bei so um die 4,0GHz und boost auf 4,6 - 4,7GHz hoch gehen würde. Aber keine ahnnug wie ich das anstellen soll...

Mein Maximum war übrigens im R23 10 minuten Loop 4,8Ghz All Core bei 1,310v / ~160W / max 95°
Warum er da nicht runter getaktet hat - keine ahnung. Normal wars ja ab 90° Takt runter. Bei 4850MHz waren sofort über 100° und direkt selbst Notabschaltung 😬
Schön das es sowas gibt. :volllol:


PS: Danke für deine Hilfe und für das Bild.
 
BlackTiger125 schrieb:
Bei All Core OC habe ich schon viel probiert so das es auch temperaturtechnisch gut passt.
Momentan hab ich für mich 4,6GHz bei 1,170v.
Das macht bei mir ~118w und das kann die AIO mit Max 81° und 50% leisen Lüftern gut ab - Im Cinebench R23!
Das hört sich doch schon mal gut an so 1,140 - 1,170v ist so der Wohlfühlbereich dieser CPUs da laufen die an besten. Das er noch höher boostet könntest du mit dem Curve Oprimizer erreichen den kannst du im Bios aktivieren. Wie das genau geht kannst du hier nachlesen. https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Ich sag dir aber gleich das Thema Curve Oprimizer ist recht zeitaufwändig das solltest du nur angehen wenn du wirklich Spaß am basteln u. testen hast, damit kannst du deinem System aber noch den letzten feinschliff verpassen :)
 
@BlackTiger125: Wenn du einen festen All-Core-Takt (Multiplikator) einstellst, dann greifen die Limits nicht mehr. Im RyzenMaster werden dir dann höhere Werte angezeigt. Um bei geringerer Spannung weiterhin einen Boost zu haben, müsstest du anstatt einer festen Spannung einen VCore-Offset einstellen und den „CPU Clock” auf „Auto” stehen lassen. Wie das bei einem Asus-Board genau funktioniert kann ich nicht sagen. Bei Gigabyte stellt man die VCore auf „Normal” und kann dann in einem weiteren Bedienfeld einen Spannungsoffset festlegen.
 
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