Ryzen 7 5700x wird zu heiß

Masvin

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance RGB Pro SL 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3600Ghz
  • Mainboard: ROG STRIX B550-A Gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000x (mit eingebauten Lüftern)
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • Lüfter: 3x Corsair Sp Series SP120 (2 intake 1 output)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor kurzem einen einen neuen PC gebaut und gestern ist mir aufgefallen, dass die CPU allein bei einem einzigen Browser tab meist bei Temperaturen um die 70 - 75°C liegt. Sobald ich dann ein Spiel starte wird die CPU nochmal sehr viel wärmer. Gestern habe ich dann mal während einer Runde Apex Legends geschaut wie warm meine CPU wird und die Temperatur ist dabei häufig 85 bis zu 90°C heiß. Aber der Taskmanager hat mir gesagt dass die CPU während der Zeit nur ca. 30% Auslastung hatte. Weiterhin ist mir aufgefallen dass meine CPU immer mit einer Taktrate von Minimum 3,8Ghz läuft, obwohl der Basistakt nur 3,4Ghz ist. Und da ich dann versucht habe herauszufinden woran es liegen könnte hatte ich gelesen dass die Temperatur nicht länger 90°C erreichen sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits versucht die Lüfter anzupassen und zudem habe ich einen Energiesparplan erstellt allerdings ändert sich an der Temperatur nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coasterblog
Temperaturprobleme und keine Angabe zur Kühlung, weder CPU noch Case....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, der Unzensierte, Azghul0815 und eine weitere Person
Bei "case" meine ich natürlich was du drin hast und wie angeordnet. Laut Bild gibt es nur 3 Bling-Bling Lüfter rein, aber nichts raus. Da man sowas auch umbauen kann bitte beschreiben was wirklich verbaut ist.
 
Ohne Kühler wird die CPU nun mal recht heiß. Im Ernst: welchen Kühler verwendest du? Hast du eventuell eine vorhandene Schutzfolie an der Kontaktfläche des Kühlers nicht abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sorry hab den Kühler ergänzt dass ist der be quiet! Pure Rock 2 und die Case Lüfter sind die Corsair Sp Series SP120
 
Geschlossenes Gehäuse + billiger Kühller. BlingBling Gaming iwas. TE wirds gleich bestätigen.

Beste Lösung in solchem Fall ist; Eco Mode
Einfach in UEFI aktivieren
 
Masvin schrieb:
Pure Rock 2 und die Case Lüfter sind die Corsair Sp Series SP120
Vermute ein montagefehler.
Der 5700x ist eigentlich sehr genügsam und ist "leicht zu kühlen".
Würde den Kühler noch mal ab machen, frische WLP drauf packen und ihn nochmals montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und klalar
2 Lüfter noch rein ausblasend (hinten, und hinten/oben). Dann hast du schon mal besseren Flow mit leichtem Überdruck.

Montage kontrollieren.

Lüfterkurven anpassen.
 
Der Pure Rock 2 sollte einen 5700X eigentlich ohne große Probleme kühlen können. 90°C sind dazu eigentlich kein Problem für die CPU. Wie sind die Lüfter verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
HansDetflefAndi schrieb:
+ billiger Kühller
be quiet! Pure Rock 2 nicht der beste Kühler aber vom Papier her ausreichend.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Beste Lösung in solchem Fall ist; Eco Mode
Einfach in UEFI aktivieren
Der 5700x läuft ja schon auf nur 65Watt, was soll da noch weniger bringen?

Da liegt eindeutig ein anderes Problem vor!

@Masvin
Wie sehen die Temperaturen bei seitlich geöffneten Gehäuse aus? Oder einfach mal die Glasfront abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wie im Auslieferungszustand des Gehäuses nur vorne Lüfter zum Reinziehen hast (und besonders viel kommt da wahrscheinlich auch nicht rum, da geschlossene Glasplatte vorne), dann staut sich die Wärme halt im Gehäuse. Gibts noch mehr Lüfter als die drei vorne? Kannst auch einfach mal Bilder vom jetzigen Setup machen.
 
Dazu eine RX 6800.... der Airflow stimmt da nicht. Aber der Wärmestau ist schön bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hat halt auch einen gewissen Humorfaktor seitens Corsair: Ein Gehäuse, das sich offensichtlich an Leute mit starker Hardware richtet, mit so einem Auslieferungszustand zu verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Also ich habe jetzt mal die Glassfront vorne abgenommen und die Seite des Cases auch abgenommen allerdings schwankt die Temperatur immer noch um 85°C. Ich werde einfach mal versuchen den CPU Kühler mit neuer Wärmeleitpaste nochmal neu zu montieren und schauen ob es sich dadurch bessert. Danke für die ganzen Antworten ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Thema Airflow aus und hatte es auch gar nicht so sehr bedacht als ich das Case gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und HansDetflefAndi
Das merken wir ;)

Kontrolliere deinen Kühler und erweitere dein Case mit Lüftern. Wie z.B. weiter oben vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben