Ryzen 7 5700x3d läuft nur mit 4.05ghz statt 4.1ghz

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
Hab Mal nen Cinebench laufen lassen im Singlescore. Mir ist da nur aufgefallen das der eine Kern nur mit 4.05 GHz läuft und nicht 4.1, sollte es so sein?
 
1711063479395.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Tanzmusikus, Tzk und 3 andere
max_steif schrieb:
das der eine Kern nur mit 4.05 GHz läuft und nicht 4.1
Wegen 0,05GHz machst du dir die Mühe einen Thread zu eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Bardioc, Restart001 und 17 andere
Bei 0,5 GHz würd ich das machen... Bei 0,05 nicht...

Auch bedenken der Basistakt von 100 MHz ist auch nicht immer genau dort und schwankt ... Alle anderen Taktraten die davon abhängig sind schwanken dann auch...

Bessere Kühlung und Curve Optimizer und der Takt geht sogar über 4,1 GHz nach oben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Azghul0815, Lee Monade und 2 andere
4,05 GHz sind:
  • 98,78% vom "Bis zu"-Takt
  • zwei 25 MHz-Stufen unter dem "Bis zu"-Takt
  • nicht der Rede Wert
Wie gesagt, es ist ein "Bis zu"-Takt, kein garantierter Takt. Alleine die Kühlung der CPU kann unter Last einen Unterschied von mehreren Taktstufen verursachen, ganz zu schweigen vom Einfluss der restlichen Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und JohnStorm
Passt. Kann auch ein Auslesefehler sein, weil bei AMD Cpus der Takt extrem stark schwankt. Und das so schnell, das manche Auslesetools den "richtigen" Takt nicht anzeigen. Also ja, sollte 4,1 sein, 4,05 sind aber nur 50Mhz daneben. Also alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab nach dem Einstellen des RAM-OC (DDR4-3600 CL16) für meinen 5800X3D den Curve Optimizer (CO) auf -20 eingestellt. Dazu sogar noch +200 MHz und den Efficiency-Mode aktiviert.
 

Anhänge

  • 240321215413.jpg
    240321215413.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 52
  • 240321215457.jpg
    240321215457.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 52
  • 240321215559.jpg
    240321215559.jpg
    302 KB · Aufrufe: 51
Naja, wir reden hier über eine Leistungsdifferenz von knapp über einem Prozent - gegenüber einem "Bis zu"-Wert noch dazu. Es ist halt auch nicht die feine Art, für solche Belanglosigkeiten die Foren mit Threads zu fluten, anstatt auch nur eine Minute in die eigene Recherche zu investieren. Zumal er ja noch nicht mal die ersten Antworten abgewartet hat, sondern unmittelbar danach offline gegangen ist und bisher hier auch nicht wieder online war.

Jeder hier hilft gerne, aber man erwartet halt auch einen gewissen Eigenanteil vom Gegenüber, damit man nicht vor eine Wand redet oder seine Zeit mit Nichtigkeiten verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, Der Lord, Bügelbernd und eine weitere Person
🤨
Was ist los mit dir, ist dir derart langweilig das du andere schlechtreden musst, nicht jeder ist wie du Allwissend zur Welt gekommen, andere dürfen natürlich nichts fragen 😒
Meine Güte, hinterfragt euch mal lieber selbst, wenn ihr nur meckern wollt seid ihr hier wohl nicht mehr richtig.
 
IsaacClarke schrieb:
Meine Güte, hinterfragt euch mal lieber selbst, wenn ihr nur meckern wollt seid ihr hier wohl nicht mehr richtig.
Vllt. solltest du das auch. Die Beiträge der User in diesem Thread sind vollkommen korrekt.
Was für eine Welt wenn man nicht einmal mehr Kritik oder ähnliches äußern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc und SaschaHa
Ja und du solltest das auch.
Der TE bekommt VON EUCH doch das Gefühl das er das wissen sollte, oder nicht hier fragen sollte.
Welche Kritik, ihr meckert doch nur Grundlos vor euch hin, ihr setzt Grundlos voraus das jeder alles finden kann, alle wissen wonach sie suchen müssen.
Schon alleine das gefragt wurde, setzt eigentlich voraus das dem nicht ist, eigentlich ziemlich logisch, dies solltest sogar du verstehen.
Nachtrag, @unter mir. Ach bitte, ihr habt ihn von oben herab behandelt, kein Wunder weshalb er sich hier gar nicht mehr beteiligt hat, ihr habt seine Frage kleingeredet. Du solltest dich selbst eines fragen, ob du hier überhaupt noch Glücklich bist, du nicht lieber wo anders aktiv sein solltest. Denn wozu bist du hier noch aktiv, wenn du niemanden helfen willst, nur um zu meckern, zu nerven und andere kleinzureden (Kopfschüttel). Wie wärs mal mit ignorieren und nichts schreiben, wenn man nicht direkt und konkret antworten möchte. Deren anliegen kleinzureden funktioniert auch nur aus deinem kleinen Kämmerle aus, in der echten Welt hätte man dich einfach schief angesehen und dich stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IsaacClarke
Wenn man mit einem Problem konfrontiert wird und andere um Hilfe bittet, ist es doch mal das Mindeste, sich selbst bei der Lösungsfindung mit einzubringen. Sei es durch ein Mindestmaß an vorangegangener Eigenrecherche oder dadurch, zeitnah auf etwaige Gegenfragen einzugehen und nicht unmittelbar nach der Fragestellung für unbestimmte Zeit offline zu gehen. Das ist auch eine Sache des Respekts denjenigen gegenüber, die ihre Zeit investieren, um der Person zu helfen.

Wenn dieser Eigenanteil offenbar fehlt, ist es auch legitim, das zu kritisieren oder darauf hinzuweisen. Niemand fordert hier "Allwissenheit" oder meckert grundlos vor sich hin, wie von dir unterstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, Der Lord und Bügelbernd
Zurück
Oben