Ryzen 7 5800X 1.5V Spannung?

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 Corsair LPX
  • Mainboard: … MSI B450 A PRO MAX
  • Netzteil: … 500 Watt Thermaltake
  • Gehäuse: … MSI Gungir
  • Grafikkarte: … GTX 970
  • HDD / SSD: … M.2 NVME KINGSTON A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zunächst einmal habe ich bei der Neuinstallation gemerkt das die Maus und die Tastatur einfrieren, danach als das System fertig war frierte es weiter ein für 5-6 sekunden, ich installierte die neusten treiber es half nichts.... ich steckte die ram slots anders herum und das half auch nichts , ich startete den pc neu paar mal und es half auch nichts , plötzlich hörte es auf.... was ich aber bemerkt habe ist das die Spannung laut Core Temp bis zu 1.48V oder sogar 1.5V hinauf geht.. ist das in Ordnung eig? Der Vebrauch ist bei 20Watt zwischen 13-36Watt .. Das ist ja wohl ein Witz oder? Kann mir da jemand genau sagen auf wie viel Vollt ich das ganze im BIOS einstellen soll damit ich sicher unterwegs bin? Und was ist eig mit dem Verbrauch los... ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows Updates
Grafikkarten Treiber installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also generell ist schwer zu erlesen was jetzt aktuell dein Problem ist. Aber generell sind bis zu 1.5V ok. Diese Spannung tritt nur für Sekundenbruchteile auf und nur bei Belastung weniger Kerne, da besteht also keine Gefahr.

AMD und der Mainboardhersteller wissen schon was die CPU braucht. Daher ist mir immer etwas unverständlich, dass jeder User es scheinbar besser weiß, als die Ingenieure bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Keine Geduld!, marcgoenntsich und 5 andere
Mach ein Bios-Reset. Lass den Rechner in Stock-Einstellungen laufen. Peaks bis 1,5 V sind normal bei CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
cvzone schrieb:
Also generell ist schwer zu erlesen was jetzt aktuell dein Problem ist. Aber generell sind bis zu 1.5V ok. Diese Spannung tritt nur für Sekundenbruchteile auf und nur bei Belastung weniger Kerne, da besteht also keine Gefahr.

AMD und der Mainboardhersteller wissen schon was die CPU braucht. Daher ist mir immer etwas unverständlich, dass jeder User es scheinbar besser weiß, als die Ingenieure bei AMD.
Wenn die Ingenieure bei AMD etwas wüssten würden sie diesen Prozessor kaum so fertigen das er kaum atmen kann, der Prozessor wird von meinen NH-D15 Kühler gekühlt und schwankt immer 10-15 Grad hoch somit auch mein CPU-Kühler der immer wieder hochdreht weil die CPU einfach extrem warm wird... Die Lebenszeit der CPU ist meiner Meinung sehr niedrig aufgrund der großen Temperaturschwankungen.... Es kann ja nicht sein das ich ein Windows Fenster öffne oder ein Programm und der dreht in sekundenschnelle auf 67 Grad.... Also Danke an den AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Dann musst du die Kühlerhysterese anders einstellen. Starke Temperaturschwankungen sind bei der Package Temperature völlig normal. Gerade der 5800X ist davon betroffen, weil hier alle Kerne in einem CCD liegen und sich damit auf sehr kleinem Raum befinden, was die Kühlung erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Bonanca, Harpenerkkk und 2 andere
@20cm Dann bewirb dich mal bei AMD und zeig ihnen, wo der Hammer hängt. Vielleicht beerbst du Lisa Su ja als CEO.

Davon abgesehen: PPT limitieren und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Iceman021, Harpenerkkk und 3 andere
20cm schrieb:
was ich aber bemerkt habe ist das die Spannung laut Core Temp bis zu 1.48V oder sogar 1.5V hinauf geht.. ist das in Ordnung eig?

Das macht der CPU nichts. Auch der Lebenszyklus verkürzt sich kaum.
20cm schrieb:
Der Vebrauch ist bei 20Watt zwischen 13-36Watt .. Das ist ja wohl ein Witz oder?
Wie hoch ist denn der Verbrauch, sofern Du das testen kannst, im normalem Betrieb? Oder beim Zocken?

Und wie sieht es mit dem BIOS aus? Auch die aktuelle Version geflasht? Und welcher Kühler wird genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Schau, dass PBO deaktiviert ist. Das PPT-Limit würde ich auf 88Watt stellen und ein V-Core Offset von -0.5Volt.

Die Temperaturen, Spannung usw. am besten mit HWInfo auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mastermind85 schrieb:
Offset von -0.5Volt
Also das ist dann doch extrem viel. Sofern die CPU damit überhaupt noch läuft, wird sie deutlich Leistung verlieren.

Offset sollte man bei Ryzen 5000 nicht mehr nutzen, nur den Curve Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Baal Netbeck und C:\Defuse_Kit
Ich glaube die 450-Boards bieten keinen Curve Optimizer. Bin mir aber nicht ganz sicher. -0.5 Volt klingt ersmal nach viel, aber damit wird die CPU schon laufen. Minimaler Leistungsverlust wird da sein. Vorallem im Singlecore. Würde mich halt langsam herantasten.
 
Mastermind85 schrieb:
Minimaler Leistungsverlust wird da sein
Bei -0,5V Offset? Bist du dir sicher, dass du dich nicht in der Nachkommastelle vertust? Du nimmst der CPU massiv Spannung weg.
 
Ooooh verdammt. Ja, meinte 0.05 Volt.

Bei -0.5V würde der Rechner garnicht starten galub.
 
....PBO aus, wie schon hier geschrieben, wenn Du den auf Auto hast, sind bis zu 1,5 normal und völlig überzogen ....er boostet dann auf 4,85 auf einem Kern...

Ich habe meinen auf 4,65 Allcore gestellt bei 1,25 V Kühlung ist damit kein Thema mehr, selbst in meinem Showcase mit absolut beschissenen Airflow.....
 
@20cm
Bei den neuen CPUs kann man die Erfahrungswerte, die man von alten CPUs hat, nicht mehr anwenden.

Was sind die empfehlenswerten Maßnahmen:
  • Lüfterkurve anpassen
  • „Reaktionszeit“ der Lüfterkurve reduzieren. Sämtliche AM4 Boards bieten das in der Lüftersteuerung an. Nennt sich oft „Step-Up Time“.
Dadurch ist das Thema „aufheulende Lüfter“ schonmal erledigt.

Optional kann man noch folgendes machen:
  • PPT auf 100W herabsetzen, alternativ den ECO-Mode aktivieren. Dadurch wird die Wärmeentwicklung generell gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie oben schon geschrieben, würde ich den Curve Optimizer zum undervolten nutzen und bei Bedarf das PPT-Limit senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
20cm schrieb:
Wenn die Ingenieure bei AMD etwas wüssten würden sie diesen Prozessor kaum so fertigen das er kaum atmen kann,
Lies mal ein paar Artikel zur neuen 5er-Serie. Danach schreibst Du nicht mehr so einen Unsinn. Die Peaks in Volt und Temperaturen sind genau so gewollt. Das Prinzip nennt sich Race to idle. Also eine Aufgabe so schnell wie möglich erledigen und sich dann wieder schlafen legen. Diese Peaks liegen nur sehr kurz an. Aber das weisst Du ja sicherlich schon ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Huhu,

1. also die 1.48 Volt sind normal. Auch das die CPU 90 Grad heiß wird ist normal. Aber das kann man mit einer AIO gut umgehen.

2. Wenn Du Probleme hast mit den USB Geräten soll man im Bios die Global C State deaktivieren. AMD hat da aktuell Probleme. Auch mit dem neuen Bios ist es zumindest bei mir nicht behoben gewesen. Daher habe ich das im Bios weiterhin deaktiviert. Dazu habe ich den PCI-E Bus auf Gen3 gestellt da keines meiner Geräte PCI-E Gen4 untersützt und es in der Auto Funktion ebenfalls Probleme gibt.

LG
 
Praktisch alle Vorteile die AMD gegenüber Intel momentan auszeichnen (Effizienz/Gen4) soll man ausschalten?
:freak:

Denke,dass viele Probleme MB abhängig sind und nicht generell auf die CPU zu reduzieren sind.Vieles spricht dafür wenn eine "Problemcpu" auf einem Board rumzickt aber auf einem Anderem tadellos läuft.
 
Zurück
Oben