Ryzen 7 5800X alles normal? (performance)

QWERTZ222

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt be quite!
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC &
  • 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Guten Tag zusammen,

ich habe mich heute ganz spontan gefragt, ob mein CPU, AMD Ryzen 7 5800X, einwandfrei funktioniert..

Habe gelesen, dass manche Leute nicht die volle Leistung kriegen, weil ihr BIOS nicht geupdated ist oder ähnliches.

Meine RAM-sticks z.B, musste ich im BIOS erst die volle Leistung zuweisen, damit ich ihr Potential nutzen kann.

Vielleicht muss ich ja auch bei meinem CPU Einstellungen im BIOS unternehmen?
Fällt euch auch auf meinen Screenshots direkt etwas auf?
Ist der Corespeed von 2199.49 MHz normal?

Vielen Dank schonmal :))

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 702
  • SS.PNG
    SS.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 613
Moderne CPUs takten immer runter und reduzieren die Spannung, das ist normal und schon seit den ersten Multicore-CPUs / den ersten der Intel "Core"-Generation auf dem Markt so.

Wird die Leistung eingefordert durch eine oder mehrere Anwendungen so steigt der Takt und ebenso wird die Spannung erhöht.

Ich muss mal so fragen :
ist das ernst oder ein Troll? Dieser Tage sind gefühlt die Mehrheit der "neuen Accounts" hier reine +1 Trolls, im wahrsten Sinne des Wortes.
Trivialfragen sind hier immer ein erstes Warnsignal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Baal Netbeck, QWERTZ222 und 2 andere
Willkommen

Lade dir folgendes runter und lasse es gleichzeitig laufen und stelle es hier rein:
  • CPUz (Takt und bitte auch den Reiter Memory)
  • Core Temp
  • Cinebench R23 (Single und Multi)
QWERTZ222 schrieb:
Meine RAM-sticks z.B, musste ich im BIOS erst die volle Leistung zuweisen, damit ich ihr Potential nutzen kann.
Das muss jeder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und QWERTZ222
maxpayne80 schrieb:
Dieser Tage sind gefühlt die Mehrheit der "neuen Accounts" hier reine +1 Trolls, im wahrsten Sinne des Wortes.
Neu ist der nicht. Wird nur zum ersten mal genutzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, QWERTZ222 und RaptorTP
aktuellestes BIOS installiert?

PBO im BIOS aktiviert? (precision boost overdrive)

XMP Profil des RAM's geladen?

Infinity Fabric auf 1800 gestellt?

Zum Testen der tatsächlichen Taktraten usw. bitte "Ryzen Master" verwenden. Andere Tools sind nicht genau genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: QWERTZ222
Welchen Kühler hast du denn drauf ?

Da kann man wohl besser abschätzen ob die Leistung passt.

den IF im Bios auf 1800 MHz gestellt ?

• Gefällt mir
Dankeschön. be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einfach mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen und vergleichen. In deinem Fall würde ich Cinema R20/R23 empfehlen. Da kann man gut abschätzen, wie die eigene CPU im Vergleich so performt.

Nimm besser den RyzenMaster um den Takt der CPU zu kontrollieren. CPUz ist mWn noch nicht in der Lage den Takt immer richtig zu bestimmen.

Hallo @QWERTZ222
  • Sind die "Energieoptionen" unter Windows, falls gewünscht, auf "Höchstleistung" gestellt?
  • Es hat nichts direkt damit zu tun, sehe aber das im Task-Manager bei dir der PC seit über 11 Tagen eingeschaltet ist. Ggf. den PC neu starten

• Gefällt mir
Cinebench R20 reicht normal.
Einfach den Multi laufen lassen.

Ryzen 7 3700x = 5000cb <<< gut :)

versteh nicht warum man die Kiste immer laufen lassen muss.
CPU Leistung ist im Ryzen Balanced zB auf 99% min und 100% max.

Hab meine CPU fix bei 4,20 GHz dadurch bekomme ich sehr gute Werte bei Cinebench.
Vor allem nicht so schwankende Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
RaptorTP schrieb:
sollte er sich nicht an den Zahlen vom 5800X orientieren, oder was wolltest du damit sagen? Wenn er deutlich mehr hat ist es gut? Ansonsten stimme ich zu, wenn man langeweile hat, kann man einen Benchmark starten und sich an Vergleichsystemen orientieren. Aber bitte nicht die Youtube Videos nehmen

V3nDr4r schrieb:
  • Sind die "Energieoptionen" unter Windows, falls gewünscht, auf "Höchstleistung" gestellt?
Wenn Ryzen Master installiert ist würde ich Ryzen Balanced oder Ryzen High Performance nehmen.
Die werden soweit ich weiß erst mit dem Ryzen Master zusammen eingefügt.

Ansonsten ist es aber ziemlich egal, solange die CPU die Leistung bringt. High Performance Modi können aber die leichte Verzögerung vermeiden bis die CPU merkt, dass sie gefordert wird und hochtakten muss.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz @RaptorTP

ich habe mit dem cpu-z tool 2 benchmarks gemacht.

Ich habe 2 komplett verschiedene Ergebnisse raus. Siehe Screenshots.

Danach, trotz Neustarts, taktet mein CPU die ganze Zeit über 4 GHz. Er ist läuft auch weniger ruhig.. Ist auch auf nem screenshot festgehalten.

Warum taktet er auf einmal so hoch ohne das ich etwas mache? Zur Erinnerung: am Anfang meines Posts, war er konstant bei 2,17 GHz.

Ich verstehe nichts mehr xD

Anhänge

• bench.PNG
    bench.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 338
  • bench 2.PNG
    bench 2.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 312
  • taktet hoch.PNG
    taktet hoch.PNG
    94 KB · Aufrufe: 319
RaptorTP schrieb:
Cinebench R20 reicht normal.
Einfach den Multi laufen lassen.

versteh nicht warum man die Kiste immer laufen lassen muss.
CPU Leistung ist im Ryzen Balanced zB auf 99% min und 100% max.

Hab meine CPU fix bei 4,20 GHz dadurch bekomme ich sehr gute Werte bei Cinebench.
Vor allem nicht so schwankende Werte
eigentlich fahre ich meinen PC jeden Abend herunter o.O

Der 5800X lässt sich gut optimiern was Leistung/Hitze angeht. Board ist ein Gigabyte B550 Aorus Pro.
Ich habe im Bios einen Offset von -30 bei allen Kernen eingestellt. Nur 2 wollten damit nich so richtig, da habe ich auf -9 und -15.
Ergebniss im Cinebench R20: 6224 Multi und 630 im Single bis Max 85 Grad. gekühlt wird mit nem Dark Rock Pro 4.
Da mir lautstärke und Temparatur wichtig sind habe ich ihn auf 90W begrenzt.
Ergebnis in CB20: 5840 Multi und 625 im Single, bei Max 65 Grad. Die Lüfter sind unhörbar da sie erst ab 70 Grad richtig anfangen.
Lies dich mal ein, so kannst du mit dem Curved Optimizer noch was rausholen.

Komplett Standard (XMP und PBO an) lief die CPU bei CB20 bei 91 Grad und Max 5920 Punkten im Multi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Also ich meinte das eher wie folgt (meine CPU ist im Eco-Modus limitiert auf 90w):

Anhang anzeigen 1064247

Das Ergebnis des CPUz-Bench:

Anhang anzeigen 1064249
hammer, dankeschön! werde cinebench gleich auch mal ausprobieren und alle tools screenshoten.

Jetzt erstmal die Frage, ob es Gesund sein kann, dass mein CPU auf einmal einen Core Speed von 3774 MHz hat, welcher sogar mehrmals über 4000 hüpft. Bis vorhin war der konstant auf 2199 MHz.. erst seit dem benchamark und Energieoption "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert" geht er auf einmal voll ab xD

Temperatur ist aber ok mit min 38°C und Max 72°C.. nicht wahr ?^^

Anhänge

• gesund..PNG
    gesund..PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 239
  • core temp.PNG
    core temp.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 228
Der Takt schwankt doch bei Ryzen CPUs immer. Springt hoch und Runter. Das ist eine tolle Sache.
Solange er eben bei hoher Last auch hohe Taktraten erreicht.
Hat er nichts zu tun, soll er doch ruhig bei 2,xx Ghz liegen. Keine Arbeit--> kein hoher Takt nötig.

Ich würde mal im Bios schauen, was wie eingestellt ist.
Nebenbei ist deine Hardwarevirtualisierung deaktiviert. Ist wohl eine Macke mancher MSI Mainboards, mein MSI B450 Gaming Plus Max macht das auch immer als Default / Auto.

Ich würde sogar beim R7 5800x den ECO Mode aktivieren. Wenn dir die Leistung reichen würde.

Aber ohne deine Bioseinstellungen hier zu kennen, kann man wenig sagen. Da kannst du noch viel mehr Bilder von Software Tools machen, wird nichts aufhellendes liefern.

Ohne Limitierung beim Verbrauch und der Kühlung rennt der 5800x wohl auf allen Töpfen mit ca. 4500MHz. Deine Punktzahl im CPUz "Multi" kam mir niedrig vor. Eventuell hast du das Hyperthreading (die 8 virtuellen Kerne) nicht aktiviert.
Ebenfalls sollte der Ram im Dual-Channel gesteckt sein und im XMP-Profil laufen.

"PBO" kann man machen, aber ich finde, das ist ein ziemlich ineffizienter Turbo.

goggo1 schrieb:
Ich habe im Bios einen Offset von -30 bei allen Kernen eingestellt.
Was ist bitte mit -30 gemeint?

Zurück
Oben