Ryzen 7 5800X alles normal? (performance)

V3nDr4r schrieb:
Hallo @QWERTZ222
  • Sind die "Energieoptionen" unter Windows, falls gewünscht, auf "Höchstleistung" gestellt?
  • Es hat nichts direkt damit zu tun, sehe aber das im Task-Manager bei dir der PC seit über 11 Tagen eingeschaltet ist. Ggf. den PC neu starten
Habe ich gemacht. Zusätzlich habe ich ein benchmark in cpu-z gemacht. Jetzt ist mein core speed auf einmal auf 3774 MHz. Vorher war er bei 2100MHz.

Kann die Veränderung mit den Energieoptionen zusammenhängen?
 
HT oder SMT hat der TE an, sieht man auf dem ersten Bild. Er hat 8 / 16 Threads aktiv.

Es ist auch wenig nützlich irgendwelche Werte seiner CPU zu posten. Der TE möchte ja erstmal wissen, ob seine Grundsätzlichen Einstellungen richtig sind.
 
Energiesparplan? Hintergrundlast bzw. Programme. Das er bei einem Benchmark anders taktet ist normal. So unterschiedliche Ergebnisse kommen meist von Temperaturen oder Energiesparprofilen evtl. auch wenn im Hintergrund noch andere Programme updates fahren. Oder der Rechner schon anderweitig arbeitet.
 
@Zwirbelkatz
meinst du mich?

Ich meine dasm Offset im Bios, curved Optimizer. Dort auf negativ, und minus 30. Nur laufen nicht alle Kerne stabil.
Das kommt ja auf die CPU an. (Ich habe laut CTR einen "Golden Sample")
 
Burki73 schrieb:
HT oder SMT hat der TE an, sieht man auf dem ersten Bild. Er hat 8 / 16 Threads aktiv.
Stimmt schon. Jedoch kann ich mir die "nur" 4800 Punkte in CPUz nicht erklären.

goggo1 schrieb:
Ich meine dasm Offset im Bios, curved Optimizer.
Den sehe ich mir jetzt einmal an. Vermutlich handelt es sich bei den "30" um Milivolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
@Zwirbelkatz

ich erreiche jetzt mehr punkte.

gleichzeitig ist aber mein core speed höher geworden, auch wenn ich nichts mache... habe fast das Gefühl ich habe meinen CPU wach gerüttelt.. aber keine Ahnung wie.. ob es daran liegt, dass meine Ernergiesparoption jetzt auf "Höchstleistung" ist ? Verstehe es nicht ... weil der core speed halt vorher konstant auf 2199 war..
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Der Takt schwankt doch bei Ryzen CPUs immer. Springt hoch und Runter. Das ist eine tolle Sache.

Aber ohne deine Bioseinstellungen hier zu kennen, kann man wenig sagen. Da kannst du noch viel mehr Bilder von Software Tools machen, wird nichts aufhellendes liefern.
hier meine bios settings.

ich bin jetzt mit der Performance in dem CPU-z Benchmark ja sehr zufrieden.

Ich möchte nur gerne Verstehen warum mein Corespeed auf einmal höher ist und warum er schwankt ... (von 2199 Mhz auf 3774 MHz)

  • Ich habe keine OC settings vorgenommen
  • generell keine UEFI/BIOS settings was die CPU anbelangt

  • Ich habe nur einen benchmark test via CPU-Z gemacht
  • und ich habe nur die windoows Energiesparoption von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" gestellt
 

Anhänge

  • bench 3.PNG
    bench 3.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_4294.jpg
    IMG_4294.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich nacher mal testen. Muss jetzt weiter arbeiten ^^

Erstmal vielen Dank für den ganzen Support von euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen mehr zu Verstehen:)


Nach dem Test mit R20 würde ich mich nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Den passenden Energiesparplan liefert dir der AMD Chipsatztreiber mit. Ryzen Balanced wäre wohl der Standard. Dann kann man die Windows Standard Energiesparpläne auch ignorieren.

Im Bios garnichts einzustellen, mag oft gehen. Ist aber weit vom Ideal entfernt.
Ähnlich wie man seinen Ram z.b per XMP einstellt, kann man auch vieles an der CPU einstellen.
Ohne manuell Spannungen zu ändern, OC zu betreiben oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zwirbelkatz schrieb:
Den sehe ich mir jetzt einmal an. Vermutlich handelt es sich bei den "30" um Milivolt.
Das sind sog. Counts, dem entsprechen 3-5 mV.

1617711465493.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Renegade334 schrieb:
Wenn Ryzen Master installiert ist würde ich Ryzen Balanced oder Ryzen High Performance nehmen.
Die werden soweit ich weiß erst mit dem Ryzen Master zusammen eingefügt.

Ansonsten ist es aber ziemlich egal, solange die CPU die Leistung bringt. High Performance Modi können aber die leichte Verzögerung vermeiden bis die CPU merkt, dass sie gefordert wird und hochtakten muss.
Danke dir für deine Erläuterung.
Das wusste ich nicht, dass es explizit eine Energieoption für den Ryzen gibt.
Ich werde es selbst in den nächsten Wochen ein stolzer Besitzer eines solchen.
 
Ryzen Master ist keinesfalls nötig, um die Energiesparoptionen /- pläne für AMD CPUs zu nutzen.
Die liefert der AMD Chipsatztreiber. Der installiert sie und dann sind sie ganz normal in Windows verfügbar.

Ich habe vor Monaten nach etlichen Problemen Ryzen Master deinstalliert. Seitdem läuft es bei mir viel besser.
Wer den benötigt oder nutzen möchte, kein Problem. Er hat aber nichts mit den Energiesparplänen zu tun.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und RaptorTP
QWERTZ222 schrieb:
ich erreiche jetzt mehr punkte.

Wenn das Bild von Deinem Bios aktuell ist nutzt Du ein echt altes Bios.

Aktuell ist
7C37vHD2(Beta version)

Erscheinungsdatum

2021-03-29

NON Beta:
7C37vHC

Erscheinungsdatum

2021-01-26
 
Zurück
Oben