Ryzen 7 5800X Bashing

#deca_deaf

Cadet 4th Year
Mir ist aufgefallen, dass der 5800X in praktisch allen Formaten niedergemacht wird.

Da heißt es:
Für nur 100€ mehr bekommt ihr den 5900X und der ist einfach besser!
-oder-
Für 140€ weniger bekommt ihr den 5600X und der ist ja auch schon sehr schnell!

Blöd ist aber die Preisspanne von 309€ bis 550€ - was einfach mal ein großer Unterschied ist.
Während 309€ für 6C/12T auch nicht gerade billig sind, sind 550€ für eine CPU eines Durchschnittsnutzers schon gut teuer - und das macht einfach nicht für jeden Sinn!
6C/12T sind momentan natürlich noch ausreichend, aber man kauft sich seinen Rechner meist für 3-5 Jahre oder länger - und da ist die Tendenz zu mind. 8C/16T schon deutlich dank der neuen Konsolen.

Bleibt also der 5800X, welcher nun genau dazwischen liegt. Mit fast den gleichen Single Core Werten wie die anderen Ryzen 5000 und den "ausreichenden" 8C/16T - für immerhin 100€ weniger als der 5900X.

Verrechnet man jetzt noch das beiliegende Farcry 6 (70€), was der 5600X nicht dabei hat, bleiben nunmehr 70€ Aufpreis zum 5600X.
Da frage ich mich, wozu noch auf 6C/12T setzen, wenn ich für einen kleinen Aufpreis 8C/16T und mehr Leistung haben kann und dadurch relativ Zukunftssicher unterwegs bin?

Für mich sind auch 450€ nicht gerade wenig, aber das Teil bietet eben das was für die nächsten Jahre "sinnvoll" ist.
5900X und 5950X steigern den Multicore natürlich noch deutlich, aber bei vielen Anwendern (besonders Gamern) ist das einfach nicht unbedingt essenziell.

Bleibt noch zu sagen, dass alle Ryzen 5000 CPUs extrem stark sind - von einem "abzuraten", wie ich es nun schon öfter gelesen habe, kann man eigentlich nicht nachvollziehen.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Morente, Incident und Dimensionday
#deca_deaf schrieb:

Nichts. Weil es dazu eigentlich nix zu sagen gibt was schon gesagt wurde. ich weiß eigentlich nicht was Du jetzt genau möchtest. Kauf einen 5500 oder 5600 und gut ist. Den 5800x wird genau so nicht so oft gekauft werden wie der 3800x.

Genaueres fragst Du wohl am besten AMD. Ich werde den 5900 kaufen wenn es soweit ist. Und bis dahin wird das ganze preislich auch wieder Top sein.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, mrcoconut, or2k und 3 andere
Naja was soll amn dazu sagen? Jeder kauft das was er braucht. Der normale Gamer greift meist zum P/L Sieger was der 5600X ist. Für Anwender ist erst der 5900X attraktiv.

Man kann nicht sagen das XY besser oder schlechter ist ohne die Anwendung zu kennen. Wenn es rein ums Spielen geht ist der 5800X sicher nicht die optimale Wahl. Also was genau willst du mit deiner "Fragetsellung" bewirken?

Die Farge klingt eher nach: Ich möchte einen neuen PC und habe Angst den 5800X zu kaufen weil alle sagen der ist doof. Bitte bestätigt mir das Gegenteil damit ich den doch kaufe kann/darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, DaBo87, cyberpirate und eine weitere Person
Es fehlt: der 5700X.
Ganz einfach. Der 5800X hat den Posten des 3800X übernommen. Den mochte auch keiner, aus berechtigten Gründen.
Ganz davon abgesehen, dass man beim 5800X am meisten pro Kern bezahlt, er somit der teuerste Zen3 ist.

5600X - Der günstigste Einstieg in Zen3 und in Games auf Augenhöhe mit teureren (UVP) Prozessoren von Intel
5800X - Am teuersten Pro Kern und für Games nicht signifikant besser als der 5600X, bei saftigem Aufpreis.
5900X - Wer sich jetzt für DDR4 entscheidet, tut dies wohl für eine längere Zeit. Hier ist der 12-Kerner die logische Wahl, auch für Content Creation und ähnliche Unternehmungen.
5950X - Was für Enthusiasten oder private Workstation, wo Arbeit und Zeit weit mehr wert sind als das Topmodell kostet.

Klar ist der 5800X unbeliebt. Das würde sich bei einem Preisschild von 300-350€ sofort ändern, dann würde keiner mehr einen 6-Kerner für 300€ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, eLeSDe, Falc410 und 4 andere
In wenigen Monaten hat sich das eh eingependelt und die Karten werden neu gemischt.
Der 5900X ist, wenn es NUR um Spiele geht oft nicht besser als ein 5600X.

Wenn es dir um Kohle sparen geht, dann kauf einen gebrauchten Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
In einem anderen Thread wurden recht gute Argumente gegen den 5800X gebracht, les dir das mal durch.
Der zwischen dem 5900X und 5600X fehlt einfach ein langsamer 8Kerner, ein 5700X.
Der 5800X wird durch den Aufbau auch einfach viel zu warm und frisst genau soviel Strom wie der 5900X, der aber 4 Kerne mehr hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Asghan
Du widersprichst dir leider selbst ein wenig. Du empfindest den 5800X dem 5600X überlegen, weil er "zukunftssicherer" ist - wäre es nicht noch zukunftssicherer, den 5900X zu kaufen? AKTUELL ist nämlich der 5800X für niemanden ein Muss.

Und der 5800X wird in erster Linie wegen seines Preispunktes niedergemacht. Die Differenz zum 5600 ist preislich enorm, aus Performancesicht aber egal. 8 Kerne gibt es zudem mit dem 3700 SEHR viel günstiger. Und der 5900X kostet mit 20% Aufpreis "unwesentlich" mehr als der 5800X, bietet aber direkt 50% mehr Kerne.

Dass du FarCry verrechnest, spielt für dich persönlich vielleicht eine Rolle. Anderen ist der Titel egal. Und die interessiert dann nur der Preis.

Wobei das alles eh esotherik ist, die Prozessoren sind alle kaum erhältlich und schon gar nicht zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Tranceport, didi72de und 2 andere
Wer meint kurz nach Release kaufen zu müssen zahlt halt die hohen Early-Adopter-Preise.

Und wie oben schon gesagt wurde, ersetzt der 5800X den 3800X.

Wird in Zukunft genügend Aktionen geben mit Rabatten und mehr Spielen.

Dann wird beim 5900X zugeschlagen:hammer_alt:

Also Geduld junger Padawan :D

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und cyberpirate
Problematisch sehe ich eher das zu aktuellen UVP Preisen der Abstand zum 3700x so extrem ist.
Ich persönlich würde aktuell wohl noch nicht so einen Aufpreis nur für die etwas mehr Single Core Performance ausgeben. Dann lieber noch etwas warten bis die Preise fallen.

ghecko schrieb:
Es fehlt: der 5700X.

Und das vermutlich nicht grundlos. AMD wird klar gewesen sein, dass sie ihre CPUs auch so verkauft kriegen. Dann doch lieber den 5800X mit größerer Marge zuerst bringen und hinterher irgendwann den 5700X zum günstigeren Preis nachschieben. Gleichzeitig lässt man den 5900X günstiger erscheinen.

Aktuell würde ich der Aussage daher auch absolut zustimmen, dass 5600X und 5900X je nach Bedarf die bessere Wahl sind als der 5800X. Genug Käufer hat der aber dennoch gefunden und schlecht ist er ja auch defintiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Thorque und #deca_deaf
Imho ist der 5800x schon ok. Sie hätten ihm halt einfach 125W PPT max verpassen sollen und der Drops wäre gelutscht. Aber das kann man ja immernoch nachholen.

Da hast du 70€ für Farcry aber hoch angesetzt. Beim Verkauf bekommste da vielleicht 35€ für.

Ansonsten ist der 5600X für Gaming absolut ausreichend. Wer mehr braucht, greift jedoch dann direkt zum 5900X.

So würde ich es zumindest machen.

Der 5800X hat zuviel Stromverbrauch bei zu wenig Mehrleistung. Daher -> Auch hier der 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Bin der Meinung ein 8Kerner ist im Hinblick auf die neuen Consolen, die ja beide 8Kerne/16Threads haben, schon eine gute Wahl für die Zukunft. Die Spiele Entwickler werden darauf optimieren.

Denke wenn der 5800X nach Weihnachten vllt etwas günstiger wird, ich sag mal auf 380-390€, dann werde ich zuschlagen.

5800X ist meiner meinung überflüssig. zukunftsicherheit bei nem 8kerner? really? kommen eh nächtes jahr bestimmt schnellere.

pl.png

Gut möglich, dass in 3-4 Monaten ein 5700x unter 300€ zu haben ist.
Wer Verluste scheut, kauft halt einen 3600er gebraucht.

• Gefällt mir
tehdime schrieb:
Bin der Meinung ein 8Kerner ist im Hinblick auf die neuen Consolen, die ja beide 8Kerne/16Threads haben, schon eine gute Wahl für die Zukunft.

Ich sag jetzt besser nicht das auch schon PS4, PS4 Pro, Xbox und auch Xbox One ebenfalls schon 8 Kerne hatten... :D :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Claus45, Sturmwind80 und 4 andere
Was bitte hat eine berechtigte Kritik mit Bashing zu tun ?

In dieser ganzen Prozessor-Familie ist der 5800X nun mal der uninteressanteste in Hinsicht auf Preis/Leistung.

Meine Güte...

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
ebenfalls schon 8 Kerne
Die Rohleistung der neuen Kerne wird eine Andere sein. Die schlappen Jaguare lagen, im Vergleich dazu, unter der Palme herum. Nichts, was 4 flotte Jungs nicht geschafft hätten.

Zwirbelkatz schrieb:
Nichts, was 4 flotte Jungs nicht geschafft hätten.

Die PS5 und Xbox X werden "nur" Zen2 Kerne haben... also nichts was nicht auch 6 schnelle Jungs in Zukunft schaffen werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Zwirbelkatz
Zum Thema "Abraten":

Der wichtigste Punkt ist, dass es die letzten CPUs für den AM4 sein werden. Jemand der aktuell einen 300er Chipsatz mit einer 3000er CPU nutz, für den ergibt es einfach wenig Sinn auf die neuen CPUs umzurüsten, da er ein neues Board bräuchte, das er in einem Jahr wieder wegwerfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, didi72de und Zwirbelkatz
Zurück
Oben