Ryzen 7 5800X Bashing

Ein 5800X ist gegenüber einem 5600X genauso viel zukunftssicherer in Spielen, wie es ein Bulldozer FX 8350 gegenüber einem FX 6300 ist. Nämlich gar nicht. Dass die neuen Konsolen 8-Kerne haben, ist da auch nicht relevant, hatte die Xbox One und PS4 auch schon, wobei nur 6 überhaupt fürs Gaming zuständig waren. Da muss man sehen wie es bei der PS5 und Series X aussieht, ob alle 8 Kerne fürs Gaming verwendet werden oder nicht.

Die Anforderungen an die IPC steigen schneller, als die benötigten Kerne. Bevor man sich an den 2 zusätzlichen Kernen erfreuen kann, sind schon 3-4 Jahre ins Land gegangen, dann limitiert eher die Grundleistung. Dann ist Zen 3 da wo Zen 1 heute ist, solide und reicht fürs meiste, aber nicht mehr.

Außerdem sind nicht alle Spiele einfach auf mehr Threads skalierbar, man sieht ja dass eigentlich nur ein paar wenige RTS Spiele was davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Zwirbelkatz
tehdime schrieb:
Bin der Meinung ein 8Kerner ist im Hinblick auf die neuen Consolen, die ja beide 8Kerne/16Threads haben, schon eine gute Wahl für die Zukunft. Die Spiele Entwickler werden darauf optimieren.
Genau so sehe ich das auch, deshalb lese ich immer Kopfschüttelnd das ein 5600X als Gaming CPU genannt wird.
Der 5600X ist okay für Gelegenheitsspieler oder welche die sich vielleicht auch nen 8C/16T oder größer nicht leisten können/wollen.
Ich würde auf lange Sicht gesehen sogar einen 3700X einem 5600X vorziehen, auch zum zocken.
Gibt ja jetzt schon genug Videos wo man sieht das der 5600X in Games keine Chance gegen den 5800X hat, richtige GPU natürlich vorausgesetzt.
Vom Preis her ist er natürlich ein wenig falsch platziert, 399€ und die Leute würden den kaufen wie Blöd.
Und das Argument mit dem Verbrauch usw. kann man ja nicht vom Tisch wischen, aber im normalen Desktop und Spielbetrieb wird der nicht ansatzweise so viel Verbrauchen usw. wie bei den Tests.
Ich z.B. spiel immer mit aktiviertem VSync und da kommt selbst der 3700X bei mir meistens nicht mal annähernd an die 65W laut HWinfo64 usw.

Der 2700X ist ein 8-Kerner. Erst zwar 40-50% langsamer als der 5800X, aber dafür kostet er nur ca. 1/3

Edit: Nach Weihnachten sind die CPUs bestimmt günstiger ...

Der 5800X hat den Ausschuß an 8 Core chiplets die nicht in das Powerbudget des 5950X passen. Keine kaputten Cores aber minderwertig da sie das Binning für den 5950X nicht bestehen. Das schlägt sich u.a. in den erhöhten Temperaturen nieder, selbst auf Eco gedrosselt. Ein 5700X mit 65W wäre ein Blindkauf und das beste Silizium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Vigilant
Bei PC-Hardware macht es selten Sinn, sich um "Zukunftssicherheit" Sorgen zu machen. Man sollte das kaufen, was man hier und jetzt und evtl morgen braucht.

Zum 5800X - unabhängig vom Preis hätte ich mehr von einer CPU mit einem einzelnen 8-Kern-CCX erwartet. Nicht, dass der 5800X in technischer Hinsicht schlecht wäre, aber irgendwie sieht er doch gegenüber dem 5600X und dem 5900X etwa blass aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und didi72de
Daggy820 schrieb:
Genau so sehe ich das auch, deshalb lese ich immer Kopfschüttelnd das ein 5600X als Gaming CPU genannt wird.
Der 5600X ist okay für Gelegenheitsspieler oder welche die sich vielleicht auch nen 8C/16T oder größer nicht leisten können/wollen.
Ich würde auf lange Sicht gesehen sogar einen 3700X einem 5600X vorziehen, auch zum zocken.
Gibt ja jetzt schon genug Videos wo man sieht das der 5600X in Games keine Chance gegen den 5800X hat, richtige GPU natürlich vorausgesetzt.
Vom Preis her ist er natürlich ein wenig falsch platziert, 399€ und die Leute würden den kaufen wie Blöd.
Und das Argument mit dem Verbrauch usw. kann man ja nicht vom Tisch wischen, aber im normalen Desktop und Spielbetrieb wird der nicht ansatzweise so viel Verbrauchen usw. wie bei den Tests.
Ich z.B. spiel immer mit aktiviertem VSync und da kommt selbst der 3700X bei mir meistens nicht mal annähernd an die 65W laut HWinfo64 usw.

Ähm, dann schau mal hier :

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...test-wird-intels-10-generation-jetzt-obsolet/

Da liegen der 5600x und der 5900x so ziemlich gleich auf was die FPS angeht ;)

tehdime schrieb:
Bin der Meinung ein 8Kerner ist im Hinblick auf die neuen Consolen, die ja beide 8Kerne/16Threads haben, schon eine gute Wahl für die Zukunft. Die Spiele Entwickler werden darauf optimieren.

Es auf die Kerne zu reduzieren bringt ja nichts, siehe 5600X vs. 3700X.
Der Sprung von 6 auf 8 ist nicht die Welt, kostet dafür unverhältnismäßig.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Rohleistung der neuen Kerne wird eine Andere sein. Die schlappen Jaguare lagen, im Vergleich dazu, unter der Palme herum. Nichts, was 4 flotte Jungs nicht geschafft hätten.

Die Rohleistung ist doch egal? Die sagen sich ja nicht: "die 8 Jaguar-Kerne taugen nichts, deshalb optimieren wir nur auf 4 Kerne." :D
Müsste es nicht eher umgekehrt sein, gerade weil die Kerne so schwach waren musste man sie voll ausnutzen, während jetzt genügend Rohleistung vorhanden ist um im Zweifel zu sagen, ach juckt mich nicht, wird eh Multiplattform und am PC haben alle noch Quadcores, warum auf 8 Kerne optimieren?

Daggy820 schrieb:

Aber selbst mit optimaler Skalierung und voller Ausnutzung aller Kerne ist ein 3700X kaum schneller als ein 5600X. Das heißt man opfert auf Jahre 20% Leistung in der Hoffnung, dass der 3700X irgendwann mal in ein paar Spielen 2% schneller ist.
Wenn sich der Preis des 5600X erst mal stabilisiert hat spricht in Spielen rein gar nichts mehr für den 3700X.

Ich sehe es so: wer spielt profitiert nicht von mehr als 6 Kernen. Da reicht der 5600X. Wer Produktives macht, dass Kerne braucht, profitiert von den 4 Kernen mehr des 5900X im Vergleich zum Preis unverhältnismäßig mehr.
Also lohnen sich in meinen Augen nur 5600X und 5900X. Das wird sich aber noch ändern, falls AMD non-X-CPUs oder einen 5700X bringt oder Intel kontert.

CPURelativer Verbrauch
bei Volllast
CPURelativer Verbrauch
bei Volllast
Intel i5 10400f100%Ryzen 5 5600x100%
Intel i7 9700k142%Ryzen 7 5800x146%

Die Verhältnisse stimmen da allgemein nicht.

Bierliebhaber schrieb:
Müsste es nicht eher umgekehrt sein, gerade weil die Kerne so schwach waren musste man sie voll ausnutzen
Die Kerne sind bestimmt ausgenutzt worden von den Programmierern der Konsole. Aber wenn die nur um die 2GHZ hatten, ist das Produkt aus 8x2 GHz halt ähnlich viel wie, jenes von 4x4 GHz. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, die der Veranschaulichung dienen soll.

cgs schrieb:
Der 2700X ist ein 8-Kerner. Erst zwar 40-50% langsamer als der 5800X, aber dafür kostet er nur ca. 1/3
Dass der 5800x rund 50% schneller ist, macht den 2700x nicht 50% langsamer ;)
33.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Ceberus
Der Knackpunkt ist eigentlich das die 5000er Ryzen teurer sind als sie schneller geworden sind. Wer neu kauft, klar 5000er aber wer bisher eine brauchbare CPU hat, bleibt bei den deftigen Aufpreis sich bei der bisherigen CPU.

#deca_deaf schrieb:
was einfach mal ein großer Unterschied ist.
Nicht wirklich. Es geht ja je nach Bedarf nur jeweils in eine Richtung der Preisspanne. Entweder Spiele ich nur, dann kann ich auch den 5600X kaufen oder ich brauche Kerne, dann bekomme ich mit dem 5900X für 100 Euro 50% mehr Kerne und 100% mehr Cache. Da gibt es nichts schön zu reden.

Mal abwarten die die Lage in ein paar Monaten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Der 5800X hat den Ausschuß an 8 Core chiplets die nicht in das Powerbudget des 5950X passen. Keine kaputten Cores aber minderwertig da sie das Binning für den 5950X nicht bestehen. Das schlägt sich u.a. in den erhöhten Temperaturen nieder, selbst auf Eco gedrosselt. Ein 5700X mit 65W wäre ein Blindkauf und das beste Silizium.
Richtig, im Moment erwischt man mit ziemlich sicher nur schlecht gebinnte 5800X, nach einiger Zeit hat man aber bestimmt mehr Glück in Sachen Silicon Lottery. Gut möglich das zum Sommer hin ein 5800XT kommt, dann stellt sich die Frage nach dem Binning sowieso nicht mehr.

Nun aber zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen ob der Idlemodus endlich mit Ryzen 5000 bei installierter RGB Steuerungssoftware funktioniert? Große Hoffnung habe ich da nicht, ist schließlich der gleiche 12nm I/O Chip wie beim Ryzen 3000...

Man muss doch bei einer nagelneuen CPU Generation die erst kurz da ist, garnicht über Preise reden. Die Preise sind eben so und AMD / Verkäufer passen die schon an, wenn nötig.

Also ich sehe keinen Grund da irgendeine CPU zu bashen, zu bejubeln oder zu verteufeln. Gerade bei AMD, wo man mit Zen 2 die günstigen Alternativen hat, mit gleichviel oder mehr Kernen.

Ich bin mit meinem R5 3600 sehr zufrieden und muss garkeinen neuen kaufen. Ich habe jetzt schon keinen R7 3700x und brauche noch weniger einen R7 5800x. Obwohl die natürlich nicht schlecht sind.

Wer sowas braucht, kauft es eben. Wer nicht, der nicht.

Auf dem Papier war es wichtig, Intel zu schlagen. Tendenziell ist es ähnlich, wie bei den Grafikkarten - da mangelt es an Verfügbarkeit. Vermutlich wird es Monate dauern, bis sich eine flächendeckende Verfügbarkeit einstellt.

Mutmaßlich trifft das mit dem Release von Rocket-Lake zusammen, was Luft zur Reaktion liefert.
Den geschmacklosen Vergleich zur Politik der 70er-80er führe ich an der Stelle nicht aus.

Burki73 schrieb:
Also ich sehe keinen Grund da irgendeine CPU zu bashen, zu bejubeln oder zu verteufeln. Gerade bei AMD, wo man mit Zen 2 die günstigen Alternativen hat, mit gleichviel oder mehr Kernen.
Die laufen eh alle auf denselben Brettern ...

Bierliebhaber schrieb:
Ich sehe es so: wer spielt profitiert nicht von mehr als 6 Kernen.
Das ist ja sogar heute schon totaler Quatsch.

Schau dir mal Spiele an wie KCD oder Anno usw. da geht einem 6 Kerner im Vergleich zum 8 Kerner aber mal ganz schnell die Puste aus.
Ich möchte den 5600X ja auch nicht schlecht reden, ist ein Super CPU, aber für die Spiele die ich z.B Spiele sollten 8 Kerne oder mehr schon da sein um richtig Spaß zu haben.
Von den wesentlich besseren min. FPS ganz zu schweigen.

Und mehr Kerne sind immer nice to Have:

R9 5900X vs. R7 5800X vs. R5 5600X with RTX 3080

Zuletzt bearbeitet:
Unter Spiele-Last verbaucht der 3800X nicht so viel mehr wie der 3700X (unter künstlicher Auslastung sieht das etwas anders aus), kostet kaum mehr und hat auch minimal mehr Leistung. Ich finde deswegen, dass der 3800X - bei sehr geringem Aufpreis wie momentan - durchaus Sinn machen kann.

Da es keinen direkten Gegenspieler für den 5800X gibt, ist es hier etwas schwerer eine Aussage zu treffen.

Daggy820 schrieb:
Das ist ja sogar heute schon totaler Quatsch.
Also "totaler Quatsch" sicherlich nicht. Mehrnutzen von 8 Kernen wird hier und dort schon da sein, aber steht bei Spielen natürlich preislich in keinerlei Verhältnis.

Ein Kumpel hat sich auch den 5800X geholt.
Der wechselt aber auch von einem entsprechend lang genutzten i7-2600K.
Wenn die neue CPU wieder so lange genutzt wird relativiert sich der Aufpreis vom 5600X wieder und eventuelle Bottenecks durch zuwenig Kerne können weitestgehend ausgeschlossen werden.
Wer weis ob die Nextgen Titel irgendwann nicht doch mehr als 6 Kerne wollen. Der i7 erschien damals auch unnötig, konnte sich irgendwann aber doch vom i5 absetzen.
So macht es für ihn Sinn.

Klar hätte er auch gleich den 5900X nehmen können, der wäre für seine Tasks Overkill gewesen.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass viele den 5600X und 5900X attraktiver finden.
Daggy820 schrieb:
Der 3700X ist selbst in extrem multicore optimierten Anwendungen nur wenige (einstellige) % vor dem 5600X. Letzterer liegt im SC aber mehr als 20% höher was sich auch auf lange Sicht positiv auf Spiele auswirken wird.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass auch in vielen Jahren kein Titel herauskommen wird, der auf dem 3700X merklich besser als auf einem 5600X laufen wird, andersrum aber immer wieder Titel auf dem 5600X merklich besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Zwirbelkatz
Lustig, ich hänge noch auf dem 2700X in Verbindung mit einem Gigabyte-Billig-Board B450 der 60 Euro-Klasse. Der 2700X liegt derzeit bei etwa 170 €. Das Gespann verrichtet in einer Mischumgebung aus Spielen, Videobearbeitung und Hobby-Rendering einen tollen Job.
Man muß schon viel Hardware-Enthusiasmus, Bastelfreude zund Zahlungsbereitschaft mitbringen, um für wenige Prozente an Mehrleistung solche Aufpreise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
LegeinEi schrieb:
Man muß schon viel Hardware-Enthusiasmus, Bastelfreude zund Zahlungsbereitschaft mitbringen, um für wenige Prozente an Mehrleistung solche Aufpreise zu bezahlen.
Das sind schon ein paar Prozent mehr. Aber das du mit deinem 2700X zu einem viel geringeren Preis immer noch mehr als gut aufgestellt bist, kann man nicht wegdiskutieren.

Zurück
Oben