Ryzen 7 5800X Bashing

Sieht so aus als könne ich meinen 3700X noch ne Weile im Rechner lassen....

Zum zocken reicht der ja die nächsten 2 jahre noch dicke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Benni82 Die dicken Vorsprünge sind ja vor allem in 1080p zu erwarten. Gerade die Leute mit High End Karten spielen aber oft gar nicht mehr in 1080p. In WQHD und 4K sind die Zen3 Vorsprünge ja bei weitem nicht mehr so groß und das vermeidliche CPU Limit in WQHD der Geforce 3080 ist ja wohl auch eher ein Problem der Architektur als ein wirkliches CPU Limit.

Ich zocke auch in WQHD.....

Daggy820 schrieb:
Schau dir mal Spiele an wie KCD oder Anno usw. da geht einem 6 Kerner im Vergleich zum 8 Kerner aber mal ganz schnell die Puste aus.
1604933550289.png
1604933597040.png
1604933840052.png

Kingdom Come? Anno? Sehen wir die gleichen Benchmarks? Ich hab sogar FHD genommen, wo geht da einem 6 Kerner die Puste aus? 150€ mehr ausgeben für eine CPU, und dann noch in FHD zocken, für maximal 7%?

Das Bild ist für Zen 1&2 auch noch das gleiche, benutzen die Spiele überhaupt 16 Threads? Ich glaub ja eher das ein wenig mehr Takt und die Auslastung von Windows auf anderen Kernen die Performance leicht anheben, wenn überhaupt. Sieht man ja auch daran, dass bei Anno z.B. der 2700X vor einem 3700X liegt, also auf die wenigen Prozentpunkte würde ich nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
#deca_deaf schrieb:
6C/12T sind momentan natürlich noch ausreichend, aber man kauft sich seinen Rechner meist für 3-5 Jahre oder länger - und da ist die Tendenz zu mind. 8C/16T schon deutlich dank der neuen Konsolen.
Ich will niemanden zwar die Hoffnung kaputt machen, aber für das Betriebssystem von der Konsole werden auch Kerne/Threads belegt werden. Inwieweit da 8Kerne gegen 8Kerne auf dem Windows antreten, werden wir sehen

Eorzorian schrieb:
Ich will niemanden zwar die Hoffnung kaputt machen, aber für das Betriebssystem von der Konsole werden auch Kerne/Threads belegt werden. Inwieweit da 8Kerne gegen 8Kerne auf dem Windows antreten, werden wir sehen
Und Windows 10 fährt sich herunter wenn man ein Spiel startet?!
Unter Windows hast du sogar noch viel mehr Programme/Dienste im Hintergrund laufen als auf einer Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Schau doch im Taskmanager nach. Windows mit seinen Diensten verbraucht da nebenbei so gut wie nix an CPU Leistung.

cvzone schrieb:
Gerade die Leute mit High End Karten spielen aber oft gar nicht mehr in 1080p. In WQHD und 4K sind die Zen3 Vorsprünge ja bei weitem nicht mehr so groß
Naja das kommt ganz auf die Titel an:
Gerade im Bereich MMO, Strategie und in vielen Diabo ähnlichen ARPGs kommst du sehr oft in ein CPU-Limit.
Ich spiele beispielsweise gerade viel Grim Dawn und da geht mir mit meinem Pet-Build die Framerate aufgrund mangelnder CPU-Leistung teils auf knapp über 30 runter obwohl ich in WQHD alle Grafikoptionen maxed-out spiele.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das sind schon ein paar Prozent mehr. Aber das du mit deinem 2700X zu einem viel geringeren Preis immer noch mehr als gut aufgestellt bist, kann man nicht wegdiskutieren.
Klar da hast Du Recht. Die reine Rohleistung er aktuellen CPUs liegt sicherlich deutlich (bestimmt 30-40%) oberhalb meines 2700X. Aber für mich ist ja interessant, was hinten FÜR MICH dabei herauskommt. Als was bringt es mir in meinem Rechner und mit meinen Programmen. Und das ist i.d.R. deutlich weniger, als reine Benchmarks unter Laborbedingungen suggerieren.
Ich kann auch voll und ganz nachvollziehen, daß man sich bei einem neuen Komplettrechner GRUNDSÄTZLICH keine nicht mehr ganz taufrische CPU einsetzen will.
Aber ich staune oftmals, mit welcher Bereitwilligkeit um lediglich 1 oder 2 Stufen aufgerüstet wird.

@Daggy820 @Zwirbelkatz Ich seh da einen Fake Channel der schon die 6900XT "testet", kein RTSS/Afterburner Monitoring oder FPS Counter nebenher laufen lässt, und einfach auf jeden mutmaßlich schnelleren Prozessor in jedem Benchmark pauschal 7-10 FPS draufklatscht. Und nicht mal Benchmarkszenen laufen lässt, sondern einfach irgendwelche zufälligen Clips. Oh und natürlich vollgestopft mit Amazon Affiliate Links. Jaja, Mark PC der jede CPU mit jeder GPU mit jedem Spiel bencht, legit. Kann man noch schlechter faken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei den Vergleichen zwischen den Ryzen-CPUs nicht vergessen, dass man mit mehr Kernen auch mehr Takt bekommt und sich da anscheinend jede CPU anders verhält. Mein 5600X boostet mit Standardeinstellungen wenn mehrere Kerne belastet werden gerade mal auf rund 4,2GHz, während er im Test bei CB anscheinend auf 4,55GHz kommt. Schon sinds dann mal diese 7% auf den 5800X, der mit höherem Takt läuft.
Mit einem potentiellen 5600XT sähe die Geschichte wieder völlig anders aus. Wenn der ähnlich läuft wie die 59x0Xer dann ist der auch wieder schneller in Spielen als ein 5800X.
Deshalb würde ich bei meinem Punkt bleiben, dass für 99% der Spiele und Spieler der 5600X die beste CPU momentan ist, wer produktiv ist zum 5900X greift und der 5800X dazwischen weder Fisch noch Fleisch ist und bald unter 400€ fallen sollte, eher niedriger, wenn der 5600X nicht auch günstiger wird.

Nekkepenn schrieb:
Der 5800X hat den Ausschuß an 8 Core chiplets die nicht in das Powerbudget des 5950X passen. Keine kaputten Cores aber minderwertig da sie das Binning für den 5950X nicht bestehen. Das schlägt sich u.a. in den erhöhten Temperaturen nieder, selbst auf Eco gedrosselt. Ein 5700X mit 65W wäre ein Blindkauf und das beste Silizium.
Danke. Das ist auch meine Befürchtung, Silicon Lottery.

Zeigt sich zumindest aktuell, wo diverse Tester anscheinend nicht gerade ein gutes Sample des 5800X erhalten haben. Umgekehrt sehen die Daten des 5950X im Vergleich ziemlich gut aus. Also sehr gut selektiert? Und der Rest wird als 5800X verwurstet.

Wenn dieser Umstand nicht wäre, dann hätte ich mich vermutlich für einen 5800X entschieden.

Nekkepenn schrieb:
Der 5800X hat den Ausschuß an 8 Core chiplets die nicht in das Powerbudget des 5950X passen.
cleric.de schrieb:
Das ist auch meine Befürchtung, Silicon Lottery.

Kann ich nachvollziehen, aber wieso sehen wir das nicht beim 5600X?
Es handelt sich um CCX Module welche für den 5900X durchfallen. Zudem sind auch noch Kerne kaputt, das spricht für keine gute Chipgüte.
Oder ist der Effekt der 2 schlechtesten Kerne pro CCX so stark?

Ich würde stattdessen sagen: Die TDP ist beim 5800X einfach zu hoch angesetzt.
Im Boost wird er dann sehr ineffizient.

tehdime schrieb:
Bin der Meinung ein 8Kerner ist im Hinblick auf die neuen Consolen, die ja beide 8Kerne/16Threads haben, schon eine gute Wahl für die Zukunft. Die Spiele Entwickler werden darauf optimieren.
Genau deswegen habe ich mir in gekauft, mehr Kerne brauch man in der Regel nicht. Und wenn jemand weint das dieser soviel verbraucht in Synthetischen Benchmarks der soll einfach damit spielen...oder auf Eco stellen...
Meine Güte einen 5700x gibt es (noch) nicht, dann wartet halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJetski und Stampfi82
Ich hab vorhin spontan gegoogelt, kam auf Alternate und hab mir dort auf einer nicht von der Hauptseite aus auffindbaren Unterseite für 469€ den 5800x als Tray Version gekauft (noch immer lieferbar). Wurde bereits verschickt, mit Tracking Code.

Ich sehe es wie der Thread-Ersteller - zwischen 5600x und 5900x liegt schon eine Welt preislich. Nur weil ich eigentlich einen Golf für 28k möchte, der Preis vom Audi A3 mit 34k aber leicht zu hoch ist, kauf ich nicht einen A43 AMG für 46k.

Mir hätte ein 5600x gereicht, für 369€ hätte ich zum Launch Day zugreifen können, so ist es halt heute zwecks Verfügbarkeit der 5800x geworden. Die 100€ mehr +FarCry 6 ... passt für mich (da ich FarCry spielen würde).

Und den Rest regelt der Dark Pro 4. Hauptsache endlich upgraden ... 5 Jahre altes System!!!

Shxt up and take my money AMD!

:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJetski und Dimensionday
Benni82 schrieb:
Sieht so aus als könne ich meinen 3700X noch ne Weile im Rechner lassen....

Zum zocken reicht der ja die nächsten 2 jahre noch dicke aus.

Glaub mir der wird auch die nächsten 4 Jahre ausreichen. Vor Allem wenn man in WQHD mit mehr als 60fps zocken möchte,da wird dann oft die GK der limitierende Faktor sein.

Stampfi82 schrieb:
Mir hätte ein 5600x gereicht, für 369€ hätte ich zum Launch Day zugreifen können, so ist es halt heute zwecks Verfügbarkeit der 5800x geworden. Die 100€ mehr +FarCry 6 ... passt für mich (da ich FarCry spielen würde).

Und den Rest regelt der Dark Pro 4. Hauptsache endlich upgraden ... 5 Jahre altes System!!!

Shxt up and take my money AMD!

:-)

Feel with you, ein 5600X hätte gereicht, da aber ausverkauft, vorgestern den Tray bei Alternate geordert, kommt heute an, nur habe ich kein B550 Board dazu :D
Muss erstmal ein Board organisieren.
Und FarCry6 ist jetzt auch nicht schlecht, kann man theoretisch für 35-40€ verkaufen, why not.

Dimensionday schrieb:
Feel with you, ein 5600X hätte gereicht, da aber ausverkauft, vorgestern den Tray bei Alternate geordert, kommt heute an, nur habe ich kein B550 Board dazu :D
Muss erstmal ein Board organisieren.

So geht es mir auch, mein 5800X Tray kommt auch heute / morgen.
Ich muss mir hingegen erstmal einen komplett neuen PC organisieren ... lol

Beim Mainboard bin ich mir auch sehr unschlüssig, bisher steht das Aorus Pro B550 im Raum, allerdings als V2 (kommt die Tage raus) mit USB Typ-C Header, evtl. als AX Version mit Wifi 6.

Aktueller Plan:
https://geizhals.de/?cat=WL-1321700

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@TE

Der 5800x ist die beste CPU für Leute, die ausschließlich zocken. 8 Kerne sind mit Sicherheit in 3-4 Jahren vielversprechender als 6.

Der 5800x hat gut gebinnte Chiplets, viele User bekommen ihn auf >5 ghz. Deshalb ist er auch teurer. Sobald genug minderwertige Chiplets verfügbar sind (was dauern kann, da TSMC den Prozess im Griff hat), kommt auch der 5700x.

Wenn ich ausschließlich spiele, ist der 8-Kerner das beste Produkt. Da bringt es mir auch nichts, 100 Euro mehr für einen 5900x zu bezahlen. Und wer sich die 450 Euro nicht leisten kann, heult rum und kauft den 5600x, wohl wissend, dass zwei Kerne weniger nicht auf die Zukunft ausgelegt sind.

Ausnehmen möchte ich dabei diejenigen 5600x User, die sowieso alle 1-2 Jahre updaten. Dann kann der 5600x Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und MrJetski
Zurück
Oben