Ryzen 7 5800X Temperatur

Es hört nicht auf, es hört einfach nicht auf... Ryzen-Temperaturen die drölfzillionsteundeins.

Viel Hitze auf kleiner Fläche, vergleichsweise wenig Wärmeenergieabgabe (und Wärmeenergie überhaupt mit max. 142W).

Lösung 1: Mittelklassekühler à la Freezer 34 DUO, Mugen 5, Fuma 2 oder besser Alles darüber ist aber meistens brachliegende Leistung. Lüfterkurve einstellen nicht vergessen.
Lösung 2: Powerlimit (PPT) auf ~100-120 statt 142, dabei kaum Leistungsverlust.
Lösung 3: Undervolting, damit ggf. kein Leistungsverlust bzw. sogar höhere Leistung bei reduziertem PPT.

Zum vergleich:
Der 3800X hat ebenfalls 105W TDP und 142W PPT. Ist aber im Grunde nicht schneller als der 3700X mit 65W TDP und 88W PPT. Und frisst viel mehrStrom und wird viel heißer. Da kommen auch seit Monaten die Leute und jammern über die Temps, die dann auch mit absurd überdimensionierten Kühlern nicht besser werdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
20cm schrieb:
Weil ich von NOCTUA und Dark Rock und etc. nichts besonderes halte und mir die Eigenschaften des Corsair A500 einfach sehr gefallen , der Name High-Performance CPU Kühler sagt schon alles... Der Preis von 100eur rechtfertigt den Namen und die Kühlleistung bis zu 250Watt ist einfach Top.

selten so ein Geschwätz gesehen. Tests zeigen, dass Noctua in der Tat besser ist. Wer "High Performance" im Namen vertraut, kauft bestimmt auch Peripherie, auf der "Gaming" steht und denkt, dass er dadurch besser performt.
High-End CPU für 400+€ aber an der Kühlung sparen wollen. Schlechter Troll

@topic: wurde alles schon gesagt, undervolting kann helfen, ansonsten solltest Du unabhängigen Tests vertrauen und Dir zu der High-End CPU auch einen High-End Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die CPU braucht doch gar keinen High-End-Kühler. Die braucht einen, der 142W Maximum gut und leise wegschaufelt, da tun es gute Mittelklassekühler. Dass es trotzdem warm bleibt liegt an der CPU selbst.
 
djducky schrieb:
Gar nichts halte ich davon, das ist Perlen vor die Säue. Warum habe ich ausführlich erklärt.

Aber gut, man ignoriert das ja und fragt dann auch erst nach der Bestellung. Macht ja total Sinn.
Entschuldige mal, ich habe nach der Meinung des Kühlers gefragt oder irren mich meine Augen? Das der Hitzkopf warm wird ist jeden Klar inzwischen.... Ich will trotzdem die beste Kühlung für mein Baby...
 
Siehe mein edit.

Du kriegst die Kühlung nicht besser ab einem gewissen Sweet Spot.

Beispiel: Du hast ein Auto, das 220 km/h fahren kann. Du hast die Wahl zwischen Reifen, die 280 km/h vertragen und welchen für 320 km/h. Die 280er kosten 60% von dem, was die 320er kosten. Welche nimmst du?

Aber gut, klatsch dir halt den dicksten und teuersten Luftkühler auf deine 142W CPU und wundere dich dann, warum der deine CPU weder besser noch leiser kühlt als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, alfimus, Iceman021 und eine weitere Person
Dem Ryzen ist es fast egal ob er mit 70°C oder 90°C läuft. AMD selber hat ja gesagt das die hohen Temperaturen normal sind.
Das einzige was man bei AMD zurzeit machen muss ist die Lüftersteuerung vernünftig einstellen, gerade wenn man von Intel kommt ist das ein großer Unterschied weil die Ryzen extreme Temperatursprünge haben. Aber das alles wurde ja schon erklärt und es gibt gefühlt 1000 Threads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Iceman021
Also ich habe den Ryzen 7 5800x ebenfalls. Für die Kühlung ist bei mir die Kraken Z73 verantwortlich. Ich zocke eigentlich nur Warzone (Falls nötig -> Rtx 3080). Dort hat meine CPU ebenfalls immer um die 80-85 Grad. Verstehe ich das richtig, dass das kein Problem für die CPU sein soll ? Im Sinne von Lebensdauer etc. da hier ja geschrieben worden ist, dass die Temperaturen normal sind bei der CPU
 
Ja, sie sind normal. Da verteilen sich 142W auf ein 7nm-ICC und damit eine recht kleine Fläche in geringer Strukturbreite. Und jetzt meine Frage: hast du jemals von einer CPU gehört, die an Hitze-Altersschwäche gestorben ist?
 
djducky schrieb:
Ja, sie sind normal. Da verteilen sich 142W auf ein 7nm-ICC und damit eine recht kleine Fläche in geringer Strukturbreite. Und jetzt meine Frage: hast du jemals von einer CPU gehört, die an Hitze-Altersschwäche gestorben ist?
Ne aber wenn man die andauern in einem höheren Temperaturbereich hat, habe ich gelesen, dass darunter die Lebensdauer leiden soll. Falls es nicht so ist, entschuldigt die Frage :)
 
Die Möglichkeit ist rein theoretisch. Es bringt ja nix, sich da permanent Gedanken drüber zu machen. Ich habe noch von keinem 3800X so etwas gehört und auch von keinem 5800X. Überhaupt noch nie eigentlich.

Viel witziger ist, dass hohe Temperaturen gewisse Maximalboost-Zeiten auf einzelnen Kernen verhindern. Weshalb ein 3800X auch nicht zwangsläufig schneller ist als ein viel sparsamerer (und kühlerer) 3700X.

Du kannst den Stromverbrauch durch UV und PPT Limit reduzieren ohne merklich Leistung einzubüßen, das entspräche dann in etwa dem Unterschied eines 3700X (88W PPT) zu einem 3800X (142W PPT). Aber die Temperaturen... Die treten dann ohnehin nicht ständig auf dem ganzen Chip auf, sondern auf einigen hotspots. Diese kann ein 5900X oder 5950X mit seinen zwei ICCs dann über eine größere Fläche hüpfen lassen und bleibt entsprechend kühler.

Ich sage es mal so: Die allgemeine Sorge um die Temperaturen und Langlebigkeit der Chips überwiegt das wirkliche Risiko um ein Vielfaches. PPT und UV hilft vor allem beim Stromverbrauch, die Temps sind ein gerne genommener Nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und Asghan
Hatte ähnliche Probleme mit der Themperatur, im IDLE stabile 60•C

Bei Volllast ist er auch schon bis 90•C gekommen und hat sich nur langsam wieder runter gekühlt.

Die Lösung für die hohen Werte im IDLE war in den Erweiterten Energieeinstellungen (Windows) Prozessorenergieverwaltung> Minimaler Leistungszustand d. Prozessors von 60% auf: 13% zu stellen.

Jetzt kühlt er auch wieder einigermaßen ab
 
Also ich habe mein MSI X570S Torpedo MAX mit einem AMD Ryzen 7 5800X bestückt. Gekühlt wird er mit einem (bereits vorhandenem) Alpenföhn Matterhorn Rev. C Black Edition (210 Watt Kühlleistung) in einem Fractal Design Define R5 Gehäuse (2 Front-, ein Back-Lüfter). Auch bei stundenlangem Videokodieren mittels Nvidia Grafikkarte und bei CPU Vollauslastung (lt Windows Resourcen Monitor) mit 4600 MHZ, bleibt die CPU-Temperatur bei 65 Grad (lt MSI Center Hardware Monitoring) mit CPU-Kernspannung 1,392V.
Nicht Kühl, aber bei weitem nichts was mir Kopfschmerzen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben