Ryzen 7 5800X3D bringt keine Leistung

MagicKalen schrieb:
Der Radiatorschlauch ist einer warm (an jeder Stelle gleich) und einer kalt.
Würde der überhaupt warm werden, wenn der Kühler nicht richtig sitzt?
Wenn einer kalt ist, dann stimmt was mit der Zirkulation nicht.

@d3nso Ja. Die Temperaturen sind nicht ungewöhnlich. Der Takt allerdings schon. Die CPU stellt das Boosten komplett ein und fällt jetzt scheinbar sogar unter den Basistakt. Mein 5800X3D schafft es mit sehr moderater Lüfterkuve im 30 Minuten Test wenigstens ~4,1 GHz zu halten. Mit einem Noctua L9a ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TorenAltair, Baal Netbeck und eine weitere Person
d3nso schrieb:
Also ich habe mit einer Custom Wakü im CB23 Temperaturen von 83.5°C, da sind 90°C+ mit einer AIO jetzt nichts ungewöhnliches. Was sagen denn die Boardtemparaturen während des Tests?
Ja die Temperatur ist nicht das Problem sondern, dass er so massiv dabei runtertaktet und dann trotzdem immer noch bei 90° hängt.
 
d3nso schrieb:
Also ich habe mit einer Custom Wakü im CB23 Temperaturen von 83.5°C, da sind 90°C+ mit einer AIO jetzt nichts ungewöhnliches. Was sagen denn die Boardtemparaturen während des Tests?
Es geht ja nicht um die Temp an sich, aber wenn der soweit runtertaktet dann stimmt was nicht.
Boardtemps:

Boardtemps.jpg
 
@MagicKalen
Mach bitte mal einen Screenshot von der eingebauten AiO & dessen Radiator.

Wie sieht's aus mit WLP?
 
Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Pumpe der Wasserkühlung?
Die Schläuche sollten eigentlich eine ähnliche Temperatur haben. Möglicherweise ist auch etwas mit Wasserkreislauf nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
kachiri schrieb:
Wenn einer kalt ist, dann stimmt was mit der Zirkulation nicht.
Jup das sehe ich auch so. Entweder Pumpe defekt oder zu wenig Kühlflüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und dermatu
... oder irgendwo etwas verstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TorenAltair, Baal Netbeck und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
@MagicKalen
Mach bitte mal einen Screenshot von der eingebauten AiO & dessen Radiator.

Wie sieht's aus mit WLP?
Wärmeleitpaste hab ich natürlich verwendet und verstrichen.

Wakü.jpg
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Pumpe der Wasserkühlung?
Die Schläuche sollten eigentlich eine ähnliche Temperatur haben. Möglicherweise ist auch etwas mit Wasserkreislauf nicht in Ordnung.
Derzeit 70%
Ergänzung ()

Der 2. Schlauch ist immer noch kalt, da stimmt wohl wirklich was mit der Wakü nicht
Ergänzung ()

Ich werde an dem alten Ding jetzt aber nicht groß rumbasteln.

Irgendeine Empfehlung für was neues?
Gibt es vielleicht auch ausreichend dimensionierte UND leise Luftkühler für den Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der lässt sich wunderbar mit Luft kühlen.

Hab nen Scythe Fuma 2
alternativ Noctua DH14 oder 15
Der Fortis 5 Dual wird auch häufiger empfohlen.
 
Noctua NH-D15 ? wenn du genug Platz hast.
 
Mugen 5 rev B ist auch gut für die CPU.

Wenn du dann noch die CPU mit dem PBO2tuner (oder im BIOS wenn deines das bietet) undervolten.

Die meisten schaffen -28 oder die maximalen -30 auf allen Kernen....wenn es weniger ist ist das auch nicht schlimm, aber es hilft den Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MagicKalen schrieb:
Obwohl 90°C angezeigt werden, bläst es über dem Radiator nicht mal warm raus.
Für mich hört sich das so an, als würde der Kühler nicht richtig aufliegen. Als Folge taktet die CPU runter, um nicht zu überhitzen, folglich wird auch weniger Wärmeenergie produziert und (langsam) an den Kühler übergeben.

Ggf. solltest du einmal den Kühler herunternehmen und schauen, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat. Eventuell siehst du dann direkt, ob der Kühler korrekt saß. Auf jeden Fall dürfte es wohl mit der AiO zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Tanzmusikus und dermatu
Am besten außerhalb vom Gehäuse, dass du von der Seite sehen kannst ob er wirklich komplett und richtig mit etwas Anpressdruck aufliegt.
 
Warum benutzen immer alle den Ryzen Master? Wenn ich mir hier im Forum 10 Probleme angucke, ist in 3-4 Fällen der Ryzen Master beteiligt.

Ich würde diese Ausgeburt der Hölle komplett deinstallieren und alles übers Bios einstellen, wobei Du nichts einstellen musst.

Einfach Default Bios Werte laden, neustarten, XMP laden, fertig.

Zur Kontrolle Deiner Werte kannst Du CPU-Z und HWInfo benutzen.

Dann hat man zumindest mal eine Baseline und kann die Software gut ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, MehlstaubtheCat, Sinatra81 und eine weitere Person
Wenn es wirklich die Aio ist, dann bestätigt das irgendwie wieder dass ein guter Luft Kühler einfach entspannter zum warten und kontrollieren ist.

Hier weiß jetzt niemand wo das Problem wirklich ist.
Wie war das vor dem Einsatz des X3D?? Hast du da nie was gemerkt an der Leistung?

Entweder war der 2600 eh schon langsam und dazu kühl und dir ist das mit der AIo nie aufgefallen.
Oder du hast beim Umbau vielleicht was "kaputt" gemacht?

Könnte ja alles sein.

Aber ich empfehle auch lieber einen guten CPU Kühler als ne Aio. Das brauchts fast nie....es sei denn man will ne 250W CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
danyundsahne schrieb:
Oder du hast beim Umbau vielleicht was "kaputt" gemacht?
Imo die wahrscheinlichste Variante wäre, dass sich über die Zeit die Schläuche teilweise zersetzt haben und durch den Umbau ein „Klumpen Schmodder“ Kühlkanäle blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und danyundsahne
Diese AIO ist doch den Bildern nach eine Alphacool Eisbär, das ist so ein Zwitter zwischen AIO und Custom Wakü. Mach das Ding doch einfach mal auf und reinige es, wahrscheinlich ist die Pumpe verstopft o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, NMA, blalaber und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Mugen 5 rev B ist auch gut für die CPU.

Wenn du dann noch die CPU mit dem PBO2tuner (oder im BIOS wenn deines das bietet) undervolten.

Die meisten schaffen -28 oder die maximalen -30 auf allen Kernen....wenn es weniger ist ist das auch nicht schlimm, aber es hilft den Temperaturen.
Hier gibt es wohl diverse Möglichkeiten und keinen absolut Besten.
Werde mir diverse Kühler dann mal näher betrachten.

PBO2 Tuner und alles nötige hab ich schon parat, das kommt dann wenn das Kühlproblem gelöst ist.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ggf. solltest du einmal den Kühler herunternehmen und schauen, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat
Da werde ich wenig erkennen, da ich die WLP verstrichen habe.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Warum benutzen immer alle den Ryzen Master? Wenn ich mir hier im Forum 10 Probleme angucke, ist in 3-4 Fällen der Ryzen Master beteiligt.

Ich würde diese Ausgeburt der Hölle komplett deinstallieren und alles übers Bios einstellen, wobei Du nichts einstellen musst.

Einfach Default Bios Werte laden, neustarten, XMP laden, fertig.

Zur Kontrolle Deiner Werte kannst Du CPU-Z und HWInfo benutzen.

Dann hat man zumindest mal eine Baseline und kann die Software gut ausschließen.
Ich stelle ja nichts ein im Ryzen Master, verwende ich nur zur Kontrolle der wichtigsten Werte.
HW Info usw. hab ich natürlich auch und verwende ich wenn ich mehr Details benötige.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wie war das vor dem Einsatz des X3D?? Hast du da nie was gemerkt an der Leistung?
Nein da ist mir nichts dergleichen aufgefallen, auch hat es da noch immer schön warm oben rausgeblasen unter Last. Denke da hat noch alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MagicKalen schrieb:
Da werde ich wenig erkennen, da ich die WLP verstrichen habe.
Du siehst doch aber die Abdrücke.
Diese fotografieren, falls Unterstützung beim Analysieren gewünscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SaschaHa
Zurück
Oben