Alternate 2

Ryzen 7 5800x3d Ratschlag

Ich hab auch nur 128 GB RAM, reicht gerade so aus. Aber ich verstehe auch @CasualP wenn er halt schreibt, das 16GB reichen können. ich würde sogar die Zahl auf 8GB senken, wo es eben reichen kann, aber da muss man dann echt schon schauen was man nacheinander macht. Vermutlich wird sogar Windows dann zusammen mit laufenden Programmen langsam sein, weil bei 8gb dann ja wohl doch auch die Auslagerungsdatei viel benutzt wird.
Über Windows 10 vs 11 brauchen wir im Grunde garnicht nachdenken. Praktisch gibts nur Windows 11 das für Kaufentscheidungen herhalten sollte als Windowsnutzer.

Kurzes Update: Habe mich nun für den 5800X3D entschieden. Dazu habe ich noch 16 GB RAM für 40 Euro erstanden. Vielen lieben Dank nochmal für den ganzen Input und die Hilfe. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Matthe, SonyFriend und 3 andere
@Areksan vergess net ggf. dein Bios vorher zu updaten wenn nötig und das XMP Profil deines Ram's als auch Resizable Bar "wieder" zu aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Für 40 € echt okay. :) Bin gespannt, wie die 4 Sticks performen. Kannst ja nochmal berichten, wenn du magst.

@Areksan habe ein ähnliches System wie du, mit R7 5800X, RTX 5080 und 32 GB RAM, und überlege auch auf einen 5800X3D umzusteigen, aber mit über 300 €, eigentlich zuviel sind, bei 250 würde ich echt überlegen, zumal ich auch Anno zocken was ein erhebliches Leistungs plus bedeuten würde, aber ich hab geduld, und eh schon einen 8 Kerner der unterscheid wären vielleicht 20 - 25 % und dafür lohnt es sich nicht soviel Geld in die Hand zunehmen.

Lg

ChrissKrass schrieb:
(...) zumal ich auch Anno zocken was ein erhebliches Leistungs plus bedeuten würde
Vermutlich meinst du 1800. Denn hier schaut es neuerdings anders aus:

1788031934632.png

Habe letztes Jahr ebenso vom 5600 auf 5800x3d gewechselt (bei 32GB RAM) und es auf keinen Fall bereut.
Der Sprung, gerade bei den 1% low, ist deutlich spürbar, Spiele laufen einfach flüssiger.
Dazu kam noch ein Upgrade auf 9070 von einer 6750xt kommend.

@Areksan
Dein Sys wird dich nun noch ein paar Jahre gut begleiten und beim nächsten Wechsel auch sehr gut verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben