Ryzen 7 5800x3d Ratschlag

@Verak Drezzt Sorry, aber das ist nun etwas in die magische Glaskugel schauen. Vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht und die Preise beruhigen sich in 3-4 Jahren.

Und AM4 ist ja nun nicht Mittelaltertechnik:p
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und du bei 30-40FPS rum dümpelst
Und ich glaube auch nicht das ich mit einer Kombo 5070+5080x3D in einigen Jahren bei 30 FPS rumdümpeln werde. Gerade in Zeiten von DLLSS/DLLA und Framegen.

Areksan schrieb:
bei 30 FPS rumdümpeln werde.
es geht um CPU Leistung, die CPU generiert die FPS und die Grafikkarte wandelt dir diese auf den Bildschirm, mit entsprechenden Effekten wie Ray oder Pathtracing

Areksan schrieb:
dann nochmal 16 GB Ram gebraucht dazu
Dann wirst du vermutlich (keinen) Spaß haben, weil die Aegis da rumspinnen. Dann würde ich eher 32 GB gebraucht kaufen und die unsäglichen Aegis auch noch verticken.

Also wir haben alles von "2028 wird RAM wieder günstiger, weil die neuen Fabs dann produzieren" bis hin zu "die Krise wird bis in die 2030er andauern, weil KI noch viel mehr an Kapazitäten fressen wird".

Ich ertappe mich ja schon beim Gedanken, trotz der Wucherpreise, noch schnell auf AM5 zu wechseln und mein Board + 5800X3D + 64 GB gute Crucial Ballistix zu verkaufen. Wahrscheinlich kostet mich das nur relativ wenig, da mir der "alte Kram" aus den Händen gerissen wird.

Wenn das worst case Szenario eintreten sollte... also bis 2030+ wir ich auch nicht mehr mit AM4 unterwegs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Areksan schrieb:
wenn die CPU net mehr als 30FPS hergibt, bringt dir auch Framegen nichts, weil man da annähernd flüssige 60FPS benötigt als Basis

ansonsten schau mal hier wo ein 5800X3D mit RT bei Spiderman 2 steht und es kommen immer mehr Games raus wo sich RT schon gar nicht mehr deaktivieren lässt

Verak Drezzt schrieb:
es geht um CPU Leistung, die CPU generiert die FPS
Jede CPU leistet eine bestimmte Anzahl an FPS. Und zwar UNABHÄNGIG von der Auflösung. Das ist der limitierende Faktor. Die Graka in Kombination mit der Auflösung entscheiden nur darüber, wie gut dieses "Budget" ausgenutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Areksan schrieb:
Also dann quasi 4x8 GB Aegis.
richtig, weil G.Skill da mit denen Resteverwertung macht und es unterschiedliche Chips draufsein können die dann nicht wirklich miteinander harmonieren, hatte ich aber auch zuletzt irgendwo geschrieben gehabt mit von wegen Tim von Hardwarerat der seinen eigenen Systembuilder Handel bis vor kurzem hatte

Areksan schrieb:
Sogar wenn es die exakt gleichen sind? Also dann quasi 4x8 GB Aegis.
Die sind halt ne (oftmals schlechte) Wundertüte. Kann gut funktionieren oder du hast am Ende mit allen 4 Sticks nur noch JEDEC-Standard.
Die Aegis sind nicht von ungefähr immer die günstigsten DDR4-Sticks.

Verak Drezzt schrieb:
wenn die CPU net mehr als 30FPS hergibt
Aber ein 5800x3D wird nicht urplötzlich nur 30 FPS rausgeben. Woher nimmst du denn das alles? Die Spiele machen nun auch nicht so große Sprünge jedes Jahr.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Die sind halt ne (oftmals schlechte) Wundertüte. Kann gut funktionieren oder du hast am Ende mit allen 4 Sticks nur noch JEDEC-Standard.
Die Aegis sind nicht von ungefähr immer die günstigsten DDR4-Sticks.
No risk no fun i guess. :D

@Areksan die CPU ist mittlerweile 6 Jahre alt ohne ihren dicken Cache und dementsprechend ist auch ihre IPC Leistung einzuordnen, bei nem Game wie gesagt was den Cache nicht nutzt isses dann auch nur nen 5800X und ich hab dir eben ein Beispiel mit Spiderman 2 gegeben, auch wenn man da RT noch deaktivieren kann um auf seine flüssigen FPS zukommen, sieht es laut Google bei folgenden Spielen nicht mehr so aus
Einige moderne Spiele setzen fest auf Raytracing als Kernbestandteil ihrer Beleuchtungs-Engine und bieten im In-Game-Menü keinen Schalter zum Deaktivieren. [1, 2, 3]
Bekannte Spiele mit fest implementiertem oder erzwungenem Raytracing:
  • Metro Exodus Enhanced Edition: Dies war der erste große AAA-Titel, der Raytracing komplett zur Pflicht machte. Die gesamte globale Beleuchtung und die Reflexionen basieren hier auf RT, weshalb das Spiel zwingend eine RT-fähige Grafikkarte voraussetzt. [1]
  • Star Wars Outlaws: Das Spiel nutzt Raytraced Global Illumination standardmäßig und dauerhaft. Im offiziellen Grafikmenü gibt es keinen Regler zum Abschalten, auch wenn einige Spieler den Zwang über versteckte Konfigurationsdateien umgehen konnten. [1, 2]
  • Doom: The Dark Ages: Der idTech-Titel wurde von Grund auf mit Raytracing im Sinn entwickelt. Es existiert keine klassische, alternative Beleuchtungs-Shader-Pipeline für Altsysteme ohne RT. [1, 2]

und werden in Zukunft wie gesagt auch nicht weniger Games werden, von CPU lastigen Games wie ein Space Marine 2 oder Gothic Remake als auch RTS und Aufbauspiele erst gar nicht zu reden

Der Trend zeigt ganz klar: Immer mehr kommende AAA-Spiele setzen fest auf Hardware-Raytracing (oder Pathtracing). Die Entwickler sparen dadurch viel Zeit, da sie die Beleuchtung nicht mehr zweifach – einmal traditionell (Rasterisation) und einmal modern (RT) – programmieren müssen. [1, 2, 3]
Diese prominenten Titel machen Raytracing in naher Zukunft zur Pflicht:
  • Indiana Jones und der Große Kreis (Indiana Jones and the Great Circle): MachineGames hat das Beleuchtungssystem des Spiels vollständig um Raytracing herum aufgebaut. Auf dem PC und den Konsolen ist das Feature dauerhaft aktiv, da ohne die Strahlenberechnung die Spielwelt schlicht dunkel oder fehlerhaft beleuchtet wäre. [1, 2, 3]
  • Gears of War: E-Day: Der von Microsoft angekündigte Next-Gen-Shooter nutzt die Unreal Engine 5 bis an ihre Grenzen. Um die extreme Detailtiefe und physikalisch korrekte Schatten zu erzeugen, ist hardwarebasiertes Raytracing tief im Fundament verankert. [1]
  • Control 2 (sowie das Spin-Off Control Resonant): Remedy Entertainment ist Vorreiter bei Grafiktechnologien. Nachdem bereits Alan Wake 2 stark auf Pathtracing setzte, wird das kommende Control-Universum vollständig auf neuronales Rendering und Pathtracing aufbauen – ein Abschalten ist technologisch nicht vorgesehen. [1, 2]
  • 007 First Light (IO Interactive): Das kommende James-Bond-Spiel der Hitman-Macher wurde als früher Vorzeigetitel angekündigt, der Pathtracing als Standard-Beleuchtung nutzt und sich stark auf neue Technologien stützt. [1]
  • Assassin's Creed Shadows: Ubisoft geht hier einen Zwischenweg, schränkt das Deaktivieren auf dem PC aber massiv ein. Es gibt im normalen Menü keinen Schalter mehr, um Raytracing komplett auf Null zu setzen. Die niedrigste offizielle Option ist ein "selektiver" RT-Modus, bei dem die Engine weiterhin Berechnungen anstellt (nur über Umwege in den Systemdateien lässt es sich ganz erzwingen).

Verak Drezzt schrieb:
hier das hat mir die KI dazu ausgespuckt und werden in Zukunft halt auch nicht weniger Games [...]

Die genannten Titel sind alle vor der RAM-Krise erschienen, und ich denke schon, dass es weniger werden.

Jeder halbwegs klar denkende Entwickler wird längst die Notbremse gezogen haben, und laufende Projekte auf Abwärtskompatibilität zu 16 GB RAM / 8 GB VRAM zurechtstutzen, soweit möglich.

Selbst M$ tritt angeblich auf die Bremse:

https://www.computerbase.de/news/be...-doch-fuer-windows-11-ausreichend-sein.98099/

• Gefällt mir
Reaktionen: Areksan
@Verak Drezzt Das mag ja sein aber es ist auch immernoch die beste AM4 CPU auf dem Markt. Die wird in den nächsten Jahren nicht plötzlich keine Luft mehr haben. Was sollen denn Leute sagen die weit von einer 5070 oder einem 5800 entfernt sind.

Und zu den gelisteten Spielen. DOOM: The Dark Ages habe ich ohne Probleme mit meinem aktuell System mit DLLA und Frame Gen gespielt. Gleiches gilt für Space Marine 2. Ich bin zu 100% überzeugt das man auch noch mit AM4 in den nächsten Jahren ein gutes Spieleerlebniss haben wird.

Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis. In ein paar Jahren werden wir sehen wer Recht gehabt hat. :evillol:

@JMP $FCE2 es geht darum das er sich ne AM5 Plattform statt noch 400€ in seiner alten AM4 mit nem 5800X3D und weiteren 16GB Ram zu versenken und er bei AM5 dann bei benötigter Leistung einfach nur die CPU mit nem Zen7 in paar Jahren wechseln muss, anstatt jetzt für 30% Mehrleistung sich nen 5800X3D zu holen

und wenn er Games zocken sollte, die nicht vom Cache profitieren, dieser nicht wirklich dann schneller als sein 5600X ist

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gibt auch ein paar Anzeigen für 50 €. Aber grundsätzlich sieht das ganz okay aus.
Ist allerdings nur Abholung (warum man auch immer das so will bei der kleinen Größe und dem begrenzten Warenwert).

@Raptor85 Ist ein Nachbarort von mir. Von daher könnte ich auch nochmal draufgucken. Vielleicht krieg ich ihn auch auf 50 runter da die Person ja nur Abhohlung anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich versteh jetzt nicht so recht, warum man dem guten @Areksan jetzt eine Speichererweiterung auf 32 GB (bei DDR4) aufschwatzen will. Sind wir sicher, dass die 16 GB überhaupt ein Problem sind? Ja, 16 GB sind heute nicht mehr so viel, aber Speicher ist zurzeit auch bei DDR4 nicht wirklich billig, Areksan sagt eindeutig, dass das Geld bei ihm nicht locker sitzt und einfach mal >100 Euro für mehr Speicher raushauen ohne zu verstehen ob es was bringt oder nicht sogar kontraproduktiv ist (wenn man dann 4 Module drin hat, muss evtl. der Takt wieder runter; ja, ich weiß, bei DDR4 ist das Problem nicht ganz so groß wie bei DDR5). Ne, da geh ich jetzt nicht mit. Da müsste ich erst sehen, dass der Speicher wirklich voll ist, was ich mir hier nicht so recht vorstellen kann.
Bzgl. 5800X3D vs. Aufrüsten. Da hab ich jetzt keine klare Meinung. Wenn der 5800X3D bei diesen Spielen wirklich was bringt (auch das, finde ich, wurde hier noch nicht wirklich verifiziert), dann könnte Areksan zumindest erst mal besser spielen, für einen Preis, den er bereit ist zu zahlen. Aber ja, langfristig ist die Investition nicht gut, das sehe ich auch so.

Niemand schwatzt ihm hier irgendwas auf. Wir haben nur Möglichkeiten vorgeschlagen und durchgerechnet.
Die Mehrheit empfiehlt AM5, aber es wurde auch schon gesagt, er solle alles so belassen wie es ist oder sogar auf Linux umsteigen.
Als eigenständig denkender und mündiger Mensch kann der TE dann selbst entscheiden. Letztendlich ist jeder am Ende selbst für seine Handlungen verantwortlich.
Der TE wird jetzt wohl auf den 5800X3D gehen und sich noch 16 GB RAM dazukaufen, wohlwissend, dass das mit den 4 Aegis dann auch leistungstechnisch in die Hose gehen kann. Das wurde transparent dargelegt.

Und ganz ehrlich: Ohne die Speicherkrise gäbe es gar keine Tests, die schauen, ob heute noch 16 GB zum Zocken reichen.
Ohne vollkommen ideale Bedingungen auf einem nackten System wird das nämlich verdammt knapp.
Da laufen im Alltag dann doch noch ein paar Hintergrundprogramme, Treiber, Twitch oder was auch immer.
Wagt man es dann noch, den Browser mit ein paar (wenigen!) Tabs parallel offen zu haben, sind die 16 GB recht schnell voll.
Und wie gesagt, das Auslagern beginnt ja nicht erst, wenn die 16 GB voll sind, sondern schon eher.

Ich hab es selbst probiert an einem PC, der eben nicht gerade frisch und neu aufgesetzt war und wo ein paar andere Sachen noch parallel liefen (laufen mussten). Das waren alles keine großen Speicherfresser Macht trotzdem keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich verstehe schon, dass auf Dauer 32 GB besser sind als 16 GB, wenn weiterhin die AM4-Plattform behalten werden soll. Und dass der Speicher in nächster Zeit eher noch teurer wird. Ich befürchte nur, dass der TE erstmal (für die derzeitigen Spiele) keinen Unterschied zwischen den 16 GB und den 32 GB sehen wird, sofern er nicht noch den Browser mit sehr vielen Tabs und andere Programme immer gleichzeitig laufen lässt. Entscheiden muss der TE, das ist richtig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben