Ryzen 7 5800x3d

xNexusGnkk

Cadet 2nd Year

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d (vorher Ryzen 7 5700g)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB Pro 32gb (4x8gb)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: MSI A750GF
  • Gehäuse: MSI MPG Velox 100p Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Master 3070 R2.0
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Evo
  • Phanteks PCI-E Riser Kabel (3.0 x16)

Hey,
Habe zu Weihnachten den AMD Ryzen 7 5800x3d bekommen, wollte diesen eben in meinem System verbauen und hatte das Problem das der Rechner nichtmehr startete. (mit dem 5700g keine Probleme gehabt)

Hab dann etwas nachgelesen und gesehen das ich dafür ein neueres Bios brauche, gesagt und getan, dieses instaliert, aber das Problem besteht weiterhin, allerdings leuchtet jetzt nicht die CPU Debug Leuchte, sondern die VGA Debug leuchte....
Baue ich meine 970ti ein läuft alles wunderbar(allerdings kann ich auch den Gamemode im Bios für die CPU nicht aktivieren, aber das is erstmal Nebensache)
Baue ich zurück auf die 3070 kommt beim ersten Starten die CPU Fehler Meldung, ab dem 2ten Start nur noch die VGA Fehler Meldung.

Hatte ein ähnliches Problem mit dem 5700g schonmal, dachte die Karte sei Defekt, habe sie auf Garantie zu Mindfactory zurückgeschickt, allerdings meinten die die hätten alles getestet, also sollte mit der 3070 ja alles in Ordnung sein. Als ich meine Karte dann nochmal hatte hab ich sie ganz Normal eingebaut und alles funktionierte..

Also irgendwo ist da der Wurm drinne, allerdings bin ich mittlerweile auch mit meinem Wissen am Ende, vielleicht hat ja jemand von euch ne Lösung?

Danke im Vorraus
Mfg xNexus

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiße mal das Riserkabel raus.... und es könnte sein, dass die 3070 auch ein Update braucht.

alan_Shore schrieb:
Schmeiße mal das Riserkabel raus....
Das hätte ich morgen auch gemacht, dafür muss ich aber meinen Radiator nochmal ausbauen und Drehen da die Schläuche unten sind..

Hab mir das Riser Kabel auch nur gekauft weil die Karte mit den 5700g eh nur unter PCI 3.0 lief..

Wichtig

Bei einem Wechsel der CPU sollte aufgrund der AM4-Prozessorarchitektur die
Systemkonfiguration gelöscht und das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt
werden.

Auch CSM mal aus im BIOS und den Fastboot an, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen wird. Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt und muss mit CSM in einen
Legacy Modus, das funktioniert nicht unbedingt reibungslos.
Geht aber alles nicht - falls deine Windows Installation im alten MBR-Partitionsschema ist,
dann brauchst du CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundDevil und alan_Shore
Woher weiß ich ob MBR oder GPT?

Klicke auf Start, gebe „PowerShell“ ein, und klicke dann auf „Windows PowerShell“. Gebe den Befehl „Get-Disk“ ein und drücke die Eingabetaste. In der Spalte „Partitionsstil“ kannst Du sehen, ob das Laufwerk das MBR- oder GPT-Partitionsschema verwendet.

Anhänge

• get disk information at a logical level.png
    get disk information at a logical level.png
    16,6 KB · Aufrufe: 206
Den Game Mode im Bios bitte tunlichst aus lassen - ist eine schlechte OC-Option die nur unnütz Strom verbrät.
Du kannst den ersten PCI-Slot im Bios auf PCIe3 begrenzen, dann könnte der Riser drinbleiben

SoundDevil schrieb:
Klicke auf Start, gebe „PowerShell“ ein,..

Einfach in der Datenträgerverwaltung schauen ob's die 100MB FAT32 EFI-Systempartition gibt,
dann ist Windows im GPT.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Du kannst den ersten PCI-Slot im Bios auf PCIe3 begrenzen, dann könnte der Riser drinbleiben
Würde ich nur machen, wenn Riser unbedingt sein muss.
Bei Problemen mit der Erkennung auch ohne Riser,
kann man hier aber auch mal versuchen den PCIe Link Speed von "Auto" auf GEN4 zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundDevil
Denniss schrieb:
Den Game Mode im Bios bitte tunlichst aus lassen - ist eine schlechte OC-Option die nur unnütz Strom verbrät.
Den 5800x3d sollte man glaube ich eh nicht übertakten, hab ich im Kopf, dass das nicht wirklich was bringt. Wie Denniss sagte, den Gamemode würde ich deswegen ebenfalls auslassen.

xNexusGnkk schrieb:
Hab dann etwas nachgelesen und gesehen das ich dafür ein neueres Bios brauche, gesagt und getan
Nur ein neueres oder da neuste nun?
Ergänzung ()

Version 7C56v19 muss es ja mindestens sein, wäre die vorletzte.

xNexusGnkk schrieb:
Hab mir das Riser Kabel auch nur gekauft weil die Karte mit den 5700g eh nur unter PCI 3.0 lief..
mehr als ausreichend, aber bei PCIe 4 darf dasd kabel halt nicht so lang sein. Latenzen sind fies :)

Der Ryzen 5700G unterstützt nur PCIe 3.0, daher lief die Grafikkarte zwangsläufig damit auch auf 3.0, der Ryzen 5800X3D unterstützt PCIe 4.0 ebenso wie die RTX 3070. Ich vermute mal, dass das Board bzw. die CPU beim Booten die RTX 3070 als PCIe 4.0-Gerät erkennt und deshalb auch versucht mit PCIe 4.0 anzusteuern. Das Riser-Kabel ist aber nur für PCIe 3.0 spezifiziert, ist aber eine rein passive Komponente, das erkennt dann das BIOS natürlich nicht. Daran scheiterts womöglich.

Stelle mal im BIOS den Grafikkarten-Slot manuell auf PCIe 3.0 um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi
Erstmal danke für all eure Antworten.

Also mein erster Versuch wird definitiv das Riser Kabel rauszuschmeißen, dafür muss ich halt alles umbauen, die Alternative wäre ja als Versuch den ersten Slot auf 3.0 zu drosseln. Dafür muss ich ja meine 970ti nochmal einbauen, mit der 3070 komm ich ja nich so weit. Verstehe ich das richtig?
Nickel schrieb:
Nur ein neueres oder da neuste nun?
Ergänzung ()

Version 7C56v19 muss es ja mindestens sein, wäre die vorletzte.
genau dieses Bios habe ich drauf, aber habe eben auch gesehen das es ein neueres gibt.

SoundDevil schrieb:
Woher weiß ich ob MBR oder GPT?

Klicke auf Start, gebe „PowerShell“ ein, und klicke dann auf „Windows PowerShell“. Gebe den Befehl „Get-Disk“ ein und drücke die Eingabetaste. In der Spalte „Partitionsstil“ kannst Du sehen, ob das Laufwerk das MBR- oder GPT-Partitionsschema verwendet.
werde ich auch nachschauen, allerdings meine ich das diese 100mb Partition da ist also müsste es wohl gpt sein..

xNexusGnkk schrieb:
  • Phanteks PCI-E Riser Kabel (3.0 x16)
xNexusGnkk schrieb:
Und der 5800X3d kann Pcie4, deswegen wird dein Board das dann auch automatisch einstellen.
Und schon hast du beim booten dann dein genanntes problem. :schluck:

Eben nicht, weil das Kabel einfach nur ne Verlängerung des Ports ist. Woher soll dann das Board wissen, dass das Kabel nur Gen 3 kann??
Und dieses Thema wurde schon oft genug behandelt. Auch hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Die Auto Funktion versucht dann PCIe GEN 3 um die Karte zu erkennen,
darum heißt es auch "Auto".
Ob es reibungslos funktioniert sei mal dahingestellt.

Nickel schrieb:
Die Auto Funktion versucht dann PCIe GEN 3 um die Karte zu erkennen,
Warum sollte das Board Gen 3 eistellen, wenn die Karte mitteilt ich kann Gen4? Erklar mal.
Wenn das Board das machen würde, gäbe es diesen Thread nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und iCeCoPe
peterX schrieb:
Warum sollte das Board Gen 3 eistellen, wenn die Karte mitteilt ich kann Gen4? Erklar mal.
Die Karte kann dem Mainboard BIOS nicht mitteilen das sie GEN 4 kann
wegen dem Riser (PCIe GEN3). Dann versucht die Auto Funktion des BIOS GEN 3.
Hab ich aber bereits gesagt.

Zurück
Oben