Ryzen 7 5800x3d

Nickel schrieb:
Die Karte kann dem Mainboard BIOS nicht mitteilen das sie GEN 4 kann
wegen dem Riser (PCIe GEN3).
Nochmal nur für dich. Das Kabel ist einfach nur ne Verlängerung, die teilt weder der Gpu, noch dem Board mit, dass sie nur für Gen3 ausgelegt ist! Wie auch?
 
So Also Rechner ist umgebaut, ohne Riser Kabel diesmal, Karte läuft jetzt auch auf pcie 4.0
Der Rechner ging sofort an auch ohne irgendwelche sonstigen Bios Einstellungen zu ändern.

Und das mit dem Gamemode hat sich wohl auch erledigt, beim 5700g musste ich den Aktivieren damit er "alles gibt"
Beim Cb23 taktet der 5800x3d trotzdem auf seine 4,2-4,3Ghz und hält seine Konstanten 90 Grad

Also kurz gesagt scheint alles im Grünen Bereich, vielen Dank für eure Hilfe!

(Selbst das Display der 3070 funktioniert jetzt so wie es soll, das zeigte mir nämlich früher nur bei allen Werten 0 an :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nickel und peterX
xNexusGnkk schrieb:
Und das mit dem Gamemode hat sich wohl auch erledigt, beim 5700g musste ich den Aktivieren damit er "alles gibt"
Beim Cb23 taktet der 5800x3d trotzdem auf seine 4,2-4,3Ghz und hält seine Konstanten 90 Grad

Alter 90 Grad! Stock bin ich dort mit nem kleinen Freezer 34 DUO der max 1360 RPM dreht, also nicht übermässig laut ist, auf max 84 Grad mit dem 3D. Mit -25 Curve Optimizer sind es noch max 77 Grad bei 1100 RPM und da taktet er dann durch die Bank 150 Mhz höher. Die -25 macht jetzt nicht jeder 3D mit aber,
du solltest bei deîner Kühlung wohl nochmals über die Bücher.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja und, ist doch gut so?
Ergänzung ()

Das ist ja das Problem, Board und Proz können Pcie 4.0, Kabel aber nicht.
Er hätte die GTX 970 einstecken können, starten und manuell auf Pcie 3.0 stellen können nicht Auto.
Danach die 3070 einstecken und es hätte funktioniert. Gen 3.0 wird eben nicht automatisch probiert, wenn das
Board weiss dass 4.0 bei ihm und bei der GPU geht. Das Kabel ist für das Board nicht sichtbar.

Das ganze Riser Gedöns ist oft Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, cosmo45, mae1cum77 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Alter 90 Grad! Stock bin ich dort mit nem kleinen Freezer 34 DUO der max 1360 RPM dreht, also nicht übermässig laut ist, auf max 84 Grad mit dem 3D. Mit -25 Curve Optimizer sind es noch max 77 Grad bei 1100 RPM und da taktet er dann durch die Bank 150 Mhz höher. Die -25 macht jetzt nicht jeder 3D mit aber,
du solltest bei deîner Kühlung wohl nochmals über die Bücher.
Ich hab ne MSI MAG Coreliquid 280r V1... die Lüfter laufen konstant auf ca 800 u/min damit sie schön leise bleibt, für einfaches Gaming reicht das vollkommen aus, der 5700g hatte selten die 60 Grad gesehen, denke der 5800 wird etwas wärmer aber mit allem unter 70 bin ich zu frieden..

modena.ch schrieb:
Das ist ja das Problem, Board und Proz können Pcie 4.0, Kabel aber nicht.
Er hätte die GTX 970 einstecken können, starten und manuell auf Pcie 3.0 stellen können nicht Auto.
Danach die 3070 einstecken und es hätte funktioniert. Gen 3.0 wird eben nicht automatisch probiert, wenn das
Board weiss dass 4.0 bei ihm und bei der GPU geht.

Das ganze Riser Gedöns ist oft Schrott.
Hätte ich machen können ja, aber so wichtig ist mir das Riser Kabel auch nicht, wenn jetzt ja alles unter 4.0 läuft würde ich das schon gerne ausschöpfen (wenn der Unterschied auch nicht feststellbar ist) :D

Das diese simple "Auto" Funktion so probleme macht hätt ich halt echt nie gedacht...
 
PCIe 4.0 zu 3.0 sind mit ner 4090 so 1-3% Verlust,
das fällt bei ner 3070 erst gar nicht auf.

Da verlierst mehr, wenn RBAR nicht setzt oder den Curve Optimizer nicht benutzt.
Da bringt selbst Ram von DDR3200 auf 3600 bei einem 5800X3D der auf hohe Ramtakte
wegen seinem Cache nicht angewiesen bringt mehr als das.

Die PCIe Geschichte ist kaum der Rede wert bei modernen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
xNexusGnkk schrieb:
Das diese simple "Auto" Funktion so probleme macht hätt ich halt echt nie gedacht...
Kann klappen, aber auch schiefgehen, wie man sieht. Wenn das GOP der Karte PCIe 4.0 meldet, das aber nicht funktioniert, wegen des Risers, bleibt das UEFI an der Stelle stehen und blinkt mit der LED. Bei solchen Problemen wird daher nicht umsonst empfohlen die Einstellung manuell zu setzen, oder den Riser zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
xNexusGnkk schrieb:
MSI MAG Coreliquid 280r V1
Die würde ich ganz genau im Auge behalten, da diese Modelle sehr schnell zum Verstopfen neigen aufgrund von Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und peterX
Die automatische Aushandlung von PCIe-Geschwindigkeiten erfolgt anhand von aktiven Geräten, passive Geräte wie ein Riserkabel können (und dürfen) da nicht zwischenfunken denn das ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
Daher funktioniert in der Regel eine Verbindung zwischen PCIe4-Geräten nicht wenn nur ein PCIe3-taugliches Riserkabel dazwischenhängt oder die Verbindung ist stark fehlerhaft/instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Drewkev, peterX und eine weitere Person
Ernsthaft?! Wie oft denn noch?
Das Kabel ist ein rein passives Bauteil und schreit auch das Board nicht an, "stell mal auf Gen3, weil mehr kann ich nicht"!
Weder GPU noch Board und schon garnicht die CPU "sehen" das Kabel!
 
PCTüftler schrieb:
Die würde ich ganz genau im Auge behalten, da diese Modelle sehr schnell zum Verstopfen neigen aufgrund von Korrosion.
Ich weiß laut MSI seien es aber nur die 240er und 360er (angeblich)... allerdings konnte ich bisher keinerlei Probleme feststellen die Pumpe ist etwas laut, ansonsten bin ich zufrieden mit der AIO



Danke an modena.ch, werde mich gleich mal in die Links reinlesen :D
und natürlich auch an alle andern für etwaige Lösungsvorschläge, hätte echt nich gedacht das es "nur" das Riser Kabel bzw die Bios Einstellung ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben