Ryzen 7 7800X3D: Niedrige Spiele-Performance

Geckopaule

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Neo RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96 2x16GB
  • Mainboard: Asus PRIME X670E-Pro WiFi
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 1000W Platinum
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • HDD / SSD: WD_Black SN850 1TB M.2 2280 PCIe4 NVMe; Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2 PCIe3 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li Galahad 360 SL v2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

zunächst einmal Hallo an alle! Erstes Mal hier im Forum unterwegs :)

Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich oben genanntes System zusammengebaut, natürlich voller Vorfreude auf die Performance des 7800X3D. Also SSDs formatiert, Windows 11 neu installiert, im Anschluss alle Updates heruntergeladen, Steam Client drauf und gleich einmal mit Horizon Zero Dawn testen wollen. Und dann die große Ernüchterung: Im Vergleich zum alten System (Ryzen 5 5800x, MSI MPG X570 Gaming Plus S.Am4 V2, Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600 C18 4x8GB; ansonsten alles gleich) ist die Leistung sogar noch NIEDRIGER (siehe Screenshots)...?!

MSI Afterburner bzw. Riva S.S. zeigte in manchen Spielszenen (Meridian) teilweise unter 50 FPS und eine CPU-Usage von um die 5 % an. Im BIOS werden mir alle Komponenten normal angezeigt, CPU-Z zeigt auch den richtigen RAM-Takt (im BIOS EXPO aktiviert), der PC bootet normal, Windows selbst läuft wunderbar. Woran also könnte es liegen? Für das Board gibt es eine neue BIOS-Version, vielleicht wäre das ja noch die Lösung...?

Vielleicht bin ich ja eine Drama-Queen, aber gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende und ehrlich gesagt kurz davor, den Prozessor samt Mainboard und RAM wieder zurückgehen zu lassen...

Ich hoffe sehr, dass es eine Lösung gibt!

Beste Grüße


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Chipset-Treiber installiert, Aktuellen Nvidia-GraKa-Treiber installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Benchmark__rtx100prozent_HZD_5800x_noDLSS.jpg
    Benchmark__rtx100prozent_HZD_5800x_noDLSS.jpg
    954,4 KB · Aufrufe: 450
  • Benchmark__rtx100prozent_HZD_7800x3d_noDLSS.jpg
    Benchmark__rtx100prozent_HZD_7800x3d_noDLSS.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 455
Geckopaule schrieb:
Für das Board gibt es eine neue BIOS-Version, vielleicht wäre das ja noch die Lösung...?
Das könnte es sein. Das Board dürfte den 7800x3d noch nicht offiziell unterstützen. Einfach mal draufflashen. Und wieder melden.
 
Hallo erstmal

Also die CPU Usage sagt erstmal sehr wenig aus.

Es kommt auf die GPU Usage an. Diese sollte annähernd bei 99% liegen.

Wenn die CPU bei ca 5% liegt, kann das einfach nur heißen dass das game nicht alle Threads (bei dir sind es ja 16) auslasten kann.
Die GPU jedoch sollte eigentlich immer bei 99% sein.
 
X Box Game App über den Microsoft Store ist aktuell?
 
Hallo an alle und danke euch für die flotten Antworten. Die GPU-Auslastung lag nicht annähernd bei 99 Prozent, weder mit dem alten Build, noch jetzt. Meistens so zwischen 75 und 90 Prozent, kann es jetzt aber nicht mehr genau sagen...
@StefanArbe: Welche EInstellungen könnten das sein?

Beste Grüße!
 
Was sagt denn die CPU-Temp? Auf dem alten Screenshot kann man es ja dank Afterburner sehen, auf dem neuen Screenshot leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Verak Drezzt
Die 7900X3D und 7950X´3D brauchen das um die CCD-Zuteilung zwischen mit/ohne 3D-Cache richtig hinzubekommen. Aber der 7800X3D hat ja nur das CCD mit 3D-Cache.
 
Neu installiert heißt neu formatiert?

Ansonsten sieht mir das einzig und allein nach einem Bug (Windows) aus. Ich kann Windows auch 3x hintereinander neu installieren und habe 3x anderes verhalten 🙄. (Aktuell geht fast Boot nicht , ein anderes Mal dann spinnt die GPU… etc)
 
Im Text lese ich Windows 11, in den Screenshots sehe ich "Windows 10 (2009)", Wenn das stimmt, sagt mir Google dieser Build ist Windows 10 von 2020. Das Scheduling der CPU könnte ein Problem sein.
Windows updaten (bzw. den Installationsstick => neu aufsetzen) oder auf Windows 11 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Perdakles, Lawnmower und eine weitere Person
Welche Bios Version ist denn auf dem Board? 1406/1408 sollte mindestens drauf sein wenn du einen 7000x3d benutzt. 1408 währe ideal. 1410 ist noch Beta
 
hel666 schrieb:
in den Screenshots sehe ich "Windows 10 (2009)"
Ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, dass der Benchmark das nur falsch ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Bei Boards ohne offizielles X3D Bios war es bisher oft so, dass die CPU zwar gestartet hat aber dann nicht geboostet hat. Mit nem neueren Bios ging das dann.

PS: Das war bei AM4. Eben nicht gesehen, dass das hier ein 7000X3D ist...
 
Chipsatztreiber von AMD installiert ?
Erreicht die CPU in Cinebench/Userbenchmark normale Werte?
 
Mir kommen da mehrere Gedanken. Zum einen taktet der Standard 5800X höher, vielleicht skaliert das Spiel besser mit dem Takt? Dann nutzt du alle Speicherbänke und vielleicht reagiert der Speichercontroller darauf anders? Außerdem bin ich verwirrt, du sagtest was von Windows 11, aber die Screenshots sagen Win 10?

Mal abgesehen davon, was für ein eigenwilliges "Upgrade" das überhaupt darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die CPU Frequenzen während des Benchmarks? Ohne jegliche Informationen außer "hier ist das Problem" wird es schwierig.
Core Performance Boost ist aktiviert im BIOS?
Welche PBO Einstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Instanto
Zurück
Oben