Ryzen 7 9800x3d / 7200mhz ddr5

So trage ich die Daten dann entsprechend ein, setzt sich aber immer wieder zurück user4
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 131
@Ned Flanders ja - die Werte sind @stock schon sehr lasch gewählt ;)
@Nicowolf2601 ich seh du hast ein weiteres User-Profile angelegt ... allerdings wurden dort die Spannungen nicht korrekt angegeben .. du wirst 6000MT/s nicht m it 1,1V hinbekommen (das sind die JEDEC 4800MT/s Standard-Werte). Also zusätzlich zu den Timings natürlich auch die Spannungen korrekt angeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bitte nur User 4 beachten und User 5 ignorieren.. :) da hatte ich nur getestet ob es dort wenigstens dich einspeichern lässt. Hab den Fehler aber gefunden mit dem abspeichern
Ergänzung ()

So jetzt mit Daten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
trfc sollte Minimum auf 480 gestellt bei 48gb M-Die mit der Geschwindigkeit sein. Bei 48GB M-Die sind 160ns das Minimum und auch nicht immer stabil.
Den Ram mal mit TestMem5 testen ob der stabil läuft: Testmem5 als config 1usmus v3 loaden.

kannst dich auch hier ran orientieren. Wichtig ist aber, das du tCL nicht auf 28 stellst sondern auf 30-32 oder und speed auf 6000 lässt.

Und stell die Ram Timings am besten in den Advanced Timings optionen um, wie Ned Flenders oben beschrieben hat.
Was du gemacht hast, ist ein Custom Expo Profil zu erstellen.. kann man auch machen, aber am besten erst wenn man weiß das der Ram mit den Einstellungen Stabil läuft.
 

Anhänge

  • 1737375578106.png
    1737375578106.png
    44,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Nicowolf2601 schrieb:
So jetzt mit Daten
Ok, das sieht doch jetzt schonmal ganz gut aus.

Ob das wirklich stabil ist, kannst du später ja testen, aber deine Performance Probleme, so sie am RAM lagen, sollten jetzt weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicowolf2601
@Ned Flanders Sorry aber nein, der tRFC wert ist einfach zu niedrig, wenn er den noch etwas anhebt sollte der Ram keine Probleme machen. Einfach auf 512 dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Nicowolf2601

Heb den tRFC wert ruhig noch auf 512 an wie @chilchiubito vorschlägt, bei der Gelegenheit kannst du dann den REFi Wert ebenfalls auf 50000 anheben.
 
chilchiubito schrieb:
@Ned Flanders Sorry aber nein, der tRFC wert ist einfach zu niedrig, wenn er den noch etwas anhebt sollte der Ram keine Probleme machen. Einfach auf 512 dann sollte das passen.
Du versteifst dich ein klein wenig mit deiner Angabe, dass das absolute Minimum 480 sein sollte - was bei 3Ghz also 160ns entsprechen würde. Ja - 160ns gilt grob als sweetspot für die Dauer des Refresh-Cycles bei M-Die, aber natürlich können auch kürzere oder längere Angaben stabil laufen.

Sei es drum - die Empfehlung hier ein wenig hoch zu gehen unterstütze ich - da es ärgerlich wäre, wenn die Stabilität daran scheitern würde und der TE nicht wüsste, an welcher Schraube er drehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito und Ned Flanders
Und hat die ganze Hudelei am RAM jetzt Auswirkungen auf Cinebench?
Also ich will eure Arbeit da auf keinen Fall schmälern, wo wir den TE schon in seinem letzten Thread auf den RAM-OC-Thread hingewiesen haben, aber ob das Auswirkungen auf das eigentliche Problem hat?
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Drewkev
HisN schrieb:
Und hat die ganze Hudelei am RAM jetzt Auswirkungen auf Cinebench?
Neh aber so kann er zumindestens seinen jetzigen RAM behalten. Aber mit den Timings auch nicht so optimal :|

Ne runde Cinebench mit hwinfo im Hintergrund wäre mal nice, dann könnten wir die Temperaturen und Boostclocks unter Load sehen.
 
Vielen dank erstmal für eure ganze Hilfe, werde heute und morgen das ganze mal durch Tests laufen lassen und mich morgen dazu dann melden.

Zu dem Problem cinebench, definitiv hab eben mal 10 min durchlaufen lassen komme auf score: 22k ca. vorher 12-13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3, Ned Flanders und HisN
Ist hier eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass laut CPU-Z zwar 2 Module á 32 GB vorhanden sind, aber nur ein Gesamtspeicher von 48 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sehr gut beobachtet. Da bin ich auch drüber gestolpert, aber SR bei den Zentimings deuten auf kleinere Riegel hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Zusammenstellung auf dem Geizhals-Screenshot im Startpost sind wohl tatsächlich 48 GB korrekt. Ist also ein Kit mit zwei 24 GB Modulen verbaut.

Ich sehe im CPU-Z Screenshot auch nichts von 2 Modulen je 32 GB. Dort steht lediglich 2x 32 Bit bei den Channeln, was aber nichts mit der Modulgröße zu tun hat.
 
Scooter65 schrieb:
Ist hier eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass
Zeigen doch beide 2x24gb Module an. Sowohl CPUz als auch ZenTimings, No?
 
Ayo34 schrieb:
Ich würde tatsächlich erst mal mit JEDEC - 4800Mhz den RAM laufen lassen und schauen ob der PC grundsätzlich funktioniert und das Cinebench Ergebniss okay ist. Als komplett OC aus!

Wenn das funktioniert, kann man sich immer noch hoch tasten. 5600Mhz sollte eigentlich immer funktionieren, 6000Mhz meistens, ab 6400Mhz wird es komplizierter.
Wie/mit welchem Tool teste ich denn die Systemstabilität, um zu schauen, ob bspw. mein 9800X3D überhaupt mit DDR5-6000 klar kommt? Was ist das Tool der Wahl?
 
Zurück
Oben