Ryzen 7 9800X3D für Battlefield 6?

VelRan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele zurzeit Battlefield 6 und habe in Städten nur um die 90 FPS und das stört mich sehr, da sich mein Aiming schwammig anfühlt.
Lohnt es sich von einem i7-13700k auf einen Ryzen 7 9800X3D aufzurüsten? Ich habe Videos gesehen, dass es wohl um die 40 bis 50 FPS bringen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

• Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z690-a DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC310 | Radeon RX 7900 XT
  • SSD: Samsung 2,5 Zoll 256GB SSD und Samsung 990 Pro NVMe (Battlefield 6 läuft auf der 990 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 90 FPS nicht reichen, stell doch die Qualität runter.
Mit einem 9800X3D komme ich aktuell so auf ~150 FPS (Ultra).

Dafür jetzt komplett umzurüsten halte ich aber für übertrieben.

Die 16GB *RAM könnten hingegen schon knapp werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie ist den die GPU Auslastung in dem Moment? Wenn die 95+% beträgt, dann ist nicht die CPU dein Problem. Und sollte sie so bei ca. 90% liegen, dann wäre mit einer neuen CPU auch nicht soviel mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ruthi91
Nur wegen einem Spiel rüstet man eigentlich nicht den ganzen Pc um.
Was wurde schon probiert? Was passiert den wenn du Grafikeinstellungen und Auflösung herunter drehst?

@arvan Das Ding ist, dass wenn ich die Qualität runter stelle, nur um die 5 FPS dazugewinne.

@cvzone Das wollte ich nachher mal nachschauen
Ergänzung ()

@AAS mache ich nachher mal.
@Drewkev 2560 x 1440 und FSR 4 ist aus, da ich Input Lags bekomme

Lass dir die Leitungsdaten mal in BF6 anzeigen, über die Grafikoptionen unter Erweitert, wo auch Upscaling ist.
Da siehst du CPU / SIM / GPU

VelRan schrieb:
2560 x 1440 und FSR 4 ist aus, da ich Input Lags bekomme
Offiziell kannst du garkein FSR4 auf der 7900XT fahren, nur FSR3. Das ist Upscaling.
Was du meinst ist eher FrameGeneration, das gibt einen höheren InputLag.

Würde auch sagen, erst mal CPU Limit testen oder Settings runter und Upscaling auf Quality oder Balanced stellen.

VelRan schrieb:
ich spiele zurzeit Battlefield 6 und habe in Städten nur um die 90 FPS
Komisch, ich dachte Intel wäre angeblich so stark?
https://www.pcgameshardware.de/Batt...ewaltige-Unterschiede-9800X3D-14900K-1478825/

Teste wie cvzone geschrieben hat das Grafik Preset "hoch, mittel, niedrig" und schau auf die % GPU Auslastung, dann weißt du wieviel dein Prozessor liefern könnte.

VelRan schrieb:
2560 x 1440 und FSR 4 ist aus, da ich Input Lags bekomme
Komisch, FSR4 ist nur Upscaling oder verwechselst du das mit Framegeneration?

Moin zusammen!

Fujiyama schrieb:
Nur wegen einem Spiel rüstet man eigentlich nicht den ganzen Pc um.
So manche stellen sich einen PC nur für ihr Lieblingsspiel zusammen. Fujiyama, Du bist doch schon so lange hier mit dabei, das weißt Du doch eigentlich :)

VelRan schrieb:
dass wenn ich die Qualität runter stelle, nur um die 5 FPS dazugewinne.
Die +5 fps beziehen sich genau und exakt auf Dein Szenario in Städten, also statt ~90fps hat Du dann nur ~95fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Cat Toaster
@ruthi91 Ich verwechsel das wahrscheinlich

Deine Verlinkung verwirrt mich. Dort wird doch geschrieben: ,,Im Vergleich zum Ryzen 7 9800X3D liegt ein Core i9 14900K auffällig weit hinten." Da wird vom Gegenteil gesprochen.
Ergänzung ()

@Faust2011 Auch außerhalb der Städte habe ich nur minimal mehr FPS.

Grafik/Auflösung runter und schauen wieviel da noch kommt bzw. checken ob die CPU nicht schon limitiert.

ruthi91 schrieb:
  • 03.08.2025 (Release war 2 Monate später)
  • irgendeine Aussage auf X/Twitter
  • 14900K (nicht 13700K)
  • "Im Vergleich zum Ryzen 7 9800X3D liegt ein Core i9 14900K auffällig weit hinten" -> "Komisch, ich dachte Intel wäre angeblich so stark?"

Ich spiele mit einem 14500 und einer RX 6800 in WQHD und bin bei 120 FPS. Gut alles auf Low bis auf Mesh und Texture und nutze XESS. Das ist für mich super. Der i7 sollte genug Leistung bringen.

Wie sind denn die Temps? Weil in der Beta hat es so manchen offenen i7 (254W) ins Taumeln gebracht.

Dein System ist doch völlig in Ordnung.
Der einzige Kritikpunkt sind die nur 16GB Arbeitsspeicher.

@leckerbier1 War ein Tippfehler. Es sind 2x 16GB.
Ergänzung ()

@slice90 Da schaue ich nachher auch mal nach. Ich melde mich dazu nachher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und leckerbier1
Ja ich weiß ;) War vermutlich cherrypicking mit dem 14900K und irgendwelchen extremen OC Settings mit 8000Mhz Ram.
leckerbier1 schrieb:
Der einzige Kritikpunkt sind die nur 16GB Arbeitsspeicher.
Und dann auch noch 3200 DDR4... nicht gut im CPU Limit

@ruthi91 war ein Tippfehler. Sind 2x 16GB. Reicht es eventuell auch aus auf 6000 DDR4 zu wechseln? Kann ich diese Leistung auch irgendwo prüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
So schnellen DDR4 Ram gibt es nicht.

Teste doch bitte (endlich) mal die Grafik Presets um zu schauen wie stark deine Grafikkarte ausgelastet ist...
Denn wenn da rauskommt, dass deine Grafikkarte ebenfalls nah am Limit ist, bringt ein 800€ Invest für CPU, Mainboard, Ram nämlich nix.

@VelRan das mit dem RAM kannst du dir sparen. Die schnellen DDR4 Kits sind so teuer und das Mehr an Leistung merkst du nicht.
Selbst ein wechsel auf DDR5 bringt nicht die Welt.
Der i7 ist gut von der CPU Leistung. Es gibt auch viele Beträge im Netz, dass BF6 einfach die CPUs stark beansprucht.

Zurück
Oben