Ryzen 7 oder 9 kaufen?

cresso

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo,

ich nutze aktuell den Ryzen 5 2600 (siehe Signatur) und überlege auf den Ryzen 7 oder sogar 9 umzusteigen. Nutze PC vorallem für Browsing, Filme, Youtube, Windows.

Frage1:
Merke ich das im Windows überhaupt etwas? Ich nutze HomeOffice über Remoteverbindung und die Verbindung ist irgendwie langsam.

Frage2: Welchen CPU könnt ihr empfehlen?

Grüße
 
Wo oder bei was fühlt sich denn aktuell was langsam an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, MadMax_87 und cresso
cresso schrieb:
Nutze PC vorallem für Browsing, Filme, Youtube, Windows.
Wenn du schnelleres Internet willst musst du deinen Internetvertrag upgraden.

Man kauft bessere Hardware nicht weil sie besser ist, sondern weil man etwas mit der besseren Hardware erreichen will. Ich mein wenn du 1000-5000€ hast die du nicht in einen Sparplan investieren willst, nur zu.

Du kannst auch auf gut Glück einfach einen 5600X kaufen, das schlimmste was passiert ist dass du 120€ ausgegeben hast ohne etwas zu merken. Aber da du eine 2070 RTX hast wirst du ja auch zocken, da merkt man es bestimmt irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AndroidNougat7
Vet schrieb:
Wo oder bei was fühlt sich denn aktuell was langsam an?
Gute Frage.

Ich nutze HomeOffice über Remoteverbindung und die Verbindung ist irgendwie langsam.
 
Da haperts dann wohl an der VPN Verbindung oder generell deiner Leitung.

Wäre generell eher etwas für deine IT...
 
Ich habe bereit 100Mbit.
 
cresso schrieb:
Gute Frage.

Ich nutze HomeOffice über Remoteverbindung und die Verbindung ist irgendwie langsam.
Wenn du den Satz wiederholst, wird "irgendwie langsam" auch nicht verständlicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
nr-Thunder schrieb:
Wenn du schnelleres Internet willst musst du deinen Internetvertrag upgraden.

Man kauft bessere Hardware nicht weil sie besser ist, sondern weil man etwas mit der besseren Hardware erreichen will. Ich mein wenn du 1000-5000€ hast die du nicht in einen Sparplan investieren willst, nur zu.

Du kannst auch auf gut Glück einfach einen 5600X kaufen, das schlimmste was passiert ist dass du 120€ ausgegeben hast ohne etwas zu merken. Aber da du eine 2070 RTX hast wirst du ja auch zocken, da merkt man es bestimmt irgendwo.

Ich habe keine RTX sondern eine GT 710 GK. ändert das was? Game kaum.
 
Dann ist entweder dein Internet langsam oder eher der Server auf dem dein DaaS läuft ist langsam. Schau dir mal die Specs der Kiste an auf der du remote arbeitest.

Falls es deine Verbindung ist dann brauchst du besseres Internet, ist es der Server auf den du arbeitest dann muss dein Arbeitgeber einen neuen Server besorgen. Aber am 2600er wird es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cresso
Wenn die Remote Verbindung langsam ist kann das auch an den Hardware Ressourcen des Terminal Servers liegen
 
cresso schrieb:
Ich habe keine RTX sondern eine GT 710 GK. ändert das was? Game kaum.
Screenshot 2023-09-03 at 13.02.36.png

Vor 2 Sekunden stand noch deine RTX2070 drinnen, das Internet vergisst nicht ;) .
cresso schrieb:
Ich habe bereit 100Mbit.
Ja und? Ich hab VDSL 100 MBit direkt bei der Telekom, also schon mal besser als Kabel, trotzdem gibt es mal Tage wo es etwas langsamer läuft. Und wie schnell die VPN Verbindung ist, liegt auch an deinem Arbeitgeber. Wenn dein Internet ohne VPN schnell ist, weißt du dass es an dem VPN liegt.

Wenn dein Internet insgesamt langsam ist, upgraden/wechseln, sicherstellen dass dein Heimnetzwerk i.O. ist Kabel zum PC statt Wireless oder Wireless aber "gescheit". Mit einer schnelleren CPU/GPU ist dir da nicht geholfen.
 
Die RTX ist wieder Thread sagt defekt, deshalb nutze ich wieder meine GT 710. Würde ein GK Upgrade etwas bringen?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Wenn die Remote Verbindung langsam ist kann das auch an den Hardware Ressourcen des Terminal Servers liegen

Giggity schrieb:
Wenn die Remote Verbindung langsam ist kann das auch an den Hardware Ressourcen des Terminal Servers liegen

Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe auch einen WQHD Monitor. Das benötigt wahrscheilich auch mehr Ressourcen.
 
Dein PC ist nicht das Problem, auch nicht die Grafikkarte, die ist nur wichtig, wenn gespielt werden soll.
 
Du möchtest deine Hardware aufbessern für Anforderungen, die den eines Bürorechners kaum rechtfertigen würden. Finanziell ergibt das für mich wenig Sinn, außer du bist an Gaming, Rendering oder anderen Arbeiten die Rechenleistung benötigen interessiert. Alles andere wird eher, wie bereits von meinen Vorrednern gesagt, an der Internetleitung liegen.

Du kannst das auch leicht selber herausfinden. Öffne deinen Taskmanager unter Windows und beobachte die Auslastung der CPU, RAM und GPU wenn du verschiedene Anwendungen ausführst z.b. Youtube-Video anschauen. Dann siehst du ungefähr was am meisten belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cresso
Du hast gute Argumente. Ich dachte nur das mit Ryzen 9 alle oberen Aktivitäten flüssiger und noch schneller stattfinden.
 
Der R5 2600 reicht locker aus

für das, was du vor hast. Ich hab in meinem Zweitrechner den R5 2600 drin und der performt richtig stark für nen 5 Jahre alten 6-Core.
cresso schrieb:
Ich habe auch einen WQHD Monitor. Das benötigt wahrscheilich auch mehr Ressourcen.
solange du jetzt kein RDP/VNC nutzt halt nicht. Aber ansonsten braucht auch das kaum Ressourcen.
Selbst gestreamte Videos in WQHD brauchen jetzt keinen 8/12/16 Core.

Sehe ich tatsächlich sehr oft, dass welche die HW aufrüsten möchte, obwohl nicht nötig. Selbst ich wollte meine Kiste damals immer wieder hochrüsten, obwohl nicht nötig, aber ich habs dann irgendwann sein lassen.
 
Zurück
Oben