News Ryzen 7000: AMD zeigt Zen-4-CPU mit 5 GHz in Halo auf Sockel AM5

AMD und ihre Name Öö

Die 5xxx Generation sollte dann mobilen und desktopsektor zusammenführen ... weil man mit dem Namenswirrwar aufhören wollte :/

ob die 7xxxx Generation dann auch gleich mit dem gestapelten Cache kommen wird?
 
DriveByFM schrieb:
Schade das keine Benchmarks gezeigt wurden, oder allgemein mehr Infos. ^^
Haben sie sicherlich bewusst weggelassen, weil es evtl. noch nicht das vollständig Finale Modell ist, und nicht die Release-Perfomance widerspiegelt. Kann ja noch einige Optimierungen an Firmware und BIOS geben bis dahin. Außerdem will man der Konkurrenz sicherlich nicht zu früh verraten, was die CPU drauf hat. Benchmarks gibt's dann in der Regel zur Release-Veranstaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Gerry18
Darauf warte ich schon seit 2 Jahren . . . Endlich mein AMD FX von 2012 ablösen :D

Leider immer noch nix dazu gesagt, ob sie AM5 wieder mehrere Jahre unterstützen (wie AM4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und GT200b
Taxxor schrieb:
BigLittle sollte für Zen5 kommen
Ah schade, ich war da nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge, aber ja, stimmt ja.
Dann wird Zen4 aber relativ uninteressant für mich, was nicht bedeutet, das Zen4 nicht mega interessant für alle anderen sein kann.
Aber naja, das kann wohl gerade noch keiner richtig einordnen, nach dem Häufchen an Infos.
 
Gefällt mir. Wird spannend zwischen Raptor Lake und Ryzen 7000. Fest steht aber: egal wie unpraktisch, noch nie hat eine CPU so geil ausgesehen. Ich mag den Heatspreader! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Col.Maybourne
Neodar schrieb:
Bei diesem Design macht es bestimmt so richtig Spaß die CPU sauber zu bekommen, wenn man mal etwas zuviel WLP genutzt hat.
Was ist denn an dem bisherigen Heatspreader Design so schlecht gewesen, dass man das so unsäglich ändern musste?
Ist doch cool mit den Aussparungen, da kannst du schön mit dem Schraubendreher hebeln, falls dier Kühler zu fest sitzt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit und derSafran
T3rm1 schrieb:
Total dämliches Heatspreader Design.
Es ist ja bekannt das die ganzen Ingenieure bei AMD mit dem Klammerbeutel gepudert sind und sich so ein Design nur aus Jux und Dollerei ausdenken und alle auf der Welt zu ärgern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, daivdon, mythson und 19 andere
Ok schonmal sparen für 2023, R7 7800x?, 32Gbyte DDR5?, RX7800xt? incoming.
Aber wie eine Bekannte so schön sagt: da ist noch lange hin, da weiß ich nicht ob ich noch lebe ;)
 
brabe schrieb:
Solange die WLP nicht leitend ist kann es einem ja egal sein.
Und wenn sie doch leitend ist?

Außerdem wäre mir das auch bei nichtleitender WLP nicht egal. Den Siff da wieder ab zu bekommen, ist ein ätzendes Gefummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Endlich weg von den Pins!

Ich bin sehr gespannt auf das, was da kommt. Sieht auf jeden Fall nach einer zukunftssicheren Platform aus.
Jetzt fehlen nur noch Detail wie der Cacheausbau :D
 
knoxxi schrieb:
Es ist ja bekannt das die ganzen Ingenieure bei AMD mit dem Klammerbeutel gepudert sind und sich so ein Design nur aus Jux und Dollerei ausdenken und alle auf der Welt zu ärgern....
Wenn du mehr weißt, als der Artikel hier sagt, dann erleuchte uns doch mal, was an diesem Design jetzt besser ist als an dem bisher verwendeten.
Hat AMD dazu was explizites verlauten lassen?

Nein? Ja, dann kanns wohl nicht besonders wichtig sein.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Wie schon immer, wenn ich mit Dingen hantiere muss ich wissen was ich da tue, nicht wahr?
Ja genau, wälzen wir die Verantwortung doch einfach auf den Nutzer ab, statt einfach grundlegend sinnvolle und leicht nutzbare Designs zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
R O G E R schrieb:
Ne GPU ist da aber nicht drin oder?
Doch. Es kommen da 3 Versionen:
  • ohne iGPU (deaktiviert)
  • mit kleiner iGPU ala Intel (mit 2-4 CU)
  • als richtige APU "Phoenix" (Zen4 mit RDNA2, kommt aber erst 2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, tam, JonaHH und 5 andere
Neodar schrieb:
Wenn du mehr weißt, als der Artikel hier sagt, dann erleuchte uns doch mal, was an diesem Design jetzt besser ist als an dem bisher verwendeten.
Oder einfach abwarten bevor blind gemeckert wird? Aber der Beißreflex muss ja bedient werden.

Neodar schrieb:
Ja genau, wälzen wir die Verantwortung doch einfach auf den Nutzer ab, statt einfach grundlegend sinnvolle und leicht nutzbare Designs zu verwenden.
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LukS, edenjung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Vincy schrieb:
Doch. Es kommen da 3 Versionen:
  • ohne iGPU (deaktiviert)
  • mit kleiner iGPU ala Intel (mit 2-4 CU)
  • als richtige APU "Phoenix" (Zen4 mit RDNA2, kommt aber erst 2023)
Bin mal auf die Phoenix APU gespannt, vielleicht wird es der Nachfolger meiner jetzigen APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Makso
knoxxi schrieb:
Oder einfach abwarten bevor blind gemeckert wird? Aber der Beißreflex muss ja bedient werden.
Einen Scheiss warte ich ab!

Wenn mir ein Unternehmen sowas vorstellt, dann erwarte ich, dass sie mir direkt sagen, was das bringen soll. Tun sie das nicht, haben sie sich damit abzufinden, dass ich Kritik übe.
Also entweder Butter bei die Fische, oder es wird gemeckert.
 
Also sollte der Headspreader tatsächlich so kommen, ist das ein Fail ohne Gleichen. Das ist Fakt und Sache, denn er hat definitiv nur Nachteile für den Endverbraucher. Das beginnt schlicht und ergreifend schon damit, daß die verfügbare Kühlfläche des Kühlers nicht ausgenutzt wird. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts dran schön zu reden. Das wäre gerade so, als ob man in der Formel 1 bei Trockenheit nur noch mit Regenreifen unterwegs wäre…. idiotisch!
 
Neodar schrieb:
Wenn mir ein Unternehmen sowas vorstellt, dann erwarte ich, dass sie mir direkt sagen, was das bringen soll.
Da bin ich ja froh dass deine Erwartungen nicht das Maß der Dinge sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MR2007, DrTimeWaste und 15 andere
AMD verkauft nicht zufällig auch Wärmeleitpads?


Im Endeffekt wird man halt am Rand etwas die Sutsche hängen haben. Ist ärgerlich, wenn man die CPU mal ausbaut. Im Normalfall tut man das aber nicht so häufig.
 
Zurück
Oben