News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

Anilman schrieb:
Also in cod warzone 2 bekomme ich keine stabilen 120fps hin mit
5950x und rtx4090

Ich hänge extrem im cpu limit.

In anderen spielen wie plague tale's requiem bin ich auch teilweise runter auf 50fps.

Die 720p tests helfen sehr um zu entscheiden welche cpu gut genug ist für mich.

Und wichtiger sind mir die 1% low werte denn die average werte sind für mich sinnlos.stabile frametimes auf 120fps ggf in zukunft 144fps bei 4k das ist mein ziel.

Die 7950x3d dürfte enorm helfen die frametimes drastisch zu verbessern.
ich habe im warzone 2 auf komplett max settings bei 4k und ohne upsacaling, mit mein 7700x@optimizer curve@negative -30 + 200mhz boost, alle 8 kerne konstant auf 5,5ghz !!! und so leistet meine 7900xtx die konstante 120 fps !!!

tja woran liegt das wohl ?! 😉
 
Tornavida schrieb:
Das befürchte ich auch u. frage mich wie sich die Bosse bei AMD die Zukunft vorstellen.
AMD schaut heute wie Intel von vor 5 Jahren aus es gibt keine "wirkliche" Innovation mehr.
Seit den Ersten Ryzen hat sich bis heute nicht mehr viel getan auf der haben Seite steht.

1. Von Generation zu Generation sind die CPU Schneller geworden.
2. Ram ist schneller geworden u. bessere Kompatibilität.

Was sich nicht so gut entwickelt hat oder sogar enttäuschend ist.
1. Stromverbrauch ist fast so stark wie die Leistung der CPUs angestiegen.
2. Stromverbrauch im Idle oder bei Teil Last ist kaum besser geworden.
3. Wärmeentwicklung ist stark nach oben gegangen.
4. Kernanzahl ist immer gleich geblieben.

In all den Punkten gab es so gut wie keinen Fortschritt, schlimmer noch in einigen der Punkte wurde man sogar von Intel überholt. Gerade bei wenig bis mittlerer Last u. das ist ja bei vielen Spielen so ist Intel deutlich effizienter u. kühler unterwegs.

Der 3D V-Cache wird AMD auch nicht retten können da diese Technologie auch schon wieder am Ende zu sein scheint, weil sie wohl nur mit niedrigen Taktraten zu funktionieren scheint.
Sind wir mal ehrlich mein 5800X3D hätte auch schon knapp 5 GHz erreichen können wenn AMD ihn dahingehend nicht kastriert hätte.

Der 7800X3D ist mehr oder weniger ein aufgebohrter 5800X3D der auch genauso Kastriert ist was OC angeht.
Die 12 u. 16 Kerner zeigen doch nur wie speziell u. schwer einsetzbar diese Technologie doch eigentlich ist. Wenn überhaupt ist dann noch der 12 Kerner von den beiden für Gamer interessant Da die verbleibenden 4 Kerne auf dem non 3D V-Cache CCD den L3 Cache ihrer abgeschalteten Kameraden noch dazu bekommen.
Außerdem sind es dann 4 Kerne weniger die den Windows Task Scheduler verwirren können.

K.a. wie AMD in naher Zukunft mit Intel noch mithalten will vor allem im Low u. Teil Last Bereich hat man den Efficiency-Kernen von Intel nichts entgegenzusetzen. Auch der 3D V-Cache wird nicht die Lösung sein wenn Intel schon an der 6 GHz marke nagt.

Früher hat AMD das dann über den Preis geregelt indem man deutlich günstiger war als die Konkurrenz, davon kann man bei den 7000X3D aber nicht ausgehen.
Vielleicht schüttelt AMD ja noch ein Wunder aus dem Ärmel die Zukunft wird es Zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerPlauze090
@Dome87

das ist doch unlogisch...

Wenn man folgendes annimmt: Gestalte ich eine Aufgabe so einfach wie möglich gewinnt derjenigen der einfache Aufgaben schnell erledigen kann, gestalte ich eine Aufgabe komplex gewinnt derjenige der komplexe Aufgaben schnell erledigen kann.

Daher müsste aus CPU Sicht bei gleicher "Komplexität" der Aufgabe für alle CPUs gelten 720p = 1080p = 1440p = 2160p sein(solange die GPU nicht limitiert). Wenn dem so wäre, würden sich die Messwerte bei steigender Auflösung nicht annähern, sondern ab dem Punkt an dem die GPU limitiert auf den GPU Wert einbrechen...

ABER die Situation ist komplexer als 720p zeigt die absolute Wahrheit ;-)
 
Die Annäherung bei höheren Auflösungen gibt's doch aber nur durch limitierende Grafikkarten?!
 
Ja, höhere Auflösungen erhöhen auch die CPU-Last, wenngleich bei Weitem nicht in dem Maße, wie die GPU-Last steigt.

Deshalb ist das Testing in 720p die beste einfach umsetzbare Näherung, um CPUs in Spielen zu testen und zu vergleichen.

Tests haben außerdem gezeigt, dass der Driver-Oberhead bei AMD GPUs und Nivida GPUs unterschiedlich ist. AMD GPUs performen im Verlgeich zur absoluten Leistung im Bereich 1080p besser als Nvidia, d.h. sie holen bei niedrigeren Auflösungen relativ gesehen mehr raus, wogegen Nvidia bei höheren Auflösungen die PS besser auf die Straße bringt. D.h. man muss die Tests genau ansehen, mit welchen Konfigs. gestestet wurde.

Was bei vielen Tests auch vernachlässigt wird, ist der RAM. Dieser sorgt in 720p/1080p für spürbar höhere FPS. Auch hier muss man sehr vorsichtig sein und genau anschauen, mit welchen RAM-Speeds welche CPU getestet wurde.
 
So ein Jahr ist echt lang, das kann sich über Monate hinziehen. Geduld, junger Padawan. Auch ich lechze sehnsüchtig nach Infos – nur bei mir sind es die APUs.
 
4BitDitherBayer schrieb:
In all den Punkten gab es so gut wie keinen Fortschritt, schlimmer noch in einigen der Punkte wurde man sogar von Intel überholt. Gerade bei wenig bis mittlerer Last u. das ist ja bei vielen Spielen so ist Intel deutlich effizienter u. kühler unterwegs.
Man fragt manchmal, ob es sowas wie versteckte Kamera auch im Forum gibt.
 
Zurück
Oben