Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
warum sollte es so sein, wo hast du das her? auf die cpu kommen einfach zwei dice, die der spec entsprechen. in welcher reihenfolge die auf dem träger sind, ist ohne belang.
Ich habe schon wirklich viele Ryzen Systeme unter meinen Fingern und kann mich nicht erinnern, dass es jemals schon einmal so war. Normal war immer (Ryzen 5000) CCD0 ist der schnellste.
Die CCDs haben in hwinfo nahezu die gleiche Temperatur, denke der CPU Kühler passt so. Das ist gerade mein privater Ryzen 7900, da fehlt mir atm der Vergleich zu anderen Ryzen 7900. Die Ryzen 7950 die ich auch schon bis jetzt verbaut habe, waren alle CCD0 schneller.
Das Beispiel oben ist einfach bei einem CB23 MT run.
"Problem" hier ist, dass die meiste Software erst die Kerne von CCD0 nutzen, was ja vorher so passte.
Die CCDx Angabe gibt an wo sich der CCD auf der Platine befindet. Das hat nichts damit zu tun ob das der schnellste oder langsamste CCD ist. Bei mir ist der beste zum Bleistift CCD2.
Und solange du ein aktuelles Windows nutzt weis der Scheduler auch welche Kerne er priorisiert nutzen soll.
Das ist so ja auch nicht ganz richtig, bei einem Prozess/Task mit einigen Threads greift CPPC (mehr oder weniger gut) dies gilt aber nicht, wenn ein Prozess/Task mit wirklich mehrere Threads läuft
CPUz mit 6 Threads - wo wird das "drauf geballert"?
Genau: Auf CCD0.
Prime95 mit 6 Kernen - wo wird das "drauf geballert"?
Genau: Auf CCD0.
Ich komme ja aus der Linux-Ecke und mir war danach als hätte AMD selbst mal gesagt, CCD0 wäre summa summarum IMMER der schnellste.
Da ging es auch um Ryzen, nicht um den Threadripper.