Ryzen 9 3900 kompatibel mit Gigabyte X399-Mainboard?

messe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
75
Hallöchen,

wir spekulieren gerade einen neuen PC-Tower zu kaufen und möchten erstmals AMD verwenden aber leider bin ich mir unsicher ob die zwei Komponenten kompatibel sind oder nicht ... vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Es geht um den AMD Ryzen 9 3900XT Prozessor (AM4-Sockel) und das Gigabyte X399 Aorus Pro (FM2-Sockel). Ist das nun via Bios-Update kompatibel oder nicht? Welches Board könnten wir sonst nehmen falls das nicht passt?

MfG
 
Nein, da CPU AM4 und Mainboard TR4 (Threadripper 4). Der Nachfolger sTRX4 von TR4 gibt es bereits.

X399 Motherboards for 1st & 2nd Gen Threadripper CPUs | AMD
TRX40 Motherboards for 3rd Gen Ryzen™ Threadripper™ processors | AMD

1602231877193.png


Socket AM4 B550 Chipset Motherboards | AMD
Socket AM4 X570 Chipset Motherboards | AMD
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn die Sockel schon verschiedene Bezeichnungen haben: Nein.
 
Danke für die Antworten, ich möchte gerne ein Gigabyte-Mainboard verwenden da die Grafikkarte auch von Gigabyte (3080) kommen wird.

Was sagt ihr zu diesem? Gigabyte X570 Gaming X? Sollte dann passen :)
 
messe schrieb:
Danke für die Antworten, ich möchte gerne ein Gigabyte-Mainboard verwenden da die Grafikkarte auch von Gigabyte (3080) kommen wird.

Was sagt ihr zu diesem? Gigabyte X570 Gaming X? Sollte dann passen :)
Ja das passt, ob es bessere gibt bezüglich Preis Leistung, gut möglich.
Würde aber auch bei Mindfactory oder ähnlichen bestellen weil meistens günstiger als bei Amazon

Edit: vermutlich muss man eh noch eine Weile warten bis die 3080 lieferbar ist, dann kann man auch noch den Release der ryzen 5000 abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messe
messe schrieb:
ein Gigabyte-Mainboard verwenden da die Grafikkarte auch von Gigabyte (3080) kommen wird
Nur zur Information: Das ist für die Praxis in jeder Hinsicht völlig bedeutunglos. Kauf einfach gute Produkte, egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Asghan, GaborDenes und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
  • Gefällt mir
Reaktionen: messe
Wenn es Gigabyte sein soll könnte das B550 Aorus Master auch ne Überlegung wert sein, ist verhältnismäßig günstig, dafür was es ist. Ansonsten ist das MSI B550 Tomahawk eine Standardempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und messe
In 3 Wochen kommen die neuen CPUs von AMD. Wenn du warten kannst warte noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, 5clowne und messe
Nimm das Mainboard aus meiner Signatur, ich bin damit sehr zufrieden! Würde aber an deine Stelle auf den kommenden 5900X warten, wird zwar etwas teurer als der 3900X-ist aber auch dafür mindestens 15% schneller wie es bis jetzt aussieht!
 
HessenAyatollah schrieb:
Nimm das Mainboard aus meiner Signatur, ich bin damit sehr zufrieden! Würde aber an deine Stelle auf den kommenden 5900X warten, wird zwar etwas teurer als der 3900X-ist aber auch dafür mindestens 15% schneller wie es bis jetzt aussieht!

Warum soll er sich das Master für 320€ holen. Das Elite ( Kostet knapp die hälfte) reicht doch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
ferris19 schrieb:
Warum soller sich das Master für 320€ holen. Das Elite ( Kostet fast die hälfte) reicht doch vollkommen.
Oder eben wie schon erwähnt das msi Tomahawk für 95 Taler

Edit: den ryzen 7 3700x dazu für 270, cash back nutzen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Was ich dir empfehlen kann ist das Asus B550-F Gaming!
https://www.amazon.de/dp/B089HFR9CX...zhalspre03-21&ascsubtag=rPwrIg0X6v4aXD94d1s2Q

Ich hab in den letzten 2 Monaten davon 5 verbaut bei Leuten (meist in der WiFi Version), die alle sehr zufrieden sind, die hatten alle entweder einen 3900X oder 3700X verbaut gehabt.

Beim MSi Tomahawk gefällt halt etlichen Leuten nicht das er einen Asbach Soundchip hat (ALC1200 ist ein Rebranding vom ALC 898, den es schon 10 Jahre gibt). Das Asus hat nen aktuellen ALC1220. Wenn du willst kann ich dir per privater Nachricht den Test der beiden Boards aus der PCGH von Sept.2020 zusenden!
Bei Asus gibts zur Zeit auch 55€ Cashback.
 
Ich würde nach meinen Erfahrungen die ich in den letzten 10 Jahren mit Gigabyte und MSI gesammelt habe nie wieder ein Board von denen kaufen... Und nur weil die GPU von Gigabyte gelabelt braucht es kein Board von denen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Zurück
Oben