Ryzen 9 3900x hohe Temperaturen unter Last

Pearl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Ryzen 9 3900x System zusammengestellt. Dort tritt folgendes Phänomen auf, das extreme Temperaturen bei Prime95 nach einigen Sekunden erreicht werden. Mit folgenden Kühlern wurde getestet:

Prime95 SmallFFT:
Wraith Prism: ca. 20 Sekunden bis 95 C
NH D15 - Noctu: ca. 2 Minuten bis 95 C
Kraken X62: Hier können bei 100% Pumpe und Lüfter auf 100% die Temperaturen auf 90 C gehalten werden

Hier kann doch nur etwas mit dem CPU Header zu Chip Übergang nicht stimmen. Die Wassertemperatur pendelt bei dem ganzen Vorgang zwischen 28 und 29 C.

Der ganze Test findet mit Stock Einstellungen statt. Die CPU boostet sogar wie angegeben bis 4575Mhz auf einer CPU und in Prime läuft Sie Stock Allcore auf 4050Mhz.

Im Idle gibt es keine Probleme hier befindet sich die Temperatur bei 28 C.

Habt ihr eventuell Tipps, wie man hier am besten noch Vorgehen könnte, um das Problem mit den hohen Temperaturen zu lösen.

Ausgelesen mit Hardwaremonitor, CPU-Z und Ryzen Master.
OS: Windows 10 1903
CPU: Ryzen 7 3900x + Kraken x62
MB: Asrock X470 Taichi Ultimate
Case: bequiet Dark Base Pro 900
 
Das Prime AVX Last ist weist du? Ist klar dass das Ding dabei am schwitzen ist.
Wie verhält sich die CPU unter normalen Bedingungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Was sind denn die Temperaturen bei deinen normalen Anwendungen oder Spielen? Prime ist ja nichts was du im Alltag nutzt.
 
Sicher, dass die Kühler richtig sitzen? WLP ausgetauscht/erneuert/zuviel/zu wenig etc.? Lüfterkurven mal auf max stellen, was passiert dann?
Edit: Wie sieht der Rest des airflows aus? Staut sich da was? Gehäuseseitenwand mal offen lassen...
 
Pearl schrieb:

Das ist eine ziemlich absurde Last die Du da fährts, weil Die CPU auf allen Kernen mit AVX eine FFT auf Daten im L2 Cache durchführt. Das kommt in der Realität so nie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wird denn überhaupt die richtige Temperatur angezeigt? Werden die temps bei ryzen nicht mit einem Offset von 20c angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Mr.Baba schrieb:
Keine Ahnung was für ein Sample CB damals hatte, aber die Dinger werden einfach schweinheiß. Schau mal bei Reddit / AMD vorbei, die Temps bei Prime sind absolut üblich.
Liegt einfach an dem kleinen und ungünstig gelegenen DIEs. Die lassen sich nicht besonders gut kühlen.

dammit_horst schrieb:
Wird denn überhaupt die richtige Temperatur angezeigt? Werden die temps bei ryzen nicht mit einem Offset von 20c angezeigt?
Nein, das war die vorherige Generation. Das Offset gibts nicht mehr.
 
micha` schrieb:
Liegt einfach an dem kleinen und ungünstig gelegenen DIEs.

Und halt an Prime small FFTs. Das ist halt auch ein absurdes Lastszenario.
 
Was hast denn nach sagen wir 5-10 CB 15 Tests?
Oder 5 CB20 Tests?

Womit liest du aus HWINFO?
 
Ned Flanders schrieb:
Und halt an Prime small FFTs. Das ist halt auch ein absurdes Lastszenario.
Das hat ja mit der grundlegenden Aussage erstmal nix zu tun. Die Gen davor konntest du mit mehr Spannung und gleichem Takt durch Prime jagen und die CPUs waren trotzdem kühler. Mein 3600x ist WESENTLICH wärmer als mein ehemaliger 2600x. Ist tatsächlich etwas nervig.
 
Die Temps sind leider normal für einen 3900x bei small fft. Meiner geht sogar runter auf 3975. Mit einer Corsair H115i.
 
Tja das sind halt kleine Chiplets und dessen Wärmeübertragung,
da hatte der 2600X natürlich deutlich mehr Fläche die Hitze weg zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
micha` schrieb:
Das hat ja mit der grundlegenden Aussage erstmal nix zu tun.

Das stimmt natürlich. Meine Kritik bezog sich darauf, dass der TE hier eventuell ein Problem diagnostiziert, das real life so nie auftritt und er deswegen eigentlich gar keins hat.

Zwecks dem schnellen Aufheizen der Kerne hab ich hier grad was geschrieben, was es vieleicht wert ist mal auf Ryzen 3k auszuprobiert zu werden. Ich denke, dass das in vielen Szenarien eine ganz gute Lösung ist, so sie denn auf Ryzen 3000 auch funktioniert. Ich hab aber keinen um das mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dammit_horst schrieb:
Werden die temps bei ryzen nicht mit einem Offset von 20c angezeigt?
Bei den 3000ern nicht mehr. Nur bei 1000er und 2000er.
 
dammit_horst schrieb:
Werden die temps bei ryzen nicht mit einem Offset von 20c angezeigt?

Das war bei RyZen 1000 der Fall. Die aktuelle 3000er-Generation hat keinen Offset mehr.
 
Demon_666 schrieb:
Sicher, dass die Kühler richtig sitzen? WLP ausgetauscht/erneuert/zuviel/zu wenig etc.? Lüfterkurven mal auf max stellen, was passiert dann?
Edit: Wie sieht der Rest des airflows aus? Staut sich da was? Gehäuseseitenwand mal offen lassen...
@demon666
Ich werde heute wahrscheinlich dazu kommen, mal den Kraken zu drehen und zu schauen, ob das bei den Temperaturen etwas bewirkt. Dabei werde ich auch die WLP erneuern. Einen Hitzestau schließe ich aus, weil die Temperaturen innerhalb von ca. 10 Sekunden erreicht werden und danach auf dem Niveau verharren.
modena.ch schrieb:
Was hast denn nach sagen wir 5-10 CB 15 Tests?
Oder 5 CB20 Tests?

Womit liest du aus HWINFO?

@modena.ch
Beim Cinebench R20 lande ich im Bereich von 80- 85 C und ausgelesen wird mit Ryzen Master. Das einzige was mich wundert ist halt der rasante Anstieg auf die Zieltemperatur und nach Abschluss der direkte Abfall auf die Idle Temperature also 30 C. Dies alles geschieht innerhalb weniger Sekunden.
Ned Flanders schrieb:
Das stimmt natürlich. Meine Kritik bezog sich darauf, dass der TE hier eventuell ein Problem diagnostiziert, das real life so nie auftritt und er deswegen eigentlich gar keins hat.

Zwecks dem schnellen Aufheizen der Kerne hab ich hier grad was geschrieben, was es vieleicht wert ist mal auf Ryzen 3k auszuprobiert zu werden. Ich denke, dass das in vielen Szenarien eine ganz gute Lösung ist, so sie denn auf Ryzen 3000 auch funktioniert. Ich hab aber keinen um das mal zu testen.
@NedFlanders
Mir ist bekannt, dass es sich hierbei um ein Worst-Case Last Szenario handelt. Trotzdem sollte die CPU nicht ins Temperatur Limit laufen, vor allem wen man Highend Kühlkomponenten einsetzt.
 
Pearl schrieb:
Trotzdem sollte die CPU nicht ins Temperatur Limit laufen, vor allem wen man Highend Kühlkomponenten einsetzt.

Imho läuft die CPU im Worst Case immer in irgendeine Begrenzung. Entweder ist diese eben ein Power Limit oder ein thermisches. AMD gibt für solche Szenarien eine BaseClock von 3.8GHz für den 3900x an. Deiner hält 4050MHz. Verstehe daher das Problem nicht.

Interessant wäre mal die Package Power auszulesen die das Board bei Deinem Szenario erlaubt. HWinfo64 kann das. Wenn das Board anstatt der vorgesehenen 105W TDP eben 125W drauf gibt, weisst du woran es liegt.

Dann würde ich eben eine cTDP von 105 oder 110W angeben und das Problem ist weg. Das senkt wie gesagt die Temps (vor allem die Spikes) kostet aber wirklich kaum Performance. (Single Core garnicht, Multicore vieleicht ein paar wenige Prozent --> bei mir <3.5%)

Oder halt wie gesagt Prime95 einfach vergessen und freude am System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es wurde ja schon mehrfach weiter oben erwähnt:

Die Chiplets sind dank 7nm vergleichsweise klein und damit ist auch die Fläche zwischen Heatspreader und Chiplet klein. Die Cpu muss nun die Energie vom Chiplet auf den Heatspreader bringen, was dank der kleinen Fläche zu einem höheren Temperaturdelta als gewöhnlich führt. Sprich die Oberfläche vom IHS bleibt vergleichsweise kühl, das Chiplet ist trotzdem heiss.

Dagegen kannst du nur vorgehen, indem du die Leistungsaufnahme begrenzt oder ein anderes (realistisches) Lastszenario fährst.

Ist bei dir eigentlich PBO oder ähnliches aktiv oder bleibt die Cpu halbwegs in ihrer TDP Angabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Ned Flanders
Hi Pearl
zeige mir bitte eine aktuelle CPU die das nicht macht solange auf Vollast zu laufen bis eine Grenztemp erreicht wird?
schaue dir mal Notebook CPUs an die gehen zum teil weit über 100Grad hoch.
 
Zurück
Oben