Ryzen 9 3900x hohe Temperaturen unter Last

Der sprunghafte Anstieg auf 100°C ist nicht normal - egal ob PBO aktiviert ist oder nicht.
Entweder ist die Wärmeleitpaste nicht optimal aufgetragen oder der Anpressdruck des Kühler ist nicht richtig.
Selbst mit dem Wraith Prism habe ich solch ein Verhalten - was die Temperaturen betrifft - noch nicht gesehen.

Ja, der 3900x wird verdammt heiß und die Temperatur macht heftige Sprünge, aber nicht auf 100°C.
 
DSC_1324.JPG

Ergänzung ()

seit letzter woche besitzte ich ebenfalls den ryzen 9 3900x und war ebenfalls über die hohen temps. verwundert.
da nen guter freund das gleiche system wie ich besitzt und keine hohen temps. hat (bis jetzt) ^^, habe ich mich etwas schlau gemacht.
Mein System:
cpu wie gehabt...
dark power pro 11 550w
x570 Aorus Master
kraken x 63 280er
gtx 1060 aorus 9gbps

im CinebenchR20
bios auto takt 82°C mit 4050 mhz 1,28v-1.45v pc ges leistung 220w ca7110 pkt
ich habe mich entschieden mit
4000mhz und 1,1v zu fahren. 150 pkt weniger aber dafür auch 15°c kühler und 60w strom ersparnis

ingame: ghot recon breakpoint von 60-70°c auf konstanten 50°c

wenn ihr das nicht im bios machen wollt aus welchem grund auch immer empfehle ich den ryzen master dazu gibts auch tuto auf yt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Hi
also wenn der wirklich bei Auto 220Watt hat ist das kein Auto Modus sondern PBO mind.
Gehe mal ins Bios und schalte das aus nicht auf Auto lassen.
Dann hast du zwar weniger Punkte aber eine Kühlere CPU.
lg
 
PBO hab ich nicht gefunden
nur den core performance boost wenn deaktiviert und den rest wieder auf auto
1,128v 3800mhz 65°c 145w 6700pkt zu
1,100v 4000mhz 65°c 154w 6960 pkt im nicht automodus
 
Das sind auch nicht 220W alleine für die CPU sondern für den gesamten PC. Sieht für mich also nicht aus als ob PBO aktiviert ist.
 
Zensur
 

Anhänge

  • 42.jpg
    42.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swRitter schrieb:
Dann hast du eine wirklich gute cpu erwischt oder wie lässt sich das erklären? ^^

Das bekomme ich auch hin. Bei mir erreicht jeder Core in Chiplet1 mindestens 4,5 GHz und in Chiplet2 mindestens 4,3 GHz. 4,25 GHz Allcore hatte richtig schöne Temperaturen. Hab mich aber dann wieder dagegen entschieden, das fix zu betreiben.
Die aktuellen Ryzens mit fixem Takt und fixer Spannung zu betreiben kann man machen, jedoch hat man
dann alle Schutzmechanismen deaktiviert. Mir fehlen hier einfach die Langzeiterfahrungen.

Mein 3900X erreicht mit lediglich -0.1V Offset maximale 67 °C in CB20, 7350 Multicore- und 528 Singlecore-Score.
Meine Empfehlung bleibt es daher, lediglich mit Spannungs-Offsets zu spielen, den Takt aber auf Auto zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Ich weiß nicht, ich finde diese Lüfteranordnung irgendwie übertrieben. Also ich würde die 2 Front, die 2 Exhaust der AIO und dann noch den einen links ins Gehäuse bringen. Gut ich kann mich jetzt auch irren.

So habe ich mein System aufgebaut. Und ich schließe mich der Meinung von @HwHaTe an und bei den Ryzen reicht ein Offset auf der Spannung für die CPU vollkommen aus.
 
Warum ist der 3900X @ default nicht zu gebrauchen?
 
Ich weiß zwar nicht, was du mit "24/7 Verwaltung der Energiepläne" meinst, jedoch scheint das irgendwie nur dein Problem zu sein. Ich hab damit nichts zu tun.
Wenn du dich an "Temp-Peaks" störst, die absolut innerhalb des ungefährlichen Rahmens sind, dann ist das irgendwie auch nur dein Problem. Der CPU ist es egal und wer mit Lüfterkurven umgehen kann, hat damit auch kein Problem.
Und den "doppelt so hohen" Mehrverbrauch kannst du gerne mal in Euro umrechnen. Wayne.
Alternativ kaufst du einen 3700X, der kostet sogar in der Anschaffung weniger und "spart" Strom.
 
Ich habe Peak-Temps von ~43°C bei YT mit einem 4k Video ohne fixes OC. Wie ist das denn jetzt zu hoch?

Und zu Spielen kann man nur schwer was sagen, da wir sicherlich nicht dieselben Spiele mit denselben Einstellungen spielen, aber da kommt meine CPU in der Regel auch nur auf 50-60°C.
 
Das entscheidet jeder selbst für sich, was er oder sie vernünftig findet.
Es gibt nicht den einen Weg.
Deiner ist ein weg. Heißt aber noch lange nicht das man das genauso sehen muss, ich betrieb meinen r7 3700x nur mit Offset und war zufrieden damit.

Ich halte die Leistungsunterschiede bei oc oder nicht eher für marginal. Ja klar ein cb Score ist ne tolle Aussage, hat aber überhaupt keinen Aussagewert zur Realität. Wenn man jetzt nicht gerade ein Video rendert oder ähnliches macht.
 
R7 3700x sollte mit zen2 weniger probleme mit den temps haben da 4kerne weniger. Das habe ich auch schon ausprobiert mit ryzen master einfach 4kerne weggeschaltet.
 
Zurück
Oben