Ryzen 9 5900x auf B550 A Gaming

iTzEXPLOiT

Cadet 3rd Year
Moin zusammen. Bin derzeit im Besitz eines Crosshairs VII Hero und R9 3900x. Da die 5900x derzeit guten Kurs hat und Asus Cashback für AM4 Boards anbietet, würde ich gerne upgraden. Als Board hatte ich an das B550 A Gaming gedacht. Könnt ihr das Board empfehlen ? Einen kritikpunkt habe ich, weil es keinen USB-C auf der Front bietet .. lässt sich zwar mit nem Adapter beheben, dann würden aber die Typ A Anschlüsse fehlen ...
Kein Overclocking, nur zum zocken, virtualisieren und rendern in 4K ... als empfehlung nehme ich auch gerne andere Boards in weiss an :) Oder ich bleibe bei Crosshair als VIII und würde gerne wissen, ob die Chipset aktive Kühlung störend wirkt ? Lese viel negatives in der Hinsicht und da mein System recht leise läuft, möchte ich dies vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es weiß sein? Das E-Gaming ist besser bestückt und hat u.a. den Key-A Header. Scheint mir nach vielen Testberichten und Videos generell eines der besten B550-Boards zu sein – habe mir kürzlich selbst ein System rund um den 5900x zusammengestellt und neben dem MSI X570 Tomahawk ist es der einzig verbliebene Mainboard-Kandidat auf meiner Liste.
Zum A-Gaming kann ich leider nicht viel sagen, da ich Boards ohne besagten USB-Header von vornerein ausgeschlossen und mich nicht informiert habe.

mit weißen elementen und USB-C-intern z.b. Gigabyte B550 Vision D-P. für B550 aber richtig teuer und bei dem preis nur 3.0 ist mMn ne frechheit.

wenn auch schwarz geht -> Strix B550-E.

bevor man 390€ für ein Crosshair VIII Hero mit potenziell sehr nervigem chipsatzlüfter ausgibt würde ich noch die 50€ für das passive Crosshair VIII Dark Hero drauflegen. ASUS X570S ohne lüfter soll mWn eigentlich noch Q3 21 kommen.

edit: stimmt, auf dem C7H läuft auch der 5900X.

Eine kurze Recherche ergibt, dass das Hero VII ein x470-Brett ist. Es unterstützt also (nach BIOS-Update) aktuelle Prozessoren. Behalten wäre nicht abwegig.
Falls komplett neu gekauft werden soll, stehen schon relativ bald Ryzens mit 3D-Cache, sowie Intels Alder Lake, an.

iTzEXPLOiT schrieb:
ob die Chipset aktive Kühlung störend wirkt
Es gibt x570s ohne aktiven Kühler. Lautstärke ist relativ.

was erhoffst du dir vom mainboard upgrade? der 5900x läuft auf deinem aktuellen genau so gut wie auf jedem neuen.
Grafikkarten Und SSDs istes bei dem was du damit machst egal ob PCIe 3 oder 4

iTzEXPLOiT schrieb:
Einen kritikpunkt habe ich, weil es keinen USB-C auf der Front bietet .. lässt sich zwar mit nem Adapter beheben, dann würden aber die Typ A Anschlüsse fehlen
dafuer gibst es PCIe karten. Kosten ca 10-20 Euro

Der fehlende Header über USB-C des Frontpanels ist dir ja bekannt. Wenn du also nicht unbedingt einen Schwarz/Weiß Build möchtest, würde ich unter Berücksichtigung des Cashbacks auch zum B550-E greifen.
Das Strix-A kannst du ansonsten auch nehmen, das schränkt dich weder ein, noch läuft da irgendetwas nicht (mein 5900X rennt auch auf dem Board, siehe Signatur).

Dein X470 kannst du aber ebenso behalten, wähle selbst.

Was spricht gegen ein BIOS-update deines X470? Der 5900X läuft da auch. Wenn es ganz unbedingt ein neues Brett sein muss, +1 für das B550 E Gaming.

So viele Antworten. Danke euch ! Ja, das E Gaming ist Preis Leistungstechnisch gesehen die bessere Wahl. Mich stört der 470 Chipset und dass das Board nicht in weiß ist…hat sich im laufe der Zeit so ergeben, dass alle Komponenten nun in weiß sind und dass Board Solo Black hervorsticht. Finde es echt schade, dass es keine vernünftige weiße bretter gibt…hat eigentlich schon wer mit Natriumhydroxid Ätznatron Erfahrungen sammeln können ? Könnte damit die schwarze Farbe des Heatsinks runterkriegen :))

Deathangel008 schrieb:
Stolzer Aufpreis für ne billige Plastikabdeckung. Das eigentliche Board ist ja auch nur schwarz. ^^

+1 für das B550-E Gaming.
Hat ne super Spannungsversorgung und den gewünschten USB-C Header für die Front.
Habe es selbst. :daumen:

iTzEXPLOiT schrieb:
Mich stört der 470 Chipset und dass das Board nicht in weiß ist…hat sich im laufe der Zeit so ergeben, dass alle Komponenten nun in weiß sind und dass Board Solo Black hervorsticht.
Dann: Asus ROG Strix B550-A Ahoi?
Falls du den Front-C Port nutzen willst, reicht ein Winkeladapter. Geschwindigkeit ist dann halt 3.0.
Ansonsten hat das Board hinten auch einen fixen USB-C am I/O.
Manchmal geht die Optik halt vor, war bei meinem Build nicht anders und du machst damit nix falsch.

Zurück
Oben